Montag, 16. Mai 2022

Besuch im antiken Griechenland

 

Heute möchte ich wieder etwas über Griechenland erzählen.

 Obwohl ich hier bin um zu entscheiden, ob ich in Griechenland einen ganzen Winter verbringen möchte,  gehört der Besuch einer Ausgrabungsstelle zu einem Griechenlandurlaub dazu. 


Nicht  allzu weit entfernt von meinem Wohnort liegt Messene, dem umfangreichsten Ausgrabungsgebiet Griechenlands. Messene wurde erst in den letzten Jahren intensiv erforscht und es gibt deshalb laufend Änderungen. 



Nach einer längeren, kurvenreichen Fahrt durchquere ich das Arkadische Tor mit Resten der Stadtmauer und finde mich mitten im antiken Griechenland wieder.


Messene gehört zu den am besten erhaltenen Siedlungen, die jemals entdeckt wurden und ist meiner Meinung  nach auch am schönsten gelegenen. 






Inzwischen wurden die Überreste eines Theaters, einer Agora, eines Gymnasiums, einer Reihe von Heilgtümern, Statuen und Quellen entdeckt. 



Lange spaziere ich durch die Anlage und entdecke immer wieder neue Gebäude. Der ganze Ort ist auf Grund seiner Lage sehr übersichtlich.








Nachdem ich einen Nachmittag in Messene verbrachte, besuchte ich am nächsten Tag Olympia. 





Olympia, seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. Austragungsort der ursprünglichen Olympischen Spiele, ist mindestens genau so interessant. Unter den zahlreichen Ruinen befinden sich Trainingsbereiche der Athleten, ein Stadion sowie Tempel, die den Gottheiten Hera und Zeus gewidmet sind. 



Mir fehlt allerdings die Übersicht. Oft liegen die Bruchstücke von früheren Tempeln ungeordnet und für mich ist es nicht so leicht wie in Messene nachzuvollziehen wie alles in der Antike  aussah.


Eine der Säulen des Zeustempels wurde wieder aufgerichtet und so kann ich mir das Bauwerk besser vorstellen.




Es ist  schon etwas Besonderes durch die Ruinen der alten Stadt zu gehen.
 Aber wenn ihr Griechenland mit seinen Ausgrabungen besuchen wollt, empfehle ich euch zusätzlich Messene. Es lohnt sich auf jeden Fall.





4 Kommentare:

Regina hat gesagt…

hallo Anette
danke für deine wundervollen Fotos von Griechenland.
Ja, dieses Land hat Geschichte und diese muss FRAU ja unbedingt besuchen!
Eine großartige Idee von dir, den Winter in einem sonnigen Land zu verbringen. Da bin ich schon ein wenig neidisch!
Freue mich auf weitere Fotos!
herzlichst Regina

yase hat gesagt…

Schon spannend, was Trümmer uns erzählen können
Ich bleib dran, ich will wissen, wie du dich entscheidest
Herzlichst
yase

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Anette,
danke dir für die schönen Griechenlandbilder und auch besonders für die aus dem antiken Teil des Landes. Ich bin ebenfalls gespannt wie deine Entscheidung ausfällt.
Hab eine gute Zeit - lieben Gruß von Marita

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
du hast tolle und interessante Bilder mitgebracht! Die Agora musste ich erst einmal googeln, sie entspricht wohl dem römischen Forum. Ich finde eEindrücke, s spannend, durch solche Überreste von antiken Stätten zu gehen und mir vorzustellen, wie es wohl einmal dort aussah und wie das Leben zu der Zeit war. Was würden die Säulen und Mauern wohl erzählen, wenn sie könnten?
Vielen Dank für diese Eindrücke, da bekomme ich Lust, selber hinzufahren.
Liebe Grüße
Susanna