Sonntag, 14. April 2013

Primeln



Es ist Primelzeit.

Jetzt blühen sie wieder in allen möglichen Farben und bringen bunte Farbtupfer ins Beet. Ob Kissenprimeln  oder im Topf erworbene und später ausgepflanzte Primeln. 
Am liebsten habe ich sie in Hausnähe. Dann kann ich sie auch bei schlechtem Wetter vom Fenster aus sehen.
Wenn sie nicht zu nass stehen und nicht zu viel Sonne abbekommen, blühen sie wochenlang.
Einige Sorten duften ganz wunderbar mit den blühenden Veilchen um die Wette.





Kommentare:

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Eine wundervolle Collage!!! Im Frühling kann es gar nicht bunt genug sein!
Viele Grüße von
Margit

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Frühling pur! So ein buntes Bild macht gleich gute Laune in den Monzag.
Liebe Grüsse
Ida

Elisabeth hat gesagt…

Eine wunderbare Collage liebe Anette. Der Frühling blickt einem direkt ins Gesicht bei dieser Farbenpracht.

Liebe Grüsse und eine gute Woche
Elisabeth

Petra hat gesagt…

Primeln sind wirklich etwas wunderschönes, bei meinem Bruder ziehen sie sich durch den ganzen Rasen und in allen Farben, dass sieht sooo herrlich frühlingshaft aus. GLG Petra

Janneke hat gesagt…

Eine sehr schöne Collage von Primeln habben Sie gemacht. Frühling ist gewiss angefangen gestern, wir hatten hier eine wunderschöne Sontag mit viel Sonne. Die frohe Frühlingsfarben von den Primeln machen uns bestimmt in gute Laune.

Sunray Gardens hat gesagt…

Very pretty collage with lots of lovely blooms.
Cher Sunray Gardens

CarpeDiem hat gesagt…

Hallo Anette,

wunderschön, ich versuche die Primeln auch immer wieder zu integrieren und freue mich, bin allerdings eher ein "Primelamateur" :-) Aber eine wunderschöne rosafarbene Kissenprimel und die Primula veris blühen auch seit wenigen Tagen bei mir schon richtig üppig...
Lieben Gruß Cordula

Marguerite hat gesagt…

Welche Pracht! Balsam für das betrachtende Auge!
Herzlichst
Margrith

Sisah vom Fließtal hat gesagt…

Deine Collage wirkt wie ein wunderschöner Frühlingsblütenteppich!
Wunderschön!
LG
Sisah

Gartenfee hat gesagt…

Sehr schöne Farben! Ich liebe ihren Duft!
Ich habe leider kein Glück mit den ausgepflanzten Primeln, manchmal erscheinen in den nächsten Jahren noch mal Blätter und die ein oder andere Blüte, aber mehr nicht. Vielleicht mögen sie unseren Lehmboden nicht...

Liebe Grüße, Bärbel

Christa J. hat gesagt…

Wunderschön, Anette, in welche herrlichen Farben all die Primelchen blühen. :-) Hach, Frühling tut einfach gut nach diesem langen Winter!

Liebe Grüße
Christa

Svanvithe hat gesagt…

Ich bin einer großer Primelfan. Diese kleinen Blüten erwärmen mir jeden Frühling das Herz.

katja hat gesagt…

Als großer Primel-Fan, finde ich diese Collage toll!!! Mir fiel gleich ein wunderbares Gedicht ein, als ich über deinen Blog gestolpert bin