Samstag, 10. Oktober 2009

Neuzugänge

Inzwischen habe ich alle Pflanzen aus dem alten Garten umgesiedelt. Nun brauchen wir nur noch Steine für eine geplante Trockenmauer und einen Steingarten, unser Gerätehaus und allerlei Gerätschaften in den neuen Garten zu transportieren. Eine nette Familie aus Kasachstan möchte den alten Garten übernehmen. Wir vereinbaren, dass wir im kommenden Frühjahr alles geräumt haben werden und die neuen Besitzer in die Gartensaison 2010 starten können.

Weiße Fetthenne

Jetzt, nachdem alle alten Pflanzen versorgt sind macht es wieder Spaß in den Gärtnereien zu stöbern. In dieser Woche erstanden wir bei Meckelnburg in Kassel ein kräftiges Stachelbeerstämmchen "Hinnonmäki" in Rot. Die Sorte soll resistent gegen Amerikanischen Mehltau sein-hoffentlich! Auch ein Fliederbusch mit dunkellila gefüllten Blüten wird an die Grenze zu unseren Gartennachbarn gesetzt. Zu den vielen hell- und dunkelblauen Enziansorten gesellt sich ein weißes Exemplar. Auch bei den Fetthennen fehlte bisher die Farbe weiß. Ich kaufe eine Pflanze. Im nächsten Jahr kann ich dann so viele Stecklinge ziehen wie ich will. Und weil sie so schön leuchten kaufen wir noch weiße Japananemonen. Sie machen sich gut zwischen unseren rosa Exemplaren.
Winterfeste Fuchsien wünsche ich mir schon lange und so kaufen wir zwei Fuchsien magellanica 'Madame Cornelissen'.
Herbstenzian
Nachdem auch noch einige Alpenveilchen für innen und auch für den Außenbereich in unseren Besitz übergegengen sind komplettieren wir das Sortiment mit mehreren Peperomia für die Fensterbank und sind erst einmal zufrieden mit unserem Einkaufsbummel.

weiße Japananemone

Keine Kommentare: