Freitag, 1. Mai 2020

Trockenheit - Na und?






Das scheinen die Hasenglöckchen in diesem Frühjahr zu denken.



Sie schauen aufmüpfig hinter jedem Stein hervor, machen sich breit und dick und schenken mir ihr Lächeln.

Mal wieder hat uns der Regen links liegen gelassen und ich habe es einfach nicht geschafft, mich ordentlich um die kleinen Zwiebelpflänzchen zu kümmern.




Jetzt sind sie trotzt stiefmütterlicher Behandlung meinerseits zu stattlichen Pflanzen herangewachsen und blühen wunderschön in Blau, Rosa und auch ein bisschen weiß.




Wo sind sie hergekommen? Na wohl aus dem südlichen Europa. Schließlich heißen sie Hyazinthoides hispanica, Spanisches Hasenglöckchen. Oder vielleicht sind es Vagabunden aus Nachbars Garten. So genau weiß ich es nicht.
Gäste sind herzlich willkommen und wenn sie so schön sind, dürfen sie bleiben.




Duften dürften sie gern noch, aber das ist wohl bei ihnen nicht üblich. Im Gegensatz zu dem Atlantischen Hasenglöckchen, das einen angenehmen Duft verströmt.

Ja und zuletzt noch eine gute und eine schlechte Nachricht:
Gut ist, die wenigen Schnecken, die zur Zeit meinen Garten heimsuchen, machen um Hasenglöckchen einen großen Bogen. Leider sind die hübschen Zwiebelblumen, das ist die schlechte Nachricht, in allen Teilen etwas giftig.
Tja, das war es für heute.
Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!











10 Kommentare:

Anke hat gesagt…

Liebe Anette,

ich mag die Hasenglöckchen so gerne und habe immer noch kein einziges Pflänzchen davon im Garten, Dein Post ist wunderbar und die schönen Fotos herrlich anzuschauen.

Herzliche Grüße
von Anke

SchneiderHein hat gesagt…

Oh, da hast Du ja wirklich schöne Gruppen mit Hasenglöckchen liebe Anette! Ich hatte sie damals auch bei uns schon im Garten vorgefunden. Damals gab es sie fast nur in weiß und blau, aber inzwischen haben sich irgendwie einige in rosa eingeschlichen. Doch was soll's, denn ich bin froh, dass sie überhaupt blühen. Bei uns legen sie bereits zu Ostern los und kamen dank der Trockenheit auch gut durch. In anderen Jahren waren sie meist nur vollgeschleimt und vor der Blüte abgefressen. Nun bin ich gespannt, was der Mairegen mit ihnen macht, wenn die Schleimer ausschwärmen. Doch bis jetzt hatten wir auch nur etwas erfrischenden Landregen …
Grüngraue Maigrüße schickt Silke, die Dir auch etwas Regen für den Garten wünscht!

Marijke hat gesagt…

Gute morgen Anette,
Die Hasenglöcken sind wunderschön!!! Mein Garten hat gestern genug Regen bekommen. Heute
früh hatten wir Hagel und Gewitter und ich hoffe jetzt das die Meisonne wieder kommt heute.
Ein herliches Wochende gewunscht.
Liebe grusse Marijke

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Anette,
da habe ich mich aber gefreut, mal wieder von dir zu hören!
Die Hasenglöckchen scheinen deinen Garten zu lieben. Ich habe meine schon so lange, aber sie vermehren sich nicht so üppig, wie ich es gern hätte. Ich habe auch weiße, die sind ganz edel.
VG
Elke

Kelly hat gesagt…

Moin Anette,
die Hasenglöckchen kenne ich nur als Wildblume, der Name war mir lange unbekannt...
Motivierende Aufnahmen :).
Herzlichst Kelly

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Ja manchen Pflanzen macht die Trockenheit nicht soviel aus. Zum Glück hat es bei uns jetzt aber geregnet.
Pass auf Dich auf und bleib gesund.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Schwabenfrau hat gesagt…

Deine Hasenglöckchen sind ja auch wunderhübsch.
Ich mag sie auch sehr.

Gestern hat es geregnet und es ist alles so schön frisch und grün.
Hab ein scönes Wochenende und liebe Grüße Eva

HWIT BLOGG hat gesagt…

Härliga vårbilder!

Ha en skön helg...
Kram Titti

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Wie schön! Bei mir wollten die Hasenglöckchen nicht. Sie haben sich leider wieder verabschiedet.
Viele Grüße von
Margit

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Wie schön sind die Hasenglöckchen in deinem Garten, liebe Anette.
Leider fehlt mir der Platz für diese Frühlingsfarbtupfer und außerdem beanspruchen sie doch viel Platz, da sie durch die Beete vagabundieren... oder bin ich da falsch informiert?
Lieben Gruß und hab einen feinen Sonntag, Marita