Sonntag, 2. September 2012

Dahlienbeet

Hallo Ihr Lieben,
nach einer etwas längeren Pause freue ich mich schon sehr auf eine ausgiebige Blogrunde um zu sehen, was es bei euch Neues gibt.

Aber vorher zeige ich euch noch mein Dahlienbeet.



Im Spätsommer zeigen die hohen Dahlien so richtig was sie können und blühen unermüdlich.




Von den hohen Dahlien wachsen nur fünf oder sechs Pflanzen im Beet, aber sie brauchen sehr viel Platz.





Neben Kaktusdahlien mag ich die dicken Blütenbälle der Pompondahlien besonders gern.










Die schönen schlichten Blüten der Mignondahlien habe ich euch schon öfter gezeigt, deshalb heute nur stellvertretend diese eine Blüte.



Neben Dahlien wachsen im Dahlienbeet natürlich noch andere Blumen. 





Weiße Cosmos





Der riesige Amaranth, der sich jedes Jahr selbst aussät,





die ebenfalls sehr hohen Stockrosen





 und Ringelblumen. 

Auch die Ringelblumen säen sich regelmäßig selbst aus. In diesem Jahr sind sie alle gefüllt. Wahrscheinlich haben sie sich mit gefüllt blühenden  Pflanzen aus der Nachbarschaft gekreuzt.



Rote und gelbe Gewürztagetes


Auch diese etwas kräftig duftende Tagetessorte erscheint jeden Sommer von ganz allein. Obwohl Tagetes sehr frostempfindlich ist, scheinen die länglichen Samen unsere Winter in der Erde gut zu überstehen.




Weil Zinnien so gut zu den anderen Bauerngartenblumen passen, dürfen sie natürlich auch nicht fehlen.


So,  jetzt sind wir am Ende unseres Rundgangs durch einen kleinen Gartenteil angekommen.  Wie ihr seht, wachsen hier all die Sommerblumen, für die in den übrigen Beeten kein richtiger Platz ist. Hier haben sie eine kleine Ecke für sich und vertragen sich ganz ausgezeichnet.



Kommentare:

Danny hat gesagt…

Was für ein Dahlienpracht.
Zinnien liebe ich auch sehr.

Liebe Grüße von Danny

Sunray Gardens hat gesagt…

Love all your blooms right now. They are all so pretty can colorful.

Cher Sunray Gardens

Marit hat gesagt…

So viele schöne Dahlien haben Sie in Ihrem Garten :-)

Christa J. hat gesagt…

Deine Dahlien sind einfach wunderschön und ich liebe auch die Zinnien, sie gehören einfach zum Sommer. :-)

Vielen Dank für all die Blumenpracht, die du uns mitgebracht hast. :-)

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Christa

Barbara hat gesagt…

Liebe Annette,

hach, herrlich und soo schön sind Deine Sommerblumenpracht anzuschauen ja, ganz besonders hübsch sind die Dahlien, ich mag sie sehr gern!

Sei aller♥lichst gegrüßt, Barbara

pontos hat gesagt…

Davvero delle Dalie splendide!

Complimenti :)

Frauke hat gesagt…

alles Blüten ,die auch so leibe und den Sommer so schön leuchten lassen, nur mit Zinnien hatte ich diesem jahr kein Glück , es war zu kalt und nass im Frühsommmer
Dahlien werde ich noch mehr anbauen, ich ziehe sie in großen Plastiktöpfen vor
Frauke

Elisabeth hat gesagt…

Danke Anette für die vielfältige Blumenpracht. Dahlien machen sich immer schön auch in der Vase und die Zinien habe ich heute auch gerade fotografiert aber in einem Bauerngarten.

Herzlicher Gruss
Elisabeth

Landbohaven hat gesagt…

Hvor har du dog mange smukke blomster.
Gode billeder.
Tak for kigget.
Ha´ en dejlig aften.

ZielonaMila hat gesagt…

Beautiful photographs, beautiful flowers, nicely is to admire such views. I am greeting

Petra hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Petra hat gesagt…

Wow, du hast ja ein richtiges Dahlienmeer zu Hause, wußte gar nicht, dass es sooo viele Arten gibt. Eine gefüllte Ringelblume habe ich auch noch nie gesehen, ich habe auch daheim und nehme sie zur Herstellung von Salben, Ölen, ect ... eine richtige kleine Wunderblume für mich. GLG Petra

Magia da Inês hat gesagt…

¸.•°`♥✿彡

Muito lindo!
Boa semana!
Beijinhos.
Brasil
¸.•°`彡

Janneke hat gesagt…

Ich besuche Ihr Blog zum ersten Mal. Was haben Sie viel schöne Dahlien und und auch die Zinnien sind wunderschön.
Aber ich habe auch schon vorigen Posten gelesen. Die Heleniums in Ihrem Garten sind doch auch sehr schön.
Ich ziehe die Dahlien immer vor in Töpfen und nachdem setze ich die Planzen im Border. Sie haben einen spezielle Dahlienbeet dann kommen die Farben noch schöner aus.
Herzlicher Gruss,
Janneke

guild-rez hat gesagt…

Soviele schöne Dahlien und ander Blumenfotos.Vielen Dank für's zeigen:)
Das erfreut jede Gärtnerin.
Anscheined hatte der viele Regen doch etwas gutes. Oder war es bei Dir nicht so?
LG Gisela

Hillside Garden hat gesagt…

Hallo Elisabeth, ich liebe Dahlien, leider passen sie her gar nicht. Und wie ich sehe, magst du auch die Fuchsien. Damit habe ich in diesem Jahr überhaupt kein Glück, ich werde bald den Rest entsorgen. Überall werden sie pilzig.

Sigrun

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Hallo Annette,
ich bin gerade dabei, täglich neue, wundervolle Gartenblogs zu entdecken! Gerade habe ich wieder einen entdeckt! Durch Deinen netten Kommentar zu meinen Rostbildern bin ich hier gelandet!
Deine Pflanzenbilder sind traumhaft!
Habe mich gleich in Deine Leserliste eingetragen! Momentan fällt es mir allerdings etwas schwer, den Überblick zu behalten... bin ja erst seit kurzem bei den Bloggern dabei!
Viele Grüße von Margit

Engelchen hat gesagt…

Traumhaft schöne Dalien in wundervollen Bildern festgehalten.
So erfreut uns der Herbst.
Liebe Grüße
Christel