Mittwoch, 8. Dezember 2021

Winterharte Alpeveilchen


Hallo Ihr Lieben,

seid ihr auch so Alpenveilchen-verliebt wie ich? 




Nachdem ich immer wieder versucht habe winterharte Alpenveilchen im Garten anzusiedeln und immer wieder gescheitert bin, habe ich es dieses Mal mit der Topfvariante ausprobiert. 

Die Gartenpflanzen wurden immer wieder von meinen "Lieblingselstern" ausgegraben und zerhackt. Vielleicht wollten sie die hübschen Pflanzen vermehren, funktioniert hat die Aktion bisher nicht.

Schon im September wurde ich also stolze Besitzerin von zwei Prachtexemplaren. 

Seitdem blühen sie unermüdlich. 

Beide Alpenveilchen stehen geschützt auf dem Balkon. Regen und Schnee würde die zarten Blüten wahrscheinlich zerstören.





Gegossen wird mäßig, höchstens einmal pro Woche.

Zwar können winterharte Alpenveilchen starke Minusgrade überstehen, aber wenn es sehr kalt werden sollte, hole ich sie ins Haus. Sicher ist sicher. 

Ja, was soll ich euch noch erzählen? Ich habe meine Freude an den hübschen Winterblühern und kann sie euch nur empfehlen.








 



7 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

ich mag Alpenveilchen auch sehr und habe auch immer welche, allerdings immer welche für drinnen. Mir gefallen die Blüten auch und ich habe immer meine Freude dran.

Das sieht bei Dir richtig schön aus.

Liebe Grüße
Jutta

yase hat gesagt…

Ich habe vor vielen vielen Jahren - wahrscheinlich etwa 20 oder so - Knollen von wilden Alpenveilchen erworben, und gepflanzt. Der Boden ist nicht gut, und eher zu trocken wahrscheinlich - aber ich habe keine Elstern, die hier buddeln! Manchmal blühen die Cyclamen - diese Jahr sogar sehr gut. Ich freue mich wie du immer darüber
Herzlichst
yase

Rumpelkammer hat gesagt…

hach.. ich mag sie auch sehr
einmal hatte ich Glück und im Garten kamen sie wieder
aber sehr spärlich und dann gar nicht mehr

ich habe 2 in einer Schale deaussen auf einem Tisch.. aber geschützt stehen
mal sehen ob sie durchhalten ;)


liebe Grüße
Rosi

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Ich habe das Glück, dass unter meinen Sträuchern die kleinen Freilandalpenveilchen sehr gut gedeihen und sich ordentlich vermehren. Ich mag diese kleinen Frühlingsblüher sehr.
Viele Grüße von
Margit

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Anette,
schön, mal wieder von dir zu hören, habe mich sehr gefreut!
Ich habe das Efeublättrige Alpenveilchen im Garten. Es hat sich schon öfter versamt und ich muss höllisch aufpassen, die Sämlinge vor übergriffigen Stauden zu schützen. Leider blühen sie kaum oder die Schnecken sind immer gleich an den Blüten, das kann auch sein.
Ich habe schon mal getopfte wie deine vor der Mülltonne gerettet und in den Garten gepflanzt, natürlich haben sie den Frost nicht überlebt.
Viele Grüße
Elke

Tante Mali hat gesagt…

Liebe Annette,
Blüten im Winter sind immer sehr begehrt. Die Alpenveilchen sind untrennbar mit meiner Großmutter verbunden, daher halte ich sie in Ehren.
Liebste Grüße und eine schöne Adventszeit
Elisabeth

Kelly hat gesagt…

Schön arrangiert, macht Lust auf neue Balkondeko, bin nur unsicher ob auch *sturmfest* :).

Viel Freude und Glück wünsche ich dir!
LG Kelly