Jeder Tag sieht gleich aus. Etwas Regen, etwas Nebel, viel grauer Himmel.
Also mache ich es wie viele andere Blogs auch. Ich suche Farbe.
Gelb soll es sein, Gelb bedeutet Heiterkeit, Leichtigkeit und Wohlbehagen.
Winterjasmin in kräftigem Gelb ist zur Zeit im Garten durch nichts zu ersetzen.
Der gelbe Winterjasmin, auch Winterginster oder Nacktblütiger Jasmin genannt, was ich beides sehr passend finde, ist eine aus China stammende Pflanze, die ca. 1844 nach Europa kam. Leider duften die Blüten nicht wie bei anderen Vertretern der Gattung Jasmin. Erst nach der Blüte entwickeln sich die Blätter.
Gestern konnte ich beobachten, wie ein Amselmännchen eine Blüte abzupfte und weg trug. Bestimmt beglückte er damit seine Angebetete.


Kommentare
Herzlichst
yase - die keinen Jasmin hat
Und das mit dem Amselmann ist ja eine liebe Geste.
Einen schönen Abend
wünscht Dir
Anke
Liebe grüsse vom winterlichen Jurasüdfuss wo sich der jasmin noch unter dem Schnee versteckt
Ayka mit Erika
Viele Grüße von
Margit
von meinem Winterjasmin habe ich mich vor einigen Jahren getrennt, irgendwie wuchs er so sparrig, dass er mir nicht besonders gefiel. Die gelben Blüten um diese Zeit sind schon ein feiner Farbtupfer und setzen zum Einheitsgrau einen guten Kontrapunkt.
Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita
den Winterjasmin mit seinem strahlenden Gelb mag ich auch sehr! Er leuchtet durch den Garten, auch wenn die Sonne nicht scheint. Bei uns steht er nah am Wohnzimmerfenster, so können wir ihn auch bei Schmuddelwetter von drinnen genießen. Das Foto mit Herrn Amsel ist sehr gelungen! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
Susanna
Herzliche Grüße über den Gartenzaun, Jo