Freitag, 28. Oktober 2022

Ochi-Tag in Griechenland

 

Hallo Ihr Lieben,

heute feiern meine griechischen Nachbarn  wie ganz Griechenland den Ochi-Tag, den Tag des Neins.




Der griechische Ochi-Tag  erinnert an die Ablehnung des Ultimatums Mussolinis durch den damaligen griechischen Präsidenten Metaxas am 28. Oktober 1940. Seit 1942 feiern Griechen diesen Tag alljährlich und nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde er zum offiziellen Feiertag.




Ich hatte gehört, die Griechen versammeln sich an diesem Tag auf den Straßen, um die Feierlichkeiten und Paraden zu erleben. 

Da war ich wohl etwas zu spät in die Stadt gefahren. Unter den weiß-blauen Wimpeln herrschte gähnende Leere. Kein Mensch weit und breit.


Auch der zentrale Platz mit seinen Cafés und Restaurants wirkte verlassen. Hier findet sonst das pralle Leben statt. Nicht einmal die allgegenwärtigen Straßenhunde ließen sich blicken.

Wo waren sie alle am Nationalfeiertag?



Neugierig suchte ich eine Antwort. Ein junger Mann erklärte mir in gutem Englisch, dass die Teilnehmer der vormittags stattfindenden Paraden  den Tag gerne in Cafés oder im Kreis der Familie ausklingen lassen. Und ja, der Stadtstrand war besser besucht als an anderen Tagen.

Als ich später meine Lieblingsstrandbar besuchte, da fand ich dann auch meine Nachbarn in fröhlichem Miteinander.








 


 



4 Kommentare:

Regina hat gesagt…

hallo, Anette
danke für die wunderschönen Fotos von dem Ochi-Tag!
Wieder etwas dazu gelernt!
Freue mich schon auf deine nächsten Fotos!
herzlichst
Regina

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Anette,
deine Griechenlandbilder sind ja herrlich.
Da möchte man am liebsten auch gleich losreisen :-)
Liebe Grüße von der Urte

Susanna hat gesagt…

Liebe Anette,
wie schade, dass du die Parade verpasst hast! Ich finde es immer spannend, die Traditionen anderer Länder kennen zu lernen. Habt ihr wohl mit den Nachbarn noch etwas gefeiert?
Die Wimpelketten sehen hübsch aus und deine Bilder sind wieder sehr schön anzusehen.
Liebe Grüße
Susanna

Nadezda hat gesagt…

Dear Anette, I have not known about this festive in Greece.
Thanks for sharing! Hopefully you have had a nice time with your neighbors.
Love your photos of Greek streets and beach.