Samstag, 4. Juni 2022

Besuch auf der Insel Mainau

 



Hallo zusammen,

vor kurzem begleitete ich meinen besten Freund, ich nenne ihn einfachhalber Hans, zu einem Meditationsseminar, das er in der Nähe von Schwäbisch Hall abhielt. 

In dem Seminar ging es um Achtsamkeit und Konzentration und ganz nebenbei habe ich mich  sehr erholt und entspannt. 



Gleich wieder nach Hause in den Alltag wollte ich nicht. Was lag näher, als einfach noch ein Stück weiter Richtung Süden zu fahren. 

Im Jahr 1999 wurde mein Vorhaben, die Insel Mainau auf dem  Bodensee zu besuchen durch schlechtes Wetter verhindert. Schon immer wollte ich den Besuch nachholen. Also ab an den Bodensee.

Für euch habe ich einige Impressionen der wunderschön angelegten Blumeninsel mitgebracht.


 Im Vorfeld hatte ich gelesen, dass sich die Gartengestalter der Insel in diesem Jahr von Impulsen des Barockzeitalters leiten lassen.

So wurden wir als erstes von einem upgecycelten Klavier begrüßt. Vielleicht soll es der Melodie der Natur neues Leben einhauchen.

Im Hintergrund könnt ihr noch einen Teil des Schwedenkreuzes erkennen. Es erinnert an die schwedische Herrschaft während des 30-jährigen Krieges.



Bevor ich in die Blumenwelt abtauche, genieße ich erst einmal den tollen Blick über den Bodensee. So viel Wasser in wunderschöner Landschaft bekomme ich zu Hause nicht geboten.

Das erste Highlight meines Rundgangs ist die Promenade der Strauch- und Wildrosen. Viele  Bilder entstanden und natürlich fand ich gleich ein paar Sorten, die ich mir in meinem Garten gut vorstellen könnte. 


Besonders interessant fand ich den Staudengarten. Ich habe viele Stauden gefunden, die noch nicht in meinem Garten  vorhanden sind. Über dem Staudengarten thront der schlanke Schwedenturm. Ich vermute, dass er in früheren Zeiten als Wachturm diente.


Es gibt sicher einige hundert verschiedene Pflanzen im Staudengarten und zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken.



Nach einiger Zeit voller Blütenpracht brauchte ich eine kleine Erholungspause. Es gab genug Bänke um sich zwischendurch etwas auszuruhen.


Weiter ging es von einer Blütenattraktion zur nächsten. Wie zum Beispiel Ochna serrulata, der Micky-Maus-Pflanze.


Immer wieder stieß ich auf das musikalische Thema.



Am Bodensee ist das Klima deutlich milder als bei uns. Im Italienischen Rosengarten blühen jetzt Anfang Juni schon viele Rosen. Die im 19. Jahrhundert erbaute Anlage mit ihren Skulpturen und Pergolen gefällt mir besonders gut. Hier flaniere ich zwischen den Rosen und genieße die Vorstellung, in einem anderen Jahrhundert zu sein.




Es gibt noch manches zu sehen. Das Schmetterlingshaus, die Wassertreppe, das Schloss und vieles mehr.


Was mich besonders begeisterte? Ihr werdet es nicht glauben, es waren nicht die Blumen, sondern das Arboretum mit seinen vielen verschiedenen Baumriesen. Dieser Teil der Insel mit seiner parkähnlichen Anlage strahlt trotz der vielen Menschen auf den Wegen eine große Ruhe aus. Lange spazierte ich unter den  verschiedenen Bäumen umher. Unter den Wipfeln von riesigen Mammutbäumen, Atlas- und Libanon-Zedern, Metasequoien, Tulpenbäumen und was weiß ich für Baum-Giganten mehr.




Am Ende meines Rundweges angekommen gelangte ich über eine Metasequoia-Allee zum Ausgang.
Das Chinesische Rotholz soll schon zu Zeiten der Dinosaurier auf der Erde gewachsen sein.  Alle Bäume der Allee wurden durch Stecklinge eines Baumes gezogen. Die knorrigen Bäume wirken sehr urig.

Mit einem letzten Blick über den See verabschiede ich mich von der schönen Blumeninsel. 







 



11 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Schon sehr lange waren wir nicht mehr auf der wunderbaren Insel im Bodensee. Daher danken wir dir ganz herzlich für die wunderbaren Bilder die du uns mitgebracht hast.
Herzliche Pfingstgrüsse vom Jurasüdfuss senden Ayka mit Erika

Kelly hat gesagt…

Frohe Pfingsten,
Mainau wurde bisher ausgelassen, scheint ein Fehler zu sein ;-).
Kurz nur einen Halt gemacht am Bodenseeufer, in Erinnerung sind die vielen Obstbäume dort geblieben.
Wasser und Parks hatten wir reichlich, von der Vielfalt der Pflanzen und Bäume dort hatte ich keine Ahnung.
"Die Melodie der Natur" - sehr treffend!
Lieben Gruß!

Pfälzerin hat gesagt…

Dieser Bericht weckt Jugenderinnerungen. Als Jugendliche war ich mit den Eltern auf der Insel Mainau und fand sie damals wunderschön. Irgendwann besuche ich die Blumeninsel mal wieder.
Vielen Dank für den Bericht mit den schönen Bildern.
Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir frohe Pfingstfeiertage

Anke hat gesagt…

Die Insel Mainau ist schon sehr verlockend und wie schön, dass es bei Dir dieses Mal geklappt hat. Deine Impressionen gefallen mir sehr.

Schöne Pfingsten
wünscht Dir
Anke

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
du hast wunderschöne Eindrücke von der Insel Mainau mitgebracht. Das bepflanzte Klavier und die Instrumente im Baum finde ich sehr originell. Die Mickeymauspflanze ist mir neu, sie sieht sehr besonders aus.
Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag
Susanna

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Herrliche Erinnerungen an meinen Besuch auf der Mainau in 2018 werden bei deinen Bildern wach, liebe Anette...ich bin immer noch begeistert von dieser Blumeninsel.
Lieben Gruß und noch einen feinen Pfingsttag von Marita

yase hat gesagt…

Oh, da will ich auch mal wieder hin! Die Anlage ist so wunderschön..
Herzlichst
yase

Heidi hat gesagt…

Auf der Insel selbst war ich noch nicht.
Aber am Bodensee haben wir schon einige male
angehalten. Und es hat uns dort sehr gut gefallen.
Genau wie Deine Bilder . Die sehen wirklich toll aus .
LG heidi

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Was für wunderbare Bilder! Der Knaller ist natürlich das Klavier. Aber auch die sonstigen musikalischen Dekorationen sind natürlich wundervoll.
Viele Grüße von
Margit

Bodenseegarten hat gesagt…

Liebe Annette,

da warst Du ja gleich bei mir daheim, ich wohne in dem Dorf neben der Insel Mainau in Litzelstetten und habe 5 Jahre auf der Insel Mainau gearbeitet und im ersten Jahr sogar dort gewohnt. Lang ist es her, von 1986 bis 1990 aber so bin ich am Bodensee geblieben und nun schon seit 36 Jahren hier, zugezogen aus dem Solling und gebürtig aus Menden im Sauerland.
Ich freue mich immer wieder, Bilder von der Insel zu sehen, komme leider viel zu selten dorthin.

Liebe Grüße
Burgi

Rumpelkammer hat gesagt…

hach wie schön
ich war zwei mal dort
als Kind und später mit Mann und jüngster Tochter
ist aber auch schon lange her
deine Bilder wecken Erinnerungen

liebe Grüße
Rosi