Samstag, 9. Mai 2020

Goldglocke und Gang durch den Garten

Hallo Ihr Lieben,
heute also der versprochene Gartenrundgang. Neben dem was jetzt so blüht möchte ich euch vor allem einen Neuzugang vorstellen, von dem ich vermute, dass ihn nicht jeder kennt.

Aber zuerst möchte ich mit euch einen kleinen Rundgang machen. Schließlich gab es seit Monaten keine Einblicke in meinen Garten.



Das Beste kommt zum Schluss. Dieses alte Filmzitat trifft bei den Tulpen wirklich zu. Die Papageientulpe Black Parrot, die immer als letzte  den Tulpenreigen tanzt ist etwas ganz Besonderes.




Gleich in der Nähe unter einem Apfelbaum blüht das Große Windröschen Anemone sylvestris. Die kleine Schwester der Herbstanemonen, die im gleichen Beet wachsen, ist nicht ganz so wucherfreudig und damit gut zu händeln.




Umrahmt von jungen Ritterspornen leuchten einige Purpur-Königskerzen. Sie vertragen trockene Zeiten und brauchen kaum Pflege.





Und schon sind wir im Schattenbeet  bei meinem Neuzugang, den ich euch gerne vorstellen möchte, angekommen. Im Herbst fand ich zufällig im Geschäft ein Töpfchen mit einer Pflanze, die ich nicht kannte. Neugierig nahm ich es mit. In diesem Frühjahr hat mich die Goldglocke (Uvularia grandiflora) , so heißt  der Neuzugang, mit vielen hängenden gelben Glöckchen überrascht. 



Die Goldglocke braucht humosen, feuchten Boden und sollte im Schatten wachsen. Sie blüht ab April und wird ca. 40 cm hoch. 
Also ich finde sie sehr attraktiv und ich auf jeden Fall mal was anderes neben Primeln, Tulpen und Co.



Weiter kommen wir bei unserem Rundgang an einem  der Buchse vorbei. Die Kugeln und Kegel sind fertig geschnitten. Aber die Hecken, wie hier im Hintergrund die Thujahecke, müssen bis zum Herbst warten. Einige Amseln ziehen gerade ihre Jungen in den Hecken groß.





Ob im Steingarten das Steinkraut (Alyssum)



oder im Gräserbeet blaue Prärielilien (Camassia), überall blüht es.



Obwohl einige Blüten den häufigen Nachtfrösten zum Opfer fielen, überstrahlen tellergroße Blüten der Strauchpfingstrosen alle anderen Blumen.



Jetzt blicken wir bei unserem Spaziergang auf zwei Apfelbäume. Links seht ihr einen der Bäume in voller Blüte. Der links stehende Baum verschwindet unter Paul's Himalayan Musk, einer der Rambler, die in den alten Bäumen wachsen.



Bis die Rosenblüte beginnt wird es noch etwas dauern. Dafür blüht die erste Iris. 





Nicht ganz so spektakulär aber auch wunderschön.

Himalaja Griffiths Wolfsmilch ‚Fireglow‘, hinter diesem etwas sperrigen Namen verbirgt sich eine der schönsten Wolfsmilchgewächse. Die leuchtend orange kleine Blüte wird von ebenfalls orangen Hochblättern umhüllt. Wie ihr Name schon verrät, kommt die Pflanze ursprünglich aus dem Himalaya und ist deshalb absolut winterhart.




Ja, wir sind schon am Ende unseres kleinen Rundgangs angekommen und ich konnte euch nur einen kleinen Ausschnitt zeigen. Ich will ja nicht, dass ihr auf eurem Bürostuhl vor dem PC oder mit dem Handy in der Hand einschlaft. Deshalb gibt es an einem anderen Tag mehr aus dem Garten. Ich freue mich schon drauf.

Zum Abschluss schenke ich euch diesen Strauß frisch gepflückter Maiglöckchen. 
Um sie vor Ort zu fotografieren, müsste ich unter die Büsche kriechen und das möchtet ihr sicher nicht mit ansehen. 











