Dienstag, 8. Februar 2022

Zehn Jahre 8. Februar

 Jedes Frühjahr frage ich mich, ob es im Jahr zuvor am selben Datum wohl geschneit hat? Oder blühten die Krokusse nicht vor zwei Jahren viel früher?

Um der Sache auf die Spur zu kommen, kramte ich heute mal in den alten Dateien.

Für jedes Jahr zeige ich euch ein Bild vom achten Februar oder vom Tag davor.

Ich lade euch ein mit mir eine Reise durch den Vorfrühling der letzten zehn Jahre zu unternehmen.


2012


2013


2014


2015


2016


2017


2018


2019


2020


2021



2022


Ich hätte nicht gedacht, dass der Februar so unterschiedliches Wetter zeigte. Über die Jahre eine Mischung aus Schnee und Blütenfülle.

Mit einem Bild von heute hört meine kleine Reise in die Vergangenheit auf. 

Ich hoffe, sie hat euch Spaß gemacht

Eure Anette








10 Kommentare:

Beatrix hat gesagt…

Danke liebe Anette für die Rückschau!

Gerade heute dachte ich der Februar sei dieses Jahr schon frühlingshaft warm,
so dass ich bereits den Frühling rieche.
Wir hatten allerdings auch schon im Mai Schnee.
Ich werde es mir dieses Jahr genauer anschauen wie es kommt, ich wäre bereit um neu in den Frühling zu starten und Du?

Liebe Grüsse sendet dir Beatrix

Ayka hat gesagt…

Was für eine zutreffende Chronologie, erstaunlich die vielen frühen Blüher die du gefunden hast.
Weiter gute Februartage wünschten die beiden Jurasüdfüssler

doris hat gesagt…

Liebe Anke
Das hat wirklich Spass gemacht, die Unterschiede sind wirklich sehr gross. Obwohl auch wir in den Bergen z.T. viel mildere Winter haben, verändert sich meistens nur die Schneehöhe.
Bei dir blühen die ersten Pflanzen und ich habe gestern trotz Sonnenschein an Nase und Fingern gefroren, die Temperatur (um 10 Uhr knapp -10°) und der Wind waren alles andere als Frühlingshaft.
Liebe Grüsse
Doris

Hilly Nicolay hat gesagt…

Schön zu sehen.

Grüße dich,
Hilly

Regina hat gesagt…

guten Morgen, Anette,
danke für deine Fotos aus den vergangenen Jahren.
wünsche dir einen tollen Tag
herzlichst Regina

Christa J. hat gesagt…

Liebe Anette,

das ist ein toller Jahresvergleich und zeigt, wie unterschiedlich doch der Februar sich in jedem Jahr gestaltete. :-)
Ich finde es toll, wenn man die Fotoordner mal durchschaut, um Vergleiche zu sehen. :-)

Schnee hatten wir in diesem Winter bisher nur an einem einzigen Tag, dafür sind die Frühblüher weit fortgeschritten und sogar die Narzissen und Osterglocken zeigen schon Knospen.

Liebe Grüße
Christa

Kelly hat gesagt…

Oh - eine interessante Chronologie von einem wechselhaften Februar :).
Da soll noch jemand vom Aprilwetter sprechen ;).
Gute Idee und dir steht das Anschauungsmaterial wunderbar zur Verfügung, der Traumgarten!
LG Kelly

Klärchen Marie hat gesagt…


Liebe Anette,wunderbar, ich habe die kleine Reise gerne mitgemacht. Die Unterschiede kann man schon sehen, ein bunter Mix irgendwie. Gerade habe ich gesehen, meine Winterheide blüht und die Krokusse lugen hervor. Danke für Deinen Besuch bei mir,
ich schaue mich um bei Dir, herzlichst Klärchen

Susanna hat gesagt…

Liebe Anette,
was für eine tolle Idee, die Gartenfotos über so eine lange Zeitspanne zu vergleichen! Mir geht es wie dir: ich frage mich auch oft, ob dies oder jenes nicht im letzten Jahr schon eher oder doch viel später geblüht hat? Meine Netzblatt-Iris haben zum Beispiel im letzten Jahr erst zwei Wochen später geblüht als dieses Jahr. Das weiß ich zufällig, weil ich die Fotos gestern noch angeschaut habe.
Von deinen Fotos gefällt mir das letzte auf jeden Fall am besten: es sieht am meisten nach Frühling aus und nach dem sehnen wir uns jetzt wohl alle ... Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende, liebe Grüße,
Susanna

filzundgarten hat gesagt…

Liebe Anette, das ist eine Idee nach meinem Geschmack. Ich halte auch jedes Jahr immer den Tag des ersten Schnees fest. Der kommt natürlich nicht immer am selben Tag. Deine Idee, zehn Jahre lang immer am selben Tag ein Foto zu machen, gefällt mir aber auch sehr gut.
LG, Ute