Mittwoch, 6. Mai 2020

Bunte Frühlingswiesen

Auch wenn der Frühling nur langsam in Fahrt kam, jetzt blühen wieder die farbenfrohen Frühlingswiesen.

Wer kennt sie nicht, die Samentüten für eine bunte Wiese im eigenen Garten.

Ich legte vor einigen Jahren auch eine artenreiche Blumenwiese an. Leider blieben nach drei Jahren nur Wiesenmargeriten übrig und ich fand das zweimalige Mähen der harten Stängel sehr mühsam. So verlor ich schnell die Freude, die Wiese verschwand und ich legte stattdessen ein Staudenbeet an.

Jetzt habe ich Spaß an den bunten Blumenwiesen, die ich bei Spaziergängen in der näheren Umgebung entdecke.
Je nach Bodenbeschaffenheit und Standpunkt kann so eine Wiese ganz unterschiedlich aussehen. 




Im Forstbotanischen Garten blüht der Bärlauch. Die Wiese duftet herrlich und die weißen Bärlauchblüten sehen prächtig aus.






Unter lichten Baumkronen breitet sich eine Wolke von Vergissmeinnicht aus.







Auf sauren Böden siedeln sich ganze Hahnenfußfamilien an. Im Garten mag ich Hahnenfuß nicht so gern, aber hier auf der Wiese sieht er sehr hübsch aus.




Die goldgelben Löwenzahnwiesen habe ich verpasst. Aber gibt es schöneres als eine ganze Wiese voller Pusteblumen? 






Am artenreichsten sind  Magerwiesen, die es bei uns am Flussufer zu finden gibt.

Besonders auffällig leuchten rosa Kuckuckslichtnelken.

Nachdem ich die schönen Wiesen bestaunt habe, wird es Zeit für einen Rundgang in meinem eigenen Garten.
 Die dabei entstandenen  Bilder zeige ich euch beim nächsten Mal.










12 Kommentare:

Agnes hat gesagt…

Das sind ja tolle Wiesen. Solche Stellen muss man erst mal finden. Super, das Bild mit den Pusteblumen. Bärlauchlandschaften gibt es hier in der weiteren Umgebung auch. Schon der Duft kündigt dem Besucher den Bärlauch an.
Liebe Grüße
Agnes

Jutta hat gesagt…

Das ist ja Wahnsinn. Wo findet man denn bloß solche Wiesen. So wunderschön schaut das aus. Um den Bärlauch beneide ich Dich ganz besonders.

Liebe Grüße
Jutta

Claudia hat gesagt…

Was für wunderschöne Blütenmeere unter den Bäumen! Herzlichen Dank für diese schönen Bilder!
Hab einen schönen Tag und bleib gesund!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

Schwabenfrau hat gesagt…

Sehr schon ist das und bei uns findet man solche Wiesen,
im Naturschutzgebiet wunderbar.
Vielfach ist die Kuckuckslichtnelke vorhanden und noch viele andere
Blumen.
Hab einen scönen Tag und ich sende dir liebe Grüße Eva

Anke hat gesagt…

WOW was für wundervolle Wiesen, herrliche Blütenmeere. Ich freue mich schon sehr auf Deine Gartenbilder, liebe Anette.

Herzliche Grüße
von Anke

die Waldfee Moni hat gesagt…

so wunderschön, so unberührt. Ein absoluter Traum. Da könnt man doch wirklich Stunden
in Ruhe verweilen, nicht wahr ?!!
Herzliche Grüße, Moni

Kelly hat gesagt…

Oh - das ist ja ein Bärlauchteppich, so schön!
Die bunten Wiesen erfreuen mich immer, die Zeit ist kurz und schon sind die Mähmaschinen aktiv oder werden beweidet. Was konnten wir früher für Blumenkränze binden, Wiesenschaumkraut mit Kuckucksspucke für Sträuße pflücken und nach den wilden Erdbeeren suchen...
Danke, wurde blitzschnell in meine Kinderzeit versetzt :).
Liebe Grüße!
Kelly

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Oh, diese Blütenteppiche sehen wundervoll aus, liebe Anette und beim Bärlauch gibt es den Duft für die Sinne noch gratis. Hmmmm, da denke ich sofort an ein leckeres Bärlauchsüppchen.
Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

Marit hat gesagt…

Beautiful photo! It's cold here too. The spring will come after all.
Greetings, Marit

Kathrin hat gesagt…

Wunderschöne anhäufung von Farbe und Form. Einfach fazsinierend

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Wie schön! Ich liebe solche Blütenteppiche. Im Garten habe ich mittlerweile große Flächen mit Lerchensporn, Blausternchen und natürlich Geranium.
In der Natur ist das natürlich noch gigantischer.
Viele Grüße von
Margit

Waldameise Andrea hat gesagt…

Man sieht nicht ganz so viele üppig blühenden Wiesen, auch sind sie meistens ziemlich schnell wieder gemäht. Deshalb darf man keinen Moment verpassen, und wenn man die Kamera dabei hat, muss man sie einfangen. Zuhause kann man sie immer wieder sehen und sich daran erfreuen, wie ich es jetzt an deinen Fotos getan habe, liebe Anette.
Ich bedanke mich auch herzlich für deinen Besuch in meiner Morgentauwiese!

Herzliche Grüße,
Andrea