Dienstag, 25. Oktober 2022

Ausflug zur Voidokilia-Bucht

 Hallo Ihr Lieben,

was macht man wenn die Sonne scheint?

Wir haben hier auf dem Peloponnes noch immer Badewetter. Also ab an den Strand.


Zwar ist es nicht weit bis zum Meer, aber wir setzen uns ins Auto und nehmen euch mit zu meinem Lieblingsstrand.

Der Voidokilia-Strand liegt  in der Nähe von Pylos einige Kilometer südlich von unserem Wohnort.



Ich finde, die Badebucht ist die schönste auf dem Peloponnes. Aber wie hier überall finden sich nur wenige Badegäste ein.

Die Bucht ist kreisrund in die Küstenlandschaft geschnitten, ein schmaler Spalt im Fels ist die einzige Verbindung zum Mittelmeer.
Es gibt im Netz viele Drohnenansichten auf denen man die Omega-Form gut sehen kann.


Wegen dieser Form wird sie auch Ochsenbauchbucht genannt.


Ein dünner Landstrich aus feinem weißen Sand trennt das Meer von der Gialova-Lagune, in der sich viele Vogelarten aufhalten. Wir befinden uns mitten in einem großen Naturschutzgebiet, einem einzigartigen Ökosystem.


Auf einem schmalen Pfad laufe ich durch die Dünen.



Am Grund der Lagune gedeihen salzresistente Gräser und im Umfeld des Gewässers begegnet man salztoleranten Pflanzen.


Hier, nicht weit vom Badestrand, stehen Flamingos im seichten Brackwasser. 



Ich spaziere wieder zurück durch die Dünen zum türkisfarbenen Wasser der Voidokilia -Bucht.


Das seichte Wasser der Bucht wärmt sich schnell auf, es herrscht auch im Oktober eine angenehme Badetemperatur. Das sanft abfallende Ufer und der feine Sandstrand garantieren absoluten Badespaß.










4 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Bei deinem aktuellen Bericht, kommt bei Frauchen Ferienstimmung auf und etwas sehnsucht nach einsamen Buchten die nur mit dem Schiff erreichbar sind.
Genau so wie du deine lieblingsbucht beschrieben hast.
Wir wünschen dir weiter tolle Tage da am Meer
Ayka mit Erika

Regina hat gesagt…

Anette, mit deinen tollen Fotos und deinem Bericht machst du mich sehr neugierig und auch ein wenig neidisch! Eine schöne Gegend hast du bzw. ihr für eure Überwinterung ausgesucht.
Habt noch eine schöne Zeit!
herzlichst Regina

Kelly hat gesagt…

Ein Juwel unter den Stränden, doch es gibt einige von diesen fast unberührten Buchten wenn es nicht die Haupturlaubszeit ist.
Ich persönlich würde ebenfalls so etwas suchen :-).
Herzlichst Kelly

Susanna hat gesagt…

Liebe Anette,
wenn ich diese schönen Bilder sehe, kann ich gut verstehen, dass du gern dort bist! Die Bucht ist geradezu idyllisch mit euren zwei Plätzen und sonst niemandem und das klare, warme Wasser sieht herrlich einladend aus!
Liebe Grüße
Susanna