Sonntag, 26. Juli 2020

Spaziergang im Kaufunger Wald

enthält unbezahlte Werbung

Für ein Sonnenbad im Garten ist das Wetter nicht geeignet, aber ein Spaziergang geht auch bei bewölktem Himmel.

Also mache ich mich mit ein paar Freunden auf den Weg. 
Wohin gehen wir heute? Nicht zu weit, vielleicht in den Kaufunger Wald!







Es gibt kaum einen besseren Ort zum Abschalten und Auftanken als den Wald. Hier rückt der Alltag in die Ferne.



Zunächst geht es den Lyzeumsweg entlang. Ob hier mitten im Wald mal eine Schule für höhere Mädchen existierte? Weit weg von jeder Versuchung?







Hier, zwischen den Bäumen, erfüllt sich die Sehnsucht, einfach mal so sein zu dürfen, wie man wirklich ist. Eine ideale Voraussetzung, Achtsamkeit zu üben. Wir werden immer ruhiger, lauschen auf die Geräusche um uns herum.



Ganz in der Nähe des Weges sprudelt eine Quelle mit frischem Wasser. Oft holen sich hier Leute aus der Nachbarschaft ihr Wasser für den besonderen Kaffee.



In all dem saftigen Grün leuchtet das Gelb des echten Leinkrauts,




das intensive Rot des Fingerhuts



und das rosa getönte Schmalblättrige Weidenröschen.






 Über Wurzeln, trockene  Äste und dornige Brombeerausläufer, auf Waldgras und Moos geht es weiter bis zum Ingelheimteich. Der richtige Ort für eine erholsame Pause.







Nicht jeder ist achtsam wenn er durch den Wald geht. Auch hier gibt es schwarze Schafe.



Wir gehen weiter und genießen die mittägliche Stille. 




Nur noch ein kleines Stück durch den Wald und wir  erreichen den kleinen Ort Nieste. 




In einer Gaststätte am Ortsrand werden wir mit Kaffee und Kuchen und mit einem grandiosen Fernblick für den dann doch recht langen Spaziergang belohnt.

5 Kommentare:

Anke hat gesagt…

Herrlich diese Impressionen, Eure Wandertour hat mir sehr gefallen. Wir sind zur Zeit auch sehr oft unterwegs.

Sommerliche Grüße
von Anke

KREASOLI hat gesagt…

Wunderschön war diese Wanderung, wie Deine hübschen Bilder ja auch beweisen!
Ich war immer oft im Wald, meist alleine sogar, weil das _noch_ entspannender ist😉, Allerdings seit der Krise kaum noch weil dann plötzlich ALLE ;-( ;-)) in "meinem" Revier rumwuseln.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit,
Liebgruß
Tiger
🐯

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Wie erholsam und wohltuend sind die Impressionen deiner Wanderung, liebe Anette...Quellbach, Wald, Wurzeln, Farne, Himmelsbilder und Lichtreflektionen.
Danke für's Mitnehmen.
Lieben Gruß von Marita

Sara - Waldgarten hat gesagt…

Den Wald mag ich auch sehr gern, liebe Anette. Dass das echte Leinkraut gelb blüht, wußte ich gar nicht. Ich kenne nur das blau Blühende. Es erinnert an Odermennig. Einen Fingerhut hatte ich all die Jahre im Garten. In diesem Jahr habe ich ihn vermisst. Ein tolles Bild vom Weidenröschen!
Wir waren auch viel in der Natur, u.a. in Masuren, dort ist es sehr schön! Den Unrat haben wir leider auch in unseren Wäldern. Es hält sich zum Glück noch in Grenzen.
Nur jagen durch unsere Wälder neuerdings überall Massen von Radfahrern, oft auf E-Bikes, die nehmen kaum Rücksicht, gucken nicht rechts, nicht links, da muß man sehr auf der Hut sein.

Viele liebe Grüße
Sara



Rumpelkammer hat gesagt…

ein wunderschöner Ausflug
ideales Wetter zum Wandern

herrliche Bilder

liebe Grüße
Rosi