Montag, 29. November 2021

Im Maskenmuseum


 Nachdem wir hier im Schwarzwald bisher jeden Tag gewandert sind, wollten wir einen Tag Pause einlegen. 



Nach einer Runde um den verschneiten Titisee fuhren wir ganz bequem, die Verbindungen sind hier7 sehr gut, mit dem Bus zum Maskenmuseum in Bonndorf.



Im Erdgeschoss befindet sich eine Miniaturensammlung von über 400 originalgetreuen Narrenfiguren.




Im Gewölbe hängen an die 300 Masken. Jede Maske sieht anders aus und hat auch eine spezielle Bedeutung.




Eigentlich hatten wir eine Führung gebucht, aber Corona erlaubt Führungen auch für kleinste Gruppen nicht


Herr Hany, der Sohn von Theo Hany, der all die vielen Miniaturen selbst herstellte, hat uns aber unsere vielen Fragen geduldig und ausführlich beantwortet. Vielen Dank, lieber Herr Hany.


Das ist er. Die vorgeschriebene Coronamaske hat er natürlich nur für das Foto abgenommen.



Mir gefiel der Pflumeschlucker besonders gut.  Die dazugehörige Geschichte hörten wir von Herrn Hany.


Gute zwei Stunden brauchten wir um uns alles genau anzusehen. Ein interessanter Nachmittag mit einem mir  bisher völlig fremden Thema. 



1 Kommentar:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

das sind ja herrliche Masken. Schon beachtlich, wieviel verschiedene es so gibt. Jede sieht anders aus. Eine ganz tolle Sammlung.

Liebe Grüße
Jutta