Montag, 7. März 2022

Helleborus orientalis - Varianten

 Wenn  ihr das ganze Jahr Blüten im Garten haben möchtet, dann kommt ihr an Lenzrosen (Helleborus orientalis) nicht vorbei.

Damit es überall schon im Januar blüht, sorge ich durch Aussaat für reichlich Nachwuchs.

Das Ergebnis ist immer für eine Überraschung gut. Immer wieder entstehen neue Varianten.



Wie man die hübschen Frühblüher durch Samen vermehrt, beschreibe ich euch wie folgt:

  • Die eigenhändig geernteten oder erworbenen Samen auf angefeuchteter Saaterde aussäen
  • Als Lichtkeimer das Saatgut nur andrücken und nicht mit Substrat bedecken
  • Eine transparente Haube überstülpen und am halbschattigen Platz für 6 Wochen bei 22-24 Grad Celsius feucht halten
  • Anschließend für 4 Wochen bei Temperaturen zwischen – 4 und + 4 Grad Celsius pflegen
  • chdem die Samen den erforderlichen Kältereiz erhielten, setzt die Keimung ein. Jetzt erhöhen Sie schrittweise die Temperatur, die bis zum Ende der Keimung 10 Grad Celsius nicht überschreiten darf. Pikiert werden Ihre Zöglinge, wenn sie über mindestens 2 Blattpaare verfügen; die beiden Keimblätter und ein echtes Laubpaar.



Soweit habe ich es auf einer Gartenseite gelesen.
Ich mache es anders. Und zwar mache ich gar nichts. Meiner Erfahrung nach vermehren sich Helleborus von ganz allein. 



Nach etwa 2-3 Jahren blühen die Jungpflanzen das erste mal. Dann entscheide ich, ob mir die Blüte gefällt. Die hübschesten Exemplare pflanze ich an eine passende Stelle, alle anderen werden entsorgt. 
Inzwischen haben sich viele verschieden blühende Lenzrosen entwickelt und ich bin jedes Jahr gespannt, ob sich wieder eine neue Sorte hinzugesellt hat.





7 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Ach wie herrlich deine Sammlung der von uns so geliegten "Märzenrosen". In unserem Garten sind sie auch zu Hause und es gefällt ihnen recht gut, denn wie du beschreibst an Jungpflanzen fehlt es nicht. Die Überraschung betreffend der farblichen Blütenzeichnungen ist schon immer wieder ein kleines Wunder.
Vor ganz vielen Jahren hat mein Frauchen von ihrer Mutter vier Samen einer unentlich alten Bauerngarten Pflanze geschenkt bekommen. Da hat sie nach deiner Anleitung gehandelt und nun blüht sie in unserem Garten jedes Jahr in strahlendem Weiss (etwas früher als die farbigen Sorten).
Dir weiter viel Freude mit deinen wunderbaren "Märzenrosen", du scheinst einen entsprechend gründen Daumen zu haben.
Liebe Grüsse von Aykas Gärtnerin Erika

Anke hat gesagt…

Liebe Anette,

ich bin begeistert von Deinen Helleborus, diese Blütenvielfalt ist gigantisch und sehr beeindruckend.

Herzliche Grüße
von Anke

Christa J. hat gesagt…

Liebe Anette,

du hast wirklich ganz viele Lenzrosen! Wow, was für eine Vielfalt und eine ist schöner als die andere.
Vielen Dank, dass du sie alle in Collagen so schön zusammengestellt hast und auch herzlichen Dank für deine Tipps über das Vermehren. :-)

Liebe Abendgrüße schickt dir
Christa

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Wow, welch eine Vielfalt in deinem Garten, liebe Anette...ich liebe sie ja auch und habe vom letzten Jahr kleine grüne Sämlinge in den Beeten stehen. Ich lass sie noch etwas kräftiger werden bevor ich sie aus dem Beet nehme und in Töpfe setze. Ich hoffe, dass sie dann dort ordentlich zulegen.
Lieben Gruß von Marita

Kelly hat gesagt…

Oh - welch eine Vielfalt!
Gewusst wie! Bei mir gab es nur die weiße und trotzdem fand ich sie wunderbar.
Deine jahreszeitlichen Neuigkeiten sind auch ohne Garten interessant zu lesen.
LG Kelly

Gabi hat gesagt…

Hallo Anette,

wie schön diese Blütenvielfalt!
Im Pflanzenmarkt hatte ich letztens nach Lenzrosen geguckt, aber keine gefunden. Vielleicht finde ich im Internet welche.
Bei mir im Beet gibt es bisher nur eine Sorte in dunkelviolett, die gefällt mir schon sehr gut, aber noch mehr wären auch nicht schlecht, vor allem hellere Farben.
Liebe Grüße
Gabi

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

SIE SIND WIRKLICHE SCHÖNHEITEN;;

WÜNSCHE NOCH EINEN FEINEN ABEND
bis bald die BIRGIT