Sonntag, 31. Juli 2022

Schöne Blüten bei Trockenheit


                                                                         Margerite Crazy Daisy


Wie in vielen Regionen Deutschlands nehmen auch bei uns hier an der Werra die Trockenheitsperioden zu. Die enorme Hitze und Trockenheit halten uns auf Trapp. Und überall jagt ein Hitzerekord den nächsten.  


Indianernessel (Monarda didyma)



Spinnenblume (Cleome spinosa)

Nicht nur Mensch und Tier japsen und hecheln unter der brütenden Hitze, auch meine pflanzlichen Gartenbewohner werden auf eine Bewährungsprobe gestellt. Aber die heute gezeigten Blumen kommen gut mit dem warmen Klima zurecht.


Funkien (Hosta)


Anemone japonica


Zwar hat es gestern Nacht geregnet, aber die Wassermenge war viel zu gering. Sie hilft den Pflanzen zu überleben, aber für einen schönen Garten reicht das nicht.


Schokoladen-Kosmee


Taglilien (Hemerocallis)

OK, das ist Jammern auf hohem Niveau. Von Extremwetter mit Starkregen und Sturm wurde ich bisher verschon und Gießwasser gibt es auch noch genug. Trotzdem ist der Rasen einheitlich braun oder ganz verschwunden. 


Sonnenbraut (Helenium)

Dabei frage ich mich, brauche ich wirklich einen Englischen Rasen oder tut es im heißen Sommer auch eine bräunliche Wiese. Ich habe ich mich entschieden den Rasen nicht zu wässern.


Acanthus


Patagonische Eisenkraut (Verbena bonariensis)

Zwar leiden auch die Staudenbeete, jedoch gibt es erstaunlich viele Blühpflanzen, die noch immer gut aussehen. 


Sonnenhut (Rudbeckia Hirta)

Ich habe den Eindruck, dass sich die Pflanzen langsam an die jetzigen Verhältnisse anpassen. Einige haben aufgegeben, aber besonders die selbst gezogenen Pflanzen schaffen es ganz gut über den Sommer.



Jetzt zum Abend ziehen Wolken auf. Vielleicht bekommen wir den gewünschten Regen.



    




 

4 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Wunderbar wie reich es in deinem Garten blüht. Wir staunen immerwieder wie die Pflanzen der Hitze und den Stürmen trotzen.
War schön mit dir auf dem Blumenbummel

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
wie schön deine Blüten sind! Ich staune, dass sie es ganz ohne Gießen geschafft haben. Wir mussten ein paar Mal wässern, es wurde zu trocken in den Beeten obwohl unsere Pflanzen nicht durch häufiges Gießen verwöhnt sind. Ich bin froh, dass wir einen eigenen Brunnen haben. Seit einiger Zeit gab es nun doch einige ordentliche Schauer und auch die Abkühlung hat dem Garten gut getan.
Deine Sonnenbraut ist allerliebst. Ich mochte sie lange nicht, aber inzwischen gefallen sie mir und ich hätte auch gern eine im Garten.
Liebe Grüße
Susanna

Anke hat gesagt…

Ich hoffe, dass es bei Euch mit dem Regen geklappt hat, wir hatten letzten Freitag am frühen Morgen kräftige Schauer, das war herrlich, aber dennoch viel zu wenig.

Von Deiner Blütenvielfalt bin ich total begeistert, liebe Anette.

Sommerliche Grüße
von Anke

Rumpelkammer hat gesagt…

hach
das blüht ja noch herrlich ..
Regen??Das ist eine Kostbarkeit die hier leider nicht vorkommt
es zieht immer irgendwie drum herum
heute habe ich die alte Badewann im Garten leer und gleich sauber gemacht
ich denke noch 2 - 3 x gießen dann ist auch die letzte Tonne leer und ich muss Wasser von daheim mitbringen
da ich dieses Jahr einige Pflanzen gesetzt habe müssen die auch noch gut gewässert werden ..wäre schade wenn sie nicht durch kämen

liebe Grüße
Rosi