Donnerstag, 16. Dezember 2021

Im Kakaohaus

 Wenn es draußen ungemütlich wird, dann besuche ich gern das Tropengewächshaus in Witzenhausen. Im Kakaohaus ist es wunderbar warm und man vergisst den nassen Dezember.


Im Kakaohaus sind Genussmittelpflanzen wie Kakao, Cola und Guarana, verschiedene Gewürze wie Vanille, Pfeffer, Ingwer und diverse Obstarten untergebracht.




Kakaobaum mit einer Kakaobohne. Aus diesen Samen wird in einem komplizierten Verfahren Kakaomasse und Kakaobutter hergestellt.




Die großen Kakaobohnen am Stamm wachsen praktisch ab Bodennähe. Bei genauer Hinsicht konnte man überall am Stamm die Überbleibsel der kleinen Blüten sehen.




Blick zurück in den Kakaowald




Hier eine Maniokpflanze. Die stärkehaltige Wurzel dient seit je her als Nahrung. Aber auch die Blätter werden als Gemüse genossen.




Sternanis, da denke ich gleich an die asiatische Küche. Oder an meine Weihnachtsdeko, bei der die Früchte des Sternanis ein fester Bestandteil sind.



Leider ist das Foto vom Pfeffer nicht so scharf geworden wie der Name verspricht.


In der Abteilung Orangerie besteht die Pflanzensammlung unter anderem aus einer Auswahl der verschiedensten Zitrusfrüchte, einem kubanischen Hausgarten und aus Themenquartieren zu Zucker und
Süßstoff-, Färber- und Parfümpflanzen.
 
 
 

Von den vielen verschiedenen Zitrusfrüchten möchte ich exemplarisch die Kumquat zeigen. Die meisten Zitrusfrüchte sind uns allen aus unseren Kübelpflanzensammlungen bekannt. Auch im Urlaub haben viele schon Zitronen- oder Orangenbäume gesehen.

 
 

Aber es gibt auch viele andere interessante Pflanzen zu sehen. Dieses Nachtschattengewächs wächst in der Abteilung Kolumbischer Hausgarten. Im Urlaub habe ich schon mal Lulu-Saft getrunken, der aus diesen Früchten gewonnen wird. Da sich die Quito-Orange nicht lange hält ist sie hier kaum zu bekommen.



Die Distelbirne ist keine Birne sondern ein Kaktus. Im Supermarkt werden die reifen roten Früchte als Pitaya angeboten. Sie schmecken ganz ausgezeichnet.




Die Baumtomaten wachsen ebenfalls im Kolombianischen Hausgarten. Die eigentlich in Südamerika beheimatete Frucht wird in Neuseeland als Tamarillo angebaut.




Vanilleschoten - aus der süßen Küche nicht mehr wegzudenken.



Als letzte Nutzpflanze unter der Artenvielfalt im tropischen Nutzpflanzengewächshaus Witzenhausen habe ich die Rizinuspflanze mit ihren riesigen Schirmblättern ausgewählt.
Wer hätte gedacht, dass Rizinus als Schmiermittel und Biopolyamid genutzt wird. Biopolyamid kann künftig zum Beispiel Kunststoffbauteile im Motorraum von Autos ersetzen, die bisher aus fossilen Rohstoffen hergestellt wurden. Das Polyamid „6.10“ basiert zu mehr als 60 Prozent auf dem nachwachsenden Rohstoff Sebazinsäure, der aus dem Öl der Rizinuspflanze gewonnen wird.

Hiemit möchte ich meinen Ausflug beenden.

 Ich bedanke ich mich für eure Geduld und hoffe, dass mein Ausflug in die Tropen nicht zu umfangreich ist. Vielleicht kommt ihr selbst einmal nach Witzenhausen und besucht das Tropenhaus.


5 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

ein schöner und interessanter Beitrag. Sicher werden wir die eine oder andere Pflanze hier auch im Botanischen Garten haben. Was mir hier aber besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass diese Früchte alle zusammen in einem Haus zu sehen sind. Ich kenne natürlich viele Sachen gar nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, schon mal eine grüne Vanilleschote gesehen zu haben.

Danke fürs Zeigen Deiner schönen Aufnahmen.

Liebe Grüße
Jutta

Ayka hat gesagt…

Eine wunderbare Reportage aus fernen Ländern. Macht Freude all die Pflanzen mit ihren Früchten zu sichten - scheint ein ganz besonderer Garten zu sen - den du an der "Wärme" genissen konntest.
Danke für die ansprechendne Bidler sagn Ayka mit Erika

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Anette,
herrlich so ein botanischer Garten! Ws ist wirklich immer ein Erlebnis!
Wir haben hier so was leider nicht in der Nähe.
Aber letztens waren wir in Berlin in dem der "Gärten der Welt"
Ganz viele liebe Adventsgrüße von Urte und ich wünsche dir ein
gemütliches und frohes Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Susanna hat gesagt…

Hallo Annette,
vielen Dank für diesen Ausflug ins Kakaohaus mit diesen besonderen Pflanzen und Früchten! Das Tropenhaus kannte ich bisher nicht; es ist nicht so weit weg von uns, so kommt es mit auf die Liste meiner Gartenziele. Interessant finde ich, dass die Kakaopflanzen auch zu denen gehören, deren Früchte direkt am Stamm sitzen.
Ich wünsche dir ein schönes viertes Adventswochenende, liebe Grüße,
Susanna

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Anette,
Deinen interessanten Beitrag habe ich gerne gelesen und bin ein bisschen schlauer geworden. Danke dafür. Nun musste ich erst mal gucken, wo Witzenhausen liegt... in Hessen und weit entfernt von Ostfriesland. Dort gibt es ja auch das größte geschlossene Kirschanbaugebiet Europas. wow!!
Ich schicke Dir liebe Grüße und wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest.
Bleibe gesund und komme gut ins Neue Jahr 2022.
Herzlich Traudi.♥