10 Kommentare:

SchneiderHein hat gesagt…

Nein liebe Anette,
eingeschlafen bin ich beim Rundgang durch Deinen Garten nicht - eher noch etwas mehr aufgewacht, da ich bis eben meine Fotos von gestern sortiert habe und nun eine Pause brauche. April, Mai und Juni sind immer so anstrengend ;-)

Ach ja, die Goldglocke! Als ich sie damals auch in einer Staudengärtnerei entdeckte, war ich auch total begeistert. Vermutlich hatte ich sie damals bei meiner Mutter gepflanzt und sie war leider bald verschwunden. Doch ich hatte damals die Hoffnung, dass sie ähnlich widerstandsfähig wie der Salomonssiegel wäre. Nur die Rechnung hatte ich noch ohne die Nacktschnecken gemacht …

Toll sieht Deine Baumpäonie aus! Da könnten wir sogar ein sehr ähnliches Exemplar haben. Nur meine hat trotz Wassergaben und Hornspänen nur 4 Knospen hervorgebracht. Und 2 hatten wohl Frostschäden und haben sich gar nicht entfaltet. Die anderen beiden sind dann in der Sonne blitzschnell verglüht.
Und ich meine mich zu erinnern, dass Du auch eine rosa-weiße leicht gefüllte hast, die ich meiner Mutter vor einigen Jahren dann auch mal im Baumarkt besorgt hatte. Die hatte ganz extrem unter dem letzten Frost gelitten und kam nun auch wieder nicht zur Blüte. Ich hoffe, dass Deine Baumpäonien ein besseres Timing haben!

Und dann ist der Buchsbaumzünsler bei Dir also noch nicht angekommen? Im letzten Jahr ging es bei uns noch. Aber fast alle Sträucher an denen ich im letzten Frühjahr die Raupen und Gespinste rausgeschnitten hatte sind seit einigen Tagen so gut wie hin. Und nun wandern die Zünsler wahrscheinlich zu den restlichen Sträuchern rüber. Ich hoffe, Dir bleibt dieser gruselige Anblick noch lange erspart!

Liebe Morgengrüße schickt Dir Silke

Kelly hat gesagt…

Oh dieser vertraute Wundergarten!

Moin Anette,
die Todsünde *Neid* liegt mir fern, doch freuen kann ich mich mit dir über die gezeigte Pracht.
Die Form der Pfingstrose mag ich, denn wenn die schweren Köpfe nur gebändigt in einem Gestell blühen können und dürfen sind sie nicht so königlich.
Ja, das Goldlöckchen war mir unbekannt...
Am liebsten sind mir die Maiglöckchen!
Liebe Grüße!
Kelly (grad zurück von der Schneckenjagd, noch sind sie 1cm *klein*)

Marijke hat gesagt…

Gute morgen liebe Anette,
Wahnsinnig schöne blicken in deine Garten. Die Pfingstrose ist ein traum!!
Schöner Sonntag gewunscht.
Liebe grusse Marijke

Neuer Gartentraum hat gesagt…

@SchneiderHein
Ich habe inzwischen 5 Strauchphäonien. Die rosa blühende Pfingstrose hat nicht sehr viele Blüten, weil sie den letzten Bodenfrost abbekommen hat.
Die anderen werde ich in einem extra Post zeigen.

SchneiderHein hat gesagt…

Oh schön, auf den Post freue ich mich dann ganz besonders! Eventuell darf nämlich noch eine im nächsten Jahr bei uns auf dem Rosen-Hochbeet einziehen ...
LG Silke

Anke hat gesagt…

Liebe Anette,

traumhaft schöne Bilder aus Deinem so vielfältigen Gartenparadies, das Blau der Prärielilien ist zauberhaft.

Einen kleinen Strauß mit Maiglöckchen habe ich mir die Tage auch gepflückt, sie blühen bei uns unterm Mirabellenbaum, leider halten sie nicht sehr lange.

Herzliche Grüße
von Anke

Ps.: Eine sehr liebe Gewohnheit von Dir, Sträuße für Deinen Mann ins Haus zu holen, so kann er die herrliche BLütenpracht auch genießen.

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Ach, schön ist es in deinem Garten, liebe Anette...ich bin gerne mit dir durch die Beete geschlendert.
Einen schönen Montag - lieben Gruß, Marita

Frauke hat gesagt…

danke liebe Annette für die schönen Bilder ,die Natur ist bei Euch schon viel weiter und die tulpe ist wirklich fast königlich so dunkelpurpurrot . lg aus den kalten nun endlich wieder nassen Norden Frauke

Gabriel garden hat gesagt…

Complimenti! Sono tutte immagini stupende con piante magnifiche! Soprattutto le Camassie mi hanno colpito! Qui appena sbocciano i temporali le piagano a terra!

Buona serata :)

Agnes hat gesagt…

Liebe Anette,
ein wunderbarer Gartenrundgang. Die Irisse - ein tolle Farbkombination - dass sind meine Farben.
Liebe Grüße
Agnes