Donnerstag, 21. Juli 2022

Weidenbohrer! Was nun?

 

Eigentlich mag ich Schmetterlinge. Und weil sie so schön sind, nehme ich ihnen nicht übel, wenn ihre Raupen das eine oder andere saftige Blatt vernaschen.

Aber es gibt auch Schmetterlinge, die ich gar nicht mag.

Dazu gehört ab jetzt der Weidenbohrer (Cossus cossus),ein großer, grauer, unauffälliger, nachtaktiver Schmetterling.



Schon seit einiger Zeit sieht meine Bänderweide kränklich aus. Gelbliches Laub, abgestorbene Astspitzen.

Da Weiden meist am Wasser leben und entsprechend viel davon brauchen, vermutete ich, dass die Trockenheit der letzten Wochen dem Busch zu schaffen macht.

Als jetzt ein dicker Ast einfach abbrach und ich das völlig durchlöcherte Innere sah, war klar, da stimmt was nicht. Ich war sauer und irgendwie roch die Weide auch sauer.


Und dann fand ich einen der Übeltäter. Eine große, schön gefärbte, glänzende Raupe.




Die Raupen fressen sich in das Innere alter Weiden und hinterlassen bis zu zwei Zentimeter dicke und lange Fraßgänge. Typisch ist der starke Essiggeruch.

Weibchen legen ihre Eier auf die Äste der Weide. Sobald sich die Raupen in das Holz gefressen haben, ist eine Bekämpfung nahezu unmöglich. Zumindest habe ich  keine praktikable Möglichkeit gefunden.


Inzwischen ist die Weide stark zurückgeschnitten und nur ein noch gesund wirkender Ast ist übrig geblieben. 






4 Kommentare:

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
das ist ja ein trauriger Anblick! Die Weidenborer wollen auch nur leben und jedes Tierchen hat vermutlich seinen Zweck, aber an den eigenen Pflanzen möchte man sie ja nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Weide sich erholen kann und die Raupen sie jetzt nicht immer wieder befallen.
Liebe Grüße
Susanna

Agnes hat gesagt…

Vom Weidenbohrer habe ich bisher nichts gehört und kannte ihn somit nicht. Ist schon ärgerlich, welchen Schaden er anrichtet.
Ob sich dein Baum wieder erholt. Wahrscheinlich nicht, denn wenn der Schmetterling dort zuhause ist, dann gibt es sicherlich viele seiner Art, ähnlich wie mit dem Buchsbaumzünsler.
Da habe ich auch schon vor einiger Zeit aufgegeben.
LG Agnes

Regina hat gesagt…

oh, Anette, so schade um deinen Baum! Ich hoffe, erholt sich wieder.
liebe Grüße
Regina

Hilly Nicolay hat gesagt…

Ich kannte diesen Schmetterling nicht.
Schade um den Baum.

Grüße,
Hilly