Freitag, 7. August 2020

Interkultureller Garten in Hann. Münden

 


Wer Hann. Münden besucht, kommt meist wegen der vielen alten Fachwerkhäuser in der Altstadt oder bewegt sich auf Dr. Eisenbarths Spuren.


Abseits der üblichen  touristischen Sehenswürdigkeiten gibt es aber auch eine Oase der Ruhe.



Genau zwischen der Mühlenbrücke, die über die Fulda führt und dem   Weserstein, 


dem Symbol der Vermählung von Werra und Fulda zur Weser, liegt am Rande eines hektischen Parkplatzes der

 Interkulturelle Garten.



Es führt jenseits vom Touristentrübel ein schmaler Pfad direkt an der Fulda entlang, 



oder ihr geht einfach zum Parkplatz Tanzwerder.



Das ursprüngliche Konzept des Interkulturellen Gartens - er sollte Pflanzen beherbergen, die in den Heiligen Schriften Bibel und Koran erwähnt sind - wurde möglichst ausgeführt. 


Allerdings mussten die Pflanzenauswahlen unseren Begingungen genügen.



Jetzt wächst in dem kleinen Garten eine Pflanzengemeinschaft die man international und wohl auch interkulturell nennen kann.


In einem großen Kräuterbeet duftet es wie auf einem Gewürzmarkt 


und in allen Beeten summen Bienen und andere Insekten, denn auch ökologische Aspekte wurden mit in die Pflanzung einbezogen.



Natürlich wurde auch daran gedacht, dass man sich gemütlich setzen kann. Es gibt Platz zur Besinnung aber auch die Möglichkeit für Gespräche.



Bei jedem Besuch habe ich wieder Freude an der Blumenpracht.


Gepflegt wird der Garten ehrenamtlich. Die fleißige Gärtnerin wollte nicht mit aufs Bild, aber ab und zu könnt ihr sie doch auf den Fotos entdecken.









3 Kommentare:

Kelly hat gesagt…

Moin Anette,
bei der Kilometerjagd übersehen...
Hann. Münden war der Start für den Weserradweg, der Stein war Pflicht, doch dann in die Pedalen.
Dieser spezielle Garten würde mich begeistern und ist auch für mich gut erreichbar - nur die rechte Reisezeit scheint nicht zu sein.

Es gibt viel Besonderes, Sehenswertes und Schönes am Weg!
Demnächst!
LG Kelly

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

ein wunderschöner Spaziergang durch diesen herrlichen Garten. Da würde es mich auch hinziehen. Abseits des Touristentrubels kann man dort dann wirklich mit Ruhe alles genießen.

Liebe Grüße
Jutta

Rumpelkammer hat gesagt…

wunderschön
ich war schon mal in HannMün ..
es ist sehr lange her

der Garten ist wunderschön
das wäre auch etwas für mich

liebe Grüße
Rosi