Sonntag, 17. April 2022

Chillen oder schuften





Die Zeit vergeht wie im Flug. Jede freie Minute verbringe ich im Garten und es wird nicht langweilig.



Der Kompost muss umgesetzt und die fertige Komposterde auf den Beeten verteilt werden. In der Woche nach Ostern wird der Strauchschnitt abgeholt und muss vorher gebündelt werden.




Inzwischen stehen alle Agaven auf der Terrasse. 




Bis auf meine Fuchsien wurden alle Kübelpflanzen umgetopft oder mit frischer Erde versorgt. Ich habe ihnen einen Cocktail aus einem Teil Kompost, zwei Teilen guter Blumenerde, etwas Hornspäne und hochwertigen Düngeperlen gemixt. Mal sehen, ob es ihnen schmeckt.




In den Staudenbeeten kämpfe ich gegen Scharbockskraut und ganz jungen Löwenzahn. Auch die ersten Nacktschnecken sind unterwegs.







Der größte Teil des Tages verging heute allerdings mit chillen. 



Schließlich ist Ostern. Testen, ob der Gartenstuhl vom letzten Jahr noch bequem ist, ob der Kaffee schmeckt wenn ich unter dem Kirschbaum sitze, ob es beim Lesen 
(ich lese gerade Dian Yun von Hans Rosegger)
auf der Terrasse oder auf dem Rasen netter ist.




Ach war das ein herrlicher Tag. Und das Beste ist, dass der morgige Ostermontag genau so schön sein soll.




Freu!




14 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

früher habe ich auch bei dem schönen Wetter auch wie verrückt im Garten gearbeitet. Du machst das richtig, denn Pausen müssen auch sein. Man muss den Garten und die schönen Blumen auch mal genießen.

Weiterhin ein schönes Osterfest und liebe Grüße

Jutta

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Herrlich ist es in deinem Garten, liebe Anette und traumhafte Blütenbilder zeigst du. Da muss chillen und genießen sein, schließlich hast du wirklich geschuftet - man, wenn ich das lese hab ich kaum etwas gemacht. ;-) Diese Woche muss ich dringend Ableger aus den Beeten holen und topfen(lassen) für die Staudenbörse der GdS am Samstag. Ich freue mich schon, nach 2 Jahren Pause das Ambiente wieder zu schnuppern.
Lieben Gruß und hab einen feinen Ostermontag und schönen Gartentag, Marita

Luise hat gesagt…

Hallo Anette,
bei Dir geht es üppig zur Sache! Ein echtes Blütenmeer. Dein Garten scheint dem normalen Maß etwas abzuweichen, wenn Du gleich 3 Komposthaufen Dein Eigen nennst. Er sieht riesig aus!
Scharbockskraut bekämpfen ist wie gegen Windmühlen kämpfen! Ich lasse sie mittlerweile im Garten gewähren und komme gut damit klar. Sie verschwinden ja auch wieder ohne zu murren.
LG...Stephanie

Pfälzerin hat gesagt…

Es gibt keine schönere Entspannung, als nach der Gartenarbeit an der frischen Luft zu lesen!
Alles was in Deinem Garten blüht, erfreut Auge und Seele.
Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Ostermontag.

Kelly hat gesagt…

Frohe Ostern - d.h. Ostermontag!
Dein Garten ein Traum und den kleinen Seitenhieb auf die Nacktschnecken übersehe ich im österlichen Frieden ;)!
Herzliche Grüße!

Anke hat gesagt…

Genieße weiterhin Deinen wundervollen Garten, liebe Anette. Deine Bilder sind so schön, wenn man einiges erledigt hat, darf man auch genießen, das machst Du genau richtig.

Einen schönen Ostermontag
wünscht Dir
Anke,
die noch ein paar Kübelpflanzen umtopfen muss ...

Gabi hat gesagt…

Ja, das herrliche Wetter kann man derzeit nur genießen!
Schöne Fotos hast du gemacht, besonders deine Narzissen und das Lungenkraut gefallen mir, aber auch das viele pink in deinem Garten leuchtet schön.
Eine Balance zwischen beidem, also chillen oder schuften zu finden, ist manchmal nicht so einfach.
Schönen restlichen Ostermontag noch,
LG
Gabi

Ayka hat gesagt…

Herrlich entwickelt sich dein Frühlingsgarten, da ist jedes Werkeln ein Vergnügen. Einzig das mit "Staudenbeeten kämpfe ich gegen Scharbockskraut und ganz jungen Löwenzahn" findet auch meine Gärtnerin ein grausliger Aufwand der nicht sein müsste. Aber eben auch diesen Pflanzen scheint es bei dir wie bei uns besonders zu gefallen.
Weiter wunderbare Gartentage wünschen Ayka mit Erika

Regina hat gesagt…

Anette, in deinem Garten blüht es wieder so wundervoll! Deine gefüllten Narzissen mag ich sehr gerne! 1
Ich hoffe, dass das Wetter so bleibt
herzlichst Regina

die Waldfee Moni hat gesagt…

Hallo Anette, ein wahres Paradies hast du. Und ja Chillen und schuften ... zum Chillen muss man erst schuften um eine wohlige schöne Atmosphäre zu schaffen in dem man gern die Seele baumeln lassen möchte. So schöne eindrücke von deinem Garten. Hab lieben Dank. Ich wünsche dir eine wohlverdiente chillige zeit worin du natürlich nicht immer schuften musste ;0)) Zwinker.
Liebe Frühlingsgrüße, Moni

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
du hast ja schon richtig viel geschafft! Das klingt gar nicht nach Zeit zum Entspannen. Es blüht schon wunderschön in deinem Garten.Wenn ich die Buschwindröschen und das Scharbockskraut vergleiche, weiß ich nicht, was schöner ist - der Unterschied zwischen einer Blume und einem Unkraut ist ein Urteil - habe ich irgendwo gelesen und ich finde, es stimmt. In meinem Beet an der Grenze, wo auf der anderen Seite des Zauns niemand jätet, habe ich mit dem Scharbockskrasut Frieden geschlossen ... Ich wünsche dir entspannte Tage im Liegestuhl, liebe Grüße
Susanna

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anette,
so ist's richtig, der Garten macht zwar einiges an Arbeit, aber er will auch genossen werden - und das in seiner ganzen Pracht und Schönheit. Ein herrliches Paradies hast du!
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/04/italien-reisebericht-zwei-relaxtage-und.html

filzundgarten hat gesagt…

Liebe Annette,
wie wunderbar es in deinem Garten blüht! Ich wollte eigentlich auch in meiner Urlaubswoche so einiges im Garten machen. Allerdings bin ich gar nicht dazu gekommen. Die Zeit vergeht auch ohne Gartenarbeit wie im Flug. LG, Ute

Hilly Nicolay hat gesagt…

Sieht aus, als hätte es dir gefallen, schön.
Ich liebe auch dieses Lungenkraut.

Grüße.