Samstag, 30. Mai 2020

Alles dreht sich um Iris




Schwertlilien gehören zu den spektakulärsten Zierpflanzen  im Garten. 





Ob Schwertlilie, Bartiris, Wieseniris, ob aus Rhizomen wachsend oder aus Zwiebeln, eine prachtvolle Blüte ist garantiert. 




Sie stammen aus einer großen Familie mit vielen nahen und weiteren Verwandten.





Der Name Iris bedeutet Regenbogen und ich finde, sie blühen in allen Tönen des Regenbogens. Allerdings fehlt ein richtiges Rot. Zumindest ist mir noch kein rotes Exemplar untergekommen.





Seit vielen Jahrhunderten  werden Bartiris und Co. in Gärten und Parks gepflanzt. Schon Dürer und Leonardo da Vinci malten sie.






Sie brauchen keine spezielle Pflege und ihr könnt kaum etwas falsch machen. Nur zu viel Nässe nehmen sie übel.




Ihr merkt schon, ich beginne zu schwelgen. Es gibt kaum etwas negatives zu berichten, außer vielleicht die oft sehr kurze Blütezeit.










Viele Krankheiten bekommen die Schönheiten nicht. Manchmal bei ungünstigem Stand befallen Pilze die Blätter und verursachen dunkle Flecken. Ich schneide dann die Blätter einfach ab. Schnell treibt die Pflanze neue, gesunde Blätter. Wer Probleme mit Schnecken hat, sollte genauer hinsehen. 

Allerdings habe ich gestern einen mir neuen Feind entdeckt.



Sicher kennt ihr alle die hübsch grün schillernden Rosenkäfer, die sich oft in großen Blüten tummeln. Auf dem Bild besuchen sie eine Pfingstrose. 
Bisher hielt ich Rosenkäfer immer für harmlos. Die Käfer naschen Pollen, so wie auf dem Bild und ihre Engerlinge sind im Kompost nützliche Helfer.





Gestern abend hörte ich auf meinem Gartenrundgang seltsame leise Raspelgeräusche, die ich nicht einordnen konnte. Bis ich meine geliebten weißen Bartiris so vorfand.  Mehrere Rosenkäfer saßen im Inneren der Blüten. Die von mir immer für harmlos gehaltenen Käfer fraßen recht geräuschvoll das Innere der Irisblüten auf. Zurück blieben diese zerstörten Überreste. 

Etwas ratlos darüber, was ich jetzt mit den Käfern machen soll entlasse ich euch ins Pfingstwochenende mit hoffentlich viel Sonne und Freude in eurem Garten.





9 Kommentare:

Anke hat gesagt…

Liebe Anett,

oha bei diesen Rosenkäfern wäre ich jetzt auch etwas ratlos, das schaut schlimm aus, hoffentlich war das nur ein "Angriff" auf eine einzelne Pflanze.

Ansonsten ist diese Blütenpracht ja ein Gedicht und der Name Regenbogen für Iris gefällt mir sehr, das passt sehr schön. Ich meine auch schon welche in Rot gesehen zu haben.

Ich wünsche Dir ein sonniges Pfingstfest.

Herzliche Grüße
von Anke

Esther hat gesagt…

Da hast du eine schöne Auswahl an Iris, Bartblume und Co. Ich habe bis jetzt erst wenige Blaue. Werde mir aber wohl auch mal noch ein paar mehr dazu kaufen.
Oje, das hätte ich den lieben Rosenkäfern jetzt nicht zugetraut. Ich hoffe es bleibt nur bei diesen und sie fressen dir nicht noch mehr.
Wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende.
Liebe Grüsse, Esti

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Anette, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht von den Rosenkäfern.
Ich hätte sie so gern im Garten und im Kompost.
Schick sie rüber.😉
Viele Grüße
Elke

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Iris gehören auch zu meinen Lieblingsstauden, da nehme ich die kurze Blütezeit gerne in Kauf! Allerdings kann man durch geschicktes staffeln der einzelnen Sorte die Freude daran doch wesentlich verlängern.
Mit Rosenkäfern habe ich noch nie Bekanntschaft gemacht, zum Glück....

LG Lis

LilaFlieder hat gesagt…

Liebe Anette,
ich mag die Schwertlilien auch sehr gern. Leider hatte ich bisher keine im Garten. In diesem Frühjahr habe ich endlich welche gepflanzt. Aber sie werden wohl erst nächstes Jahr blühen. Wenn ich deine schönen Bilder sehe, dann freue ich mich schon auf die Blüten. Ich habe vor ein paar Tagen auch zwei solcher Käfer auf meiner Nachtviole entdeckt. Aber ich dachte nicht, dass sie solchen Schaden anrichten können.
Ich wünsche dir einen schönen Pfingstmontag.
Viele Grüße Doris

Kelly hat gesagt…

Moin Anette,
die wunderschönen Aufnahmen der Lilien sind umwerfend, die Vielfalt an Formen und Farben sind eine Ausstellung wert. Ein Jammer um die edle Weiße, ich hoffe es bleibt bei dem Einzelfall.
Nun werde ich nochmals eine Runde Blatt für Blatt genießen…
LG in den Juni!

kleiner-staudengarten hat gesagt…

So prächtig und wunderschöne Farben haben deine Irisse, liebe Anette...schade, dass der Rosenkäfer erbarmungslos zugeschlagen hat. In einem Blog las ich, dass Lavendelöl da helfen und man ihn damit vertreiben könnte.
Vielleicht versuchst du damit mal dein Glück.
Lieben Gruß, Marita

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Das sind sehr schöne und beeindruckende Bilder. Den Rosenkäfer habe ich auch immer für harmlos gehalten und fand ihn auch schön. Ich bin erstaunt, wie gnadenlos er ist.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Claudia vom wilden Gartenblog hat gesagt…

Wow, was für ein schöner Garten! Die Aufteilung ist doch genau richtig und bietet sich bei schmalen Gärten an. Wie es "originell" wäre, kann ich mir grade nicht vorstellen.

Die Schwertlilien finde ich auch wunderschön, die wollen wir bei uns (sandiger Boden) verstärkt ansiedeln.