Dienstag, 9. Juni 2020

Im hinteren Gartenteil





Wenn Ihr durch meinen Garten geht, dann stellt ihr schnell fest, dass ich einen typischen Handtuchgarten habe. Lang und schmal. 
Damit der Spaziergang von vorn nach hinten nicht langweilig wird, habe ich den Garten in drei Teilen angelegt. 
 Es gibt einen vorderen, mittleren und hinteren Garten. Ich gebe zu, das ist nicht sehr originell, aber es hat sich bewährt.

Heute zeige ich euch einen Teil des hinteren Gartens.





Das Zentrum bildet das Gräserbeet.  Es ist umgeben von Staudenbeeten und dem Gemüsegarten, den ich heute mal außen vor lasse. Entgegen dem derzeitigen Trend bin ich keine passionierte Gemüsegärtnerin. 



Hier blühen späte Pfingstrosen. Einen Pfingstrosenpost habe ich geplant, aber noch blühen nicht alle.





Dreimasterblume oder Gottesauge (Tradescantia).


Dreimasterblumen vagabundieren im hinteren Garten. Sie neigen zum Wuchern und ich bin manchmal ziemlich frustriert, wenn ich zum zehnten Mal die schmalen, grasartigen Triebe zwischen den Stauden aussteche. Trotzdem möchte ich sie wegen ihrer hübschen und langanhaltenden Blüte behalten.




Natürlich blühen auch hier Rosen. Zwei Rambler ranken in den Bäumen. Unter Lykkefund verbirgt sich ein Pflaumenbaum.




Die Pflaumenernte fällt immer magerer aus, aber dafür belohnt die Kletterrose mit tausenden herrlich duftender Blüten. Alle in den letzten Jahren gekauften Rosen sind offen oder halb gefüllt. Es summt und brummt zwischen den Blüten. Lykkefund hat besonders häufigen Hummelbesuch.

Der zweite Rambler im hinteren Garten heißt Veilchenblau.




Auf den Bildern stimmt die Farbe nicht so ganz. Die Blüten sind wirklich etwas lila.






Ein sehr alter Apfelbaum, der langsam abstirbt, bietet der Rose Halt.




Neben den Rosen fallen die verschiedenen Blautöne der vielen Rittersporne besonders auf. 



Einige wenige Iris blühen noch. Im Vordergrund könnt ihr Westerland, eine Strauchrose sehen. Sie hat starke Frostschäden und wird erst in einigen Tagen blühen. Ich musste den Neuaustrieb zurückschneiden. Inzwischen hat sie sich erholt und viele Knospen gebildet.








Einen Miniteich gibt es hier auch. Die Randplatten und Steine wurden mit der Zeit vom Storchschnabel überwuchert.




Obwohl der Teich sehr klein ist, bietet er allerlei Tieren einen Lebensraum.



An der Grenze des hinteren Gartens stehen verschiedene Sträucher.  Dort haben auch große Exemplare wie Holunder Platz.



5 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

bei Dir sieht es ja aus wie in einem Park - einfach wunderschön. Herrlich, was da alles blüht. Das macht sicher viel Spaß, steckt aber auch garantiert viel Arbeit drin.

Liebe Grüße
Jutta

Kelly hat gesagt…

Moin Anette,
bestimmt wäre es mein Lieblingsgartenplatz mit den Stauden und Gräsern!
Große Sträucher und Büsche als Hintergrund - es entsteht virtuell ein Großbild :).
Jungfer im Grünen (stimmt hoffe ich) und die Libelle sind meine Favoriten.
Einfach wundervoll...
Wieder eine 2. Runde durch den hinteren Gartenteil.
LG Kelly

Frauke hat gesagt…

Hallo Annette eben entdeckte ich deinen Blog in einer Sammlung von Gartenblogs, welche Pracht sind deine Blumen und Rosen. sie in einem Obstbaum ranken zu lassen, sah ich schon mal bei einer Kollegin; da komme ich ja ins Grübeln..
sS habe ich einen Süßkirschenbaum der nichts trägt aber schon recht stabil ist. Eigentlich sollte er weg. Ob ich dahinein eine Kletterrose setze. Allerdings wäre Lykkef. zu wüchsig, die könnte an meine mächtige Eiche. Darunter wachsen noch weiter historische Rosen auf dem alten Wall. möglich wäre auch eine Clamatis.
Die Blaue Dreimasterblume lasse ich auch nur an einer Stelle wachsen, immer erstaunlich wie sie sich behauptet. Grüße von Frauke

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Anette,
wunderschön dein Garten und viel Lebensraum für Bienen und
andere Insekten. toll das du so viele halb- und ungefüllten Rosen hast.
Ich hab hier auch mittlerweile sehr viele - die Bienen lieben sie.
Ganz viele liebe Grüße von Urte

Rostrose hat gesagt…

Oh, das sieht wunderschön aus, liebe Anette!
Wobei mir ja vorkommt, dein Garten ist eher ein Badetuch als ein Handtuch, denn er scheint schon eine ganz beachtliche Größe zu haben, oder täuscht mich dieser Eindruck? Bei Fotos ist das ja oft schwer auszumachen. Unser Garten wird von vielen BloggerInnen auch für groß gehalten, dabei ist unser (ebenfalls handtuchförmiges) Grundstück keine 500 qm groß, und da ist aber auch der Vorgarten, der Autoabstellplatz und das Haus noch mit drauf. Die Lykkefund haben wir hier ebenfalls, ein Traum jedes Jahr um den Wechsel von Mai in den Juni, gell? Hier hat es sooo herrlich geduftet und gesummt, aber leider geht die Blütezeit nun zu Ende...
Dank dir auch sehr für dienen lieben Kommentar bei mir. Du schriebst mir u.a. "Besonders das Rosenkleid ist wie für dich gemacht. Echt vom Flohmarkt?" - danke für das Kompliment - jan das Kleid habe ich 2014 am Flohmarkt gekauft - um drei EURO! Hier mein Post von damals: https://rostrose.blogspot.com/2014/03/frau-rostroses-rosa-rosen.html (Übrigens hat mir die Verkäuferin seinerzeit erzählt, dass sie es in den 1980ern von ihrer Tante aus den USA bekommen und dass sie es jahrelang gern getragen hat. Irgendwann hatte sie dann wohl Lust auf mehr Platz im Kleiderschrank, und so wanderte es auf den Flohmarkt.)
Für deine Freundin wünsche ich dir ganz viel Glück und das ihr bald wieder miteinander fröhlich sein könnt!
Herzliche rostrosige Grüße und alles Liebe,
💋🌸❤
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/06/was-ich-euch-vom-mai-noch-schuldig-bin.html
dig-bin.html