Samstag, 9. April 2022

Bunte Primelwelt



Noch immer ist das Wetter wenig frühlingshaft.



Wenn ich am Fenster stehe und die grauen Regenwolken vorbeiziehen sehe, dann wünsche ich mir kräftige Bonbonfarben.
Viele Narzissen neigen ihre Blütenköpfe bis auf die Erde, Hyazinthenblüten wirken bei all der Nässe matschig. 
Aber Primeln scheinen mit dem unschönen Wetter keine Probleme zu haben. 



Zusammen mit den Krokussen waren die Primeln die ersten Frühlingsboten. Jetzt im April haben sie sich zu großen Pflanzen voller Blüten entwickelt.




Wenn du beim Einkauf immer mal eine Primel mitnimmst, sind die Pflanzen oft nicht winterhart. Wenn die Pflanzen im Topf gut verwurzelt sind, sich viele weiße Wurzeln zeigen, lohnt sich immer der Versuch, die Primeln nach der Blüte im Garten oder auf der Terrasse auszupflanzen. Die Primeln sind mehrjährige Pflanzen, die bei guter Pflege bis zu 5 Jahre gedeihen können.




Mein Garten ist voller Primeln in allen Farben. Das Vermehren ist ganz einfach.




 Meist erledigen sie das selbst durch Aussaat. Aber wenn ihr eine besonders schöne Farbe vermehren wollt, dann könnt ihr die Pflanze am besten nach der Blüte einfach mit dem Spaten teilen und an anderer Stelle wieder einpflanzen. Ich mache das jetzt schon. Einfach um auch die schönsten Exemplare auszuwählen, was nach der Blüte etwas schwierig wird.




Noch einfacher geht es mit den kleinen Sämlingen, die sich jetzt überall im Rasen zeigen. Ich grabe sie vorsichtíg aus und setze sie zunächst in Kästen oder Töpfe. Wenn sie sich gut entwickeln, kommen die kleinen Pflänzchen ins Beet.



Hier habe ich so einen kleinen Sämling entdeckt.



















Am Besten blühen bei mir im Garten die Primeln, wenn sie nicht zu viel Sonne abbekommen. Eigentlich mögen sie einen leicht sauren Boden, den kann ich ihnen nicht bieten, aber mein Kalkboden bekommt den Pflanzen ausgesprochen gut. Gedüngt werden sie mit Kompost.


Eine bunte Gesellschaft: Primeln mit Waldanemonen.


Im Sommer gieße ich alle Primeln bei beginnender Trockenheit da sie viel Wasser benötigen.


Auch Schlüsselblumen wachsen überall im Rasen.  Einige wurden ins Beet gesetzt. Unter den dort besseren Bedingungen haben sich schöne große Pflanzen entwickelt.


Die ersten Kugelprimeln beginnen mit der Blüte, aber alle anderen späteren Sorten wie Etagenprimeln brauchen mehr Wärme. Einige Sorten wie Orchideenprimeln kommen mit dem Kalk im Boden nicht klar.


Was für Erfahrungen habt ihr mit Primeln gemacht? 
Gar keine? - versucht es doch mal, es ist ganz einfach.







10 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Sie sind wirklich ungemein zäh, die in allen Farben leutenden Primeln und Schlüsselblumen und wie sie alle heissen. Die dankbaren Frühlingsblüher denen selbst Sturm, Frost und Schnee nichts anhaben können.
Danke für die wunderbare, vielfältige Bilderserie sagen die beiden Jurasüdfüssler

Gabi hat gesagt…

Wow, das ist ja toll, wie sehr sich die Primeln und Schlüsselblumen bei dir vermehren. Die Primeln in meinem Garten waren irgendwann schnell weg, vielleicht standen sie doch etwas zu schattig.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Gabi

Regina hat gesagt…

guten Morgen Anette
was für eine Pracht! So schön bunt sehen diese Frühlingsboten aus! Eine Kugelprimel hatte ich vorher noch nie gesehen!
Das das Teilen der Primeln so einfach ist, hatte ich nicht gedacht! So ist es, wir lernen nie aus! Danke für deinen Tipp!
Wünsche dir einen schönen Sonntag mit hoffentlich wenig Regen!
herzlichst Regina

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Hallo Anette,
herrlich blühen deine Primeln und sorgen für frühlingshaftes Flair in deinem Garten. Leider habe ich damit kein Glück, evtl. sollte ich mal Kugelprimeln setzen. Vielleicht mögen die es lieber in meinen Beeten.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag - lieben Gruß von Marita

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

das blüht ja wirklich ganz herrlich bei Dir. So viele verschiedene Sorten, dass ist wunderbar.

Liebe Grüße
Jutta

Hilly Nicolay hat gesagt…

Was für fröhliche Farben, Frühling!

Grüße dich,
Hilly

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Anette,
so üppige Horste, dass ich sie teilen konnte, hatte ich leider noch nicht. Bei der klappt es besser.
Viele Grüße
Elke

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anette,
oh was für eine Primelvielfalt! Herrlich sieht dieser Mix aus den verschiedensten Primelfarben und -formen aus! Ich habe auch schon die eine oder andere Primel aus dem Töpfchen in meinen Garten gesetzt, im Moment lebt aber nur noch eine dieser Pflanzen auf meinem Blühhügel. Die anderen wurden im Lauf der Jahre von anderen Pflanzen verdrängt, und ich hatte ja nie auch nur annähernd so viele Primeln wie du. In dieser großen Menge sehen sie noch viel prächtiger aus als einzelne Pflänzchen.
Ganz herzliche rostrosige Grüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/04/grotrappen-balz-ausflug-zum.html

Luise hat gesagt…

Hallo Anette,
Primeln sind im Frühling nicht wegzudenken! Leider unterschätz, obwohl sie pflegeleicht sind und eine lange Blütezeit haben. Meine lasse ich einfach in Ruhe und jedes Jahr sind es mehr und auch bunter. Lediglich mit Primula veris habe ich kein Glück, die verschwindet immer wieder.
LG...Stephanie

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
die Schlüsselblumen in deinem Rasen sind wunderschön. Sie sind mir zusammen mit den Hohen Schlüsselblumen am liebsten von allen Primeln, weil sie so natürlich wirken.
Ich pflanze die Primeln aus der Frühlingsdeko auch gern in den Garten aus und habe schon einige im Beet. Immer wenn sie blühen, denke ich, sie müssten mal geteilt werden. Wenn sie dann verblüht sind, vergesse ich sie wieder, weil andere Gartenschönheiten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen ...
Ich wünsche dir eine schöne Osterzeit, liebe Grüße
Susanna