Donnerstag, 3. September 2009

Spaziergang im Garten

Nachdem ich nach meinem Besuch in Waldheim wieder zu Hause bin mache ich gleich einen Rundgang durch den Garten. Damit ihr an meinem Spaziergang teilnehmen könnt schieße ich natürlich auch ein paar Bilder.
Die Sterndolden stehen wieder in voller Blüte. Besonders die weißen Sorten geben noch mal richtig Gas. Dieses Exemplar steht vor einer weißen Dreimasterblume.



Auch die Fetthennen sind erblüht und bilden mit ihren pastelligen Blüten, auf denen sich die Insekten tummeln, einen schönen Kontrast zu den kräftig gefärbten Chrysanthemen und Tagetes.


Auch die Herbstastern beginnen zu blühen. Allen voran die Raublattastern.


In letzter Zeit wundere ich mich über das nachlässig gewebte Netz meiner Tigerspinne. Sonst konnte man das typische Zickzackband dick im Netzrad sehen aber in den letzten Tagen spinnt sie nur ein paar lose Fäden zwischen den Stauden. Bei meinem heutigen Rundgang habe ich die mögliche Lösung des Rätsels gefunden. Unter den Blättern einer Prachtlobelie behütet sie ein Tischtennis großes rundes Nest. Das Gelege nimmt sicher ihre ganze Zeit in Anspruch. Wenn ich Glück habe kann ich euch bald den Spinnennachwuchs zeigen.



Die Tagetes am Beetrand leuchten in der Abendsonne.


Gestern konnten wir unsere letzte Kübelpflanze aus dem alten verlassenen Garten holen. Es ist eine über zwanzig Jahre alte Yucca. Da wir uns nur noch selten im alten Garten aufhalten hat sie unter der mangelnden Fürsorge arg gelitten. In unserer Kaktusecke an der warmen Hauswand wird sie sich bald wieder erholen.

1 Kommentar:

april hat gesagt…

Ein zauberhafter Garten. Hier werde ich noch öfters spazieren gehen.