Freitag, 30. Dezember 2022

Frühlingsboten unter den Oliven

 Hallo Ihr Lieben,


noch immer werden hier in Griechenland die Oliven geerntet. Jeden Tag schütteln  Arbeiter zentnerweise Oliven von den Bäumen. Die schweren Netze drücken den Bewuchs unter den Baumkronen nieder, jedoch richten sich die Pflanzen schnell wieder auf.  Ich bin neugierig, was dort in den Olivenhainen alles so wächst. Bei meinen täglichen Spaziergängen mit den Hunden entdecke ich jeden Tag neue Blüten.




Schon etwas länger blüht der Krummstab (Arisarum vulgare). Er gehört zu den Aronstabgewächsen und blüht überall im Mittelmeerraum. Früher wurde er wohl in gekochter Form gegessen. Meine griechische Nachbarin kennt diese Verwendung allerdings nicht.


Jetzt zur Blütezeit ist der Nickende Sauerklee (Oxalis pes-caprae) bestimmender Teil des Landschaftsbildes. Überall reckt er seine Stängel mit den gelben Blüten unter den Bäumen empor.




Den ganzen Winter hindurch blühen die blauen Sterne der Kretischen Schwertlilie (Iris unguicularis). Sie ist ein typische Mittelmeerpflanze die sich unter den Olivenbäumen sehr wohl fühlt.








Nicht nur Blumen, sondern auch viele Gräser blühen und vermitteln ein sommerliches Gefühl.


Auf etwas sandigem Boden wächst die Dreihörnige Levkoje (Matthiola tricuspidata). Mit ihren grauen behaarten Blättern bildet sie dichte Teppiche.





An passenden Stellen überwuchern Mittelmeer-Brombeeren (Rubus ulmifolius) oder Ulmenblatt-Brombeeren den steinigen Boden. Am gleichen Strauch konnte ich Blüten und Früchte sehen.

Die in der Nähe des Strandes gelegenen Olivenhaine werden oft von dichten Kaktusfeigenhecken (Opuntia ficus-indica) zum Schutz gegen Wind umgeben. Jetzt reifen die Kaktusfeigen heran und wir holen uns oft die leckeren Früchte.


Aber auch zwischen den Olivenbäumen finden sich Leckerbissen. Die Olivenbauern pflanzen gern vereinzelte  Zitrusfrüchte in die Plantagen. Die Blüten werden auch jetzt im Winter von Bienen aufgesucht.

Ja, das waren die häufigsten Blüten unter den Oliven im Dezember hier auf dem Peloponnes.




Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr mit 365 Tagen Glück und Gesundheit.





5 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Deine heutigen Bilder wecken Sehnscucht nach dem nächsten Frühling - tolle Aufnahmen und natürlich ganiert mit den beiden Hunden - die sich in dieem Umfelnd wohl sehr wohl fühlen.
Dir von Herzen einen guten Rutsch wünschen Ayka mit Erika.

Claudia hat gesagt…

Herrliche Bilder, ja, da kommt Sehnsucht nach Frühling auf!
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen Tag, ein wunderbares Silvesterfest und einen Guten Rutsch in ein schönes, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

Regina hat gesagt…

Bei deinen Fotos merkt man nicht, dass es in Griechenland auch Ende Dezember ist. Was da so alles blüht und wächst!
Ich wünsche euch beiden noch eine wundervolle Zeit in Griechenland, alles Gute und vor allem Gesundheit für 2023! Alles andere kommt eh von allein!
liebe Grüße Regina

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Sehr gut, wenn bei Euch immer noch Oliven geerntet werden. Unser Verbrauch davon ist nämlich wirklich enorm! Haha...
Wie ich sehe, habt Ihr neben toller Flora auch zahlreiche Spatzen (es sind doch welche, oder?). Auch bei uns kommen sie immer in Scharen an das Futterhaus.
Einen guten Start in das neue Jahr wünscht Dir
Margit

Nadezda hat gesagt…

Looking at your photos, I can't believe it's December in Greece. Good weather, nature. Love all the flowers you show. One day I saw workers picking olives. They had a net under the olive tree. I don't eat olive oil.
Happy new month!