Dienstag, 8. September 2020

Anemonenzeit

 


Wenn die Nachbarn am Vorgarten vorbeigehen, dann höre ich " die werden bei mir nichts" oder "die wuchern wie irre".

Gemeint sind die jetzt so wunderschön blühenden Herbstanemonen, von denen einige den Eingangsbereich bereichern. 





Ich habe sie als fest verwurzelt,  standhaft bei jedem Herbststurm und gleichzeitig mit elegantem Wuchs kennengelernt.





Statt mit kräftigem Farbspiel wie bei  Astern und Dahlien zeigen ihre Tellerblüten pastellige Töne oder reines Weiß und ziehen damit alle Blicke auf sich.
Unzählige Blüten schweben anscheinend schwerelos über kräftigem dunkelgrünem Blattwerk.






Warum wollen diese doch eigentlich robusten Stauden denn nun bei einigen meiner Nachbaren nicht wachsen? 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn man sie zur Hauptpflanzzeit im Herbst in den Garten setzt, nicht mehr genug Zeit finden, richtig einzuwachsen. Die bessere Zeit für Herbstanemonen ist das Frühjahr. Im ersten Winter nach der Pflanzung bekommen die Neuzugänge einen Winterschutz. Später spare ich mir den Aufwand. Allerdings ist es mir vor ein paar Jahren passiert, dass ich alle Anemonen in einem sehr frostigen Winter verloren habe.






Nachdem ich viel Geld für neue Herbstanemonen ausgegeben hatte, zeigten sich überall kleine Sämlinge, die schnell heranwuchsen. Die Herbstanemone weiß sich also auch bei Extremsituationen zu helfen.
Gelegentlich habe ich auch an sehr nassen Stellen im Winter Ausfälle.





Und warum wuchern bei manchen meiner Nachbarn die Anemonen und sind kaum zu bändigen.?
Sicher geht es ihnen dort besonders gut. Wenn Boden  und Wasserversorgung stimmen, dann sind sie sehr vermehrungsfreudig. Aber nicht alle Herbstanemonen vermehren sich ungezügelt. Das Wachstum ist auf jeden Fall auch sortenabhängig. Wenn ihr nicht so viel Platz habt, dann lohnt es sich, nach entsprechenden Sorten zu fragen.
Festgestellt habe ich auch, dass ein zu schattiger Standort zu einer mäßigen Blüte führt. Volle Sonne scheint den Pflanzen nichts auszumachen. Hauptsache sie bekommen genug Wasser.




Immer wieder kommen neue Züchtungen auf den Markt und überbieten sich mit Schönheit und Wuchs.
Nun gehöre ich wie ihr wisst, zu den Gartenbesitzern, die lieber tauschen statt kaufen. 
Meine Anemonen sind deshalb namenlos. Die vor einigen Jahren gekauften Exemplare sind längst zwischen "Rosa" und "Rot" untergetaucht. Sortenreine Pflanzen kann ich nicht bieten. Aber ehrlich, Namen sind Schall und Rauch, Hauptsache sie sehen gut aus.







6 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Wunderschön sind Deine Aufnahmen. Ich mag die Herbstanemone auch sehr und hatte sie auch im Garten. Da hat sie gewuchert wie verrückt und ich habe die Triebe immer abgestochen und die ganzen Nachbarn damit versorgt.

Liebe Grüße
Jutta

Esti hat gesagt…

Mir gefallen die Herbstanemonen auch total gut. Ich durfte vor Jahren ein Stück rosafarbene von meiner Nachbarin bei mir Pflanzen. Sie sind ein Traum. Mittlerweile habe ich mir auch zwei verschiedene weisse Anemonen dazu gekauft die finde ich auch total hübsch. Bei uns gefällt es den Anemonen auch so gut, dass sich schon ein paar durch selbst Aussaat vermehrt haben.
Liebe Grüsse
Esti

Claudia hat gesagt…

Sie sind wunderschön, ich hoffe, meine blühen auch bald!
Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

Kelly hat gesagt…

Die schwebenden Blüten haben mich auch begeistert, in weiß hatte ich sie,
bin nur nicht sicher ob es die im Herbst oder Frühling waren...

Dein Garten ist ein Prachtstück, so wie es präsentiert wird danken alle Pflanzen für ihren Standort.
Viel Freude für dich und uns!
LG Kelly

die Waldfee Moni hat gesagt…

Ich hatte sie immer in Hülle und Fülle in meinem ehemaligen Garten.
Es war zur Spätsommerzeit immer ein besonderes Highlight.
Hach ja, wie ich meinen Garten vermisse. dafür besuche ich immer wieder
gern deinen schönen Gartentraum, wenn auch meist still und heimlich ;0)
Ich wünsche dir ein schönes und angenehmes Wochenende.
Herzliche Grüße, Moni

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Ich liebe diese Pflanzen. Aber auch ich habe Wucherer, die ich immer wieder in ihre Schranken weisen muss. Aber ich habe auch die gemäßigten und sogar eine Zwergsorte. Das ist vor allem am Haus bei einem nicht all zu großen Garten ganz sinnvoll.
Viele Grüße von
Margit