Freitag, 29. April 2022

Gartenrundgang zum Monatsende

 Wenn die Sonne hinter den Wolken hervor kommt, entfacht sie ein leuchtendes Farbenspiel. Dann beginnen die Tulpen zu leuchten.


So richtig viele sind es in diesem Frühjahr nicht. Ich bepflanze im Herbst immer einen Gartenabschnitt neu. Diesmal war das der Vorgarten. Aber viele Tulpen blühen über Jahre zuverlässig jedes Jahr. Hier sind es Crispa-Tulpen.


Bei der Einzelblüte könnt ihr den gefransten Rand besser erkennen.


Es geht in meinen Beeten immer bunt zu. Das ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt der kunterbunte Frühlingsgarten besonders gut.


In den Beeten tummeln sich Primeln, Vergissmeinnicht, Schlüsselblumen und Traubenhyazinthen und ergänzen sich ganz natürlich.




Im Steingarten blüht die Zypressenwolfsmilch. Euphorbia cyparissias mag den nährstoffärmeren und trockenen Boden des Steingartens sehr. Auch kalkhaltigen Boden weiß sie zu schätzen.



Gleich nebenan blühen die gelben Kugeln der Goldwolfsmilch (Euphorbia polychroma).


Weiter geht unser Rundgang zum Apfelbaum. Nachdem ich einen der alten Apfelbäume fällen lassen musste, sind nur noch vier übrig.


Unter dem Baum befindet sich das Hostabeet. Bis die Hosta ihre großen Blätter entfalten, gehört das Beet den Anemonen. Nachdem die Buschwindröschen verblühten, zeigen sich mit strahlend weißen Blütentellern die großen Buschwindröschen (Anemone sylvestris).


Jetzt gehen wir in Richtung Haus. Im Schatten der uralten Tujahecke blühen Elfenblumen (Epimediumganz zart und wunderschön. Nach der Blüte werden sie zu dichten Bodendeckern. Sie bleiben wintergrün und werden erst vor der Blüte geschnitten. Das Schneiden ist wichtig, da sich sonst die Blütenrispen in all den Blättern verstecken. Genau wie es die Elfen im Wald tun. 


Zwischen den großen Blättern des Brandkrauts (Phlomis russeliana) hat sich ein Hasenglöckchen häuslich eingerichtet.


Hier noch mal ein größeres Exemplar des Hasenglöckchens  (Hyacinthoides). 



Da der letzte Gartenrundgang im April mit Tulpen begann, endet er auch mit Tulpen.


Jetzt werde ich es mir mit einem Kaffee im Garten gemütlich machen.



8 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Ja, einen wunderbaren GArten hast du, es muss herrlich sein, da mit einer Tasse Kaffe zu sitzen und die Farben und Gerüche zu geniessen.
Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

Regina hat gesagt…

wunderschöne Farbtupfer! Danke für deinen Fotospaziergang im Frühlingsgarten!
herzlichst Regina

Susanna hat gesagt…

Es blüht ganz zauberhaft in deinem Frühlingsgarten, Anette! Ich mag es auch so bunt, gerade im Frühling.
Die gelbe gefranste Tulpe habe ich auch. Erst gestern habe ich entdeckt, dass sie Fransen hat. Ich kann mich nicht erinnern, solch eine Sorte gekauft zu haben - der Garten ist immer wieder für eine Überraschung gut (oder ich werde vergesslich?.
Genieß den Maigarten, liebe Grüße
Susanna

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

wunderschön blüht es in Deinem Garten. Es ist wirklich ein Genuss, sich das anzuschauen.

Liebe Grüße
Jutta

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Ach wie schön blüht es in deinem Garten, liebe Anette...die Zypressenwolfsmilch begeistert mich immer mehr, denn dieses Frühlingsgelb finde ich so erfrischend.
Genieße deinen Frühlingsgarten - lieben Gruß von Marita

Anke hat gesagt…

Liebe Anette,

im Frühling muss es einfach bunt sein, ich mag es so auch am liebsten. Und Deine Tulpen strahlen herrlich (das kam mir kürzlich auch in den Sinn, als ich in unseren Garten schaute) und überhaupt ist Dein Garten ein zauberhaftes Blütenmeer, bei Dir gibt es immer so viel zu entdecken.

Einen wundervollen Mai
wünscht Dir
Anke

Luise hat gesagt…

Hallo Anette,
so soll es sein im Frühling, bunt und üppig. Nur bei dem Hasenglöckchen musst Du aufpassen, die vermehren sich rasant und neigen zum wuchern. Ich kann da ein Lied von singen.
LG...Stephanie

Gabi hat gesagt…

Traumhaft die Blüten in deinem Garten. Ich wusste gar nicht, dass es auch große Buschwindröschen gibt. Und mit den Elfenblumen liebäugel ich auch, deine finde ich so schön.
Liebe Grüße
Gabi