Donnerstag, 10. Mai 2012

Garteneinblicke

Heute zeige ich euch keine einzelnen Blumen oder Pflanzen, sondern einen kunterbunten Überblick.





Los geht meine kleine Gartenreise im Vorgarten.
Langsam fangen die Rhododendren an der Hauswand mit der Blüte an.
Im Vordergrund wächst eine Yucca umgeben von Goldlack.
Meine Hortensie ganz rechts im Bild habe ich im Herbst bis auf den Boden abgeschnitten. Weil hier im Ort im Winter die Hortensienbüsche von Junkies regelmäßig "abgeerntet" werden, schneide ich sie immer ganz ab. Erstaunlich, dass der Busch immer wieder treibt.
Links steht eine große Buchskugel. Oh je, sie sollte längst in Form geschnitten werden.
Im Hintergrund verströmt Duftflieder seinen schweren Fliederduft.







Hier bin ich etwas mehr ins Vorgartenbeet eingetaucht. Im Halbschatten fühlen sich Tränendes Herz und Purpurglöckchen wohl. Die Tulpen blühen in diesem schattigen Bereich immer sehr spät.





Neben der Garage wacht eine Holzskulptur aus Lindenholz, die unser Sohn vor Jahren gefertigt hat, über meine Agavenkinderstube.
Im Hintergrund blüht eine orange Freilandazalee.





Neben der Terrasse haben Akeleien ihren großen Auftritt. Sie blühen in allen Blau- und Rottönen. Jedes Frühjahr tauchen sie an einer anderen Stelle auf. Wenn sie nicht zu sehr stören, lasse ich sie stehen.
Die Hosta in der Beetmitte ist absolut sonnentauglich. Bald wird sie zusammen mit Rittersporn und Taglilie blühen.






Im hinteren Garten stehen viele Großstauden, die erst später im Jahr blühen. An den Beeträndern wachsen Goldwolfsmilch, Akelei und Nelkenwurz.





Ja, und ganz hinten im Garten haben wir noch immer unsere Großbaustelle. Das Loch für die Teichwanne ist ausgegraben und auch die Mauer für den Steingarten wächst langsam weiter. Wenn das Wetter hält, ist die Teichecke am Wochenende fertig. Dann gibt es neue Bilder.

Kommentare:

alice hat gesagt…

das ist ein Traum von einem Garten, das heisst, davon kann man nur träumen.
Aber von nichts kommt nichts...wenn ich sehe, wie viel Arbeit da drin steckt....aber es ist schön, wenn man den Erfolg seiner Arbeit sehen kann.

Liebe Grüsse Alice

Schweinchen Schlau hat gesagt…

Wunderschön, ich mag die gleichen Pflanzen :o) Du hast sie wundervoll zusammengestellt und es wird einem bei dem bunten Anblick so richtig leicht ums Herz! Vielen Dank für die tollen Bilder. Liebe Grüße Schweinchen Schlau, das auch wieder mitten im Gartenprojekten feststeckt...

Marit hat gesagt…

Så vakker hage du har! Så mye som blomstrer allerede nå. Jeg ser at det er mye mer blomstring hos deg enn her. Dammen din blir helt sikker veldig fin.

Also schönen Garten haben! So viel nun in voller Blüte. Ich sehe, dass es viel mehr Blumen mit Ihnen als hier. Der Damm wird sicher sein, sehr schön.

Geli hat gesagt…

...es sieht wunderbar bei dir im Garten aus, ich habe es genossen, danke dir und ein schönes WE wünscht Geli

Elisabeth hat gesagt…

Oh ist das schön. Das ist ja der reinste Gartentraum. Aber auch mit viel Arbeit verbunden, wobei wenn man es gerne macht, macht es Spass und das Resultat ist umwerfend. Grosses Kompliment.

Herzliche Grüsse und schönes Wochenende

Elisabeth

Christa hat gesagt…

Das ist ganz schön in Deinen Garten und wie wahr ,es ist ein Traum.Davon träumte ich auch immer.Aber es macht auch ganz schön viel Arbeit.Und man kann dort viel Euros reinstecken.
Wir haben nur einen Balkon und auch der kostet so manchen Euro.Denn man /Frau möchte es ja schön haben.
LG Christa

blumenfee57 hat gesagt…

Da geht mir ja das Herz auf, bei solcher Blütenpracht. Ein Garten, auch wenn er vie Arbeit macht, ist eben auch etwas für die Seele. Auf den neuen Teich bin ich gespannt.

LG Charlotte.

Barbara hat gesagt…

Liebe Annette, wow, was besitzt Du nur für ein riesiggroßen Gartentraum, ich bin davon ja hin und weg, wunderschön das alles!!

Liebe fröhliche Maigrüße, Barbara!

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Meine Güte, was für ein Gartentraum!!! Und soooo viel Platz. Danke dir ganz herzlich für den Spaziergang in deinem prächtigen grünen Reich. Ja man sieht schon, du bis wirklich eine passionierte Gärtnerin. Einfach bezaubernd und wunderschön.
Habs gut. Liebe Grüsse
Ida