Sonntag, 7. Februar 2021

Es tut sich was! Ich habe die ersten Frühlingsboten entdeckt.

 




Das Wetter in Deutschland bleibt zweigeteilt.

Hier in der Mitte des Landes ist es mild und regnerisch. Aber immer wieder zeigen sich Wolkenlücken und ich schnappe mir die Kamera um den Frühling zu suchen.




Eigentlich blühen die verschiedenen Helleborus immer schon im Januar. Dieses Jahr treiben sie besonders viele Knospen, aber es erblühen erst wenige Pflanzen.



Geduld ist nicht meine Stärke,  aber ich muss mich gedulden.

Hier und da finde ich ein paar bunte Punkte im Winterbraun.

Winterlinge schieben ihre gelben Blütenkugeln ins Licht.





Schneeglöckchen recken sich in Richtung Wolkenhimmel.



Mahonienknospen warten auf ein paar warme Sonnenstrahlen. Zwischen den Wolken kann ich schon etwas blauen Himmel sehen.






Bezaubernd blüht die Zaubernuss. Ich mag die fransigen Blütenbüschel sehr.

Ja, und den ersten Krokus habe ich auch entdecken. So richtig aufgeblüht ist er noch nicht, aber es kann nicht mehr lange dauern.




Am Bahndamm gibt es erste Pollennahrung für Bienen und andere Insekten. Allerdings habe ich noch keine Bienen entdeckt. Es ist noch zu kalt und nass. 


Und was blüht jetzt bei euch? 


4 Kommentare:

Anke hat gesagt…

Deine Bilder sind ja ein Traum, herrlich was schon alles blüht. Bei uns kommt noch nicht sehr viel zum Vorschein, wir hatten viel Schnee in diesem Winter. Ganz zaghaft kommen die Schneeglöckchen zum Vorschein.

Liebe Grüße
von Anke

heinwerken hat gesagt…

Hallo Anette,
ja, Deine Bilder sehen so ganz anders aus!
Ich habe gestern die Kübelpflanzen im Garten verpackt, und mir die blühenden Lenzrosen in Töpfen noch schnell ins Haus geholt. Jetzt versinken die recht niedrig blühenden Schneeglöckchen schon im Schnee und der Teich ist binnen 15 Stunden zugefroren. Nun wird es spannend, was bei uns diese tiefen Temperaturen übersteht ... Die Baumpäonie bekam auf jeden Fall noch einige Taxuszeige zum Schutz, aber onb das bei dem angekündigten tiefen Dauerfrost reicht? Meine Scheinhasel, der Seidelbast und die Prunkspiere hatten schon Blattknospen, und die Rosen sind munter über den winter weiter gewachsen. Mal schauen, was davon nach den 2 Wochen übrig bleibt ...
Schön, dass Du den frühen Frühling so festgehalten hast! Ich hoffe, Dein Garten bleibt von diesem Wintereinbruch auch weiterhin verschont!
Weiß-verschneite Gartengrüße schickt Silke

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Da tut sich aber schon allerhand in Sachen Frühling. Hier kommen immer die Winterlinge immer noch vor den Schneeglöckchen. Jetzt soll es aber erst wieder ziemlich kalt werden.
Viele Grüße von
Margit

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

wunderschön sind Deine Aufnahmen von den herrlichen Frühlingsblühern. Die Farbe der Lenzrose ist einfach toll. Das genieße ich jetzt gerade so richtig, denn bei uns zeigt sich auch so allerhand, aber das hat alles mehr mit Winter zu tun.

Liebe Grüße
Jutta