Mittwoch, 21. Dezember 2022

Olivenernte

 Wenn die ersten Feuer entzündet werden und der würzige Olivenrauch über  die Bäume  zieht, beginnt die Olivenernte.





Tausende Olivenbäume wollen geerntet werden.



Von November bis Februar werden hier auf dem Peloponnes die grünen Oliven gesammelt und verarbeitet.

Wir befinden uns im Gebiet der bekannten Kalamata-Oliven. 



Bevor die Ernte beginnt, wird noch einmal gespritzt. Monokulturen wie die Oliven sind anfällig und brauchen viel Pflege.

Besonders wichtig ist bei den heißen, trockenen Sommern die Bewässerung.


Immer wieder finde ich in den Olivenhainen tiefe Brunnen aus denen das Wasser gepumpt wird.



Auch im Garten stehen einige Olivenbäume und ich kann die Ernte gut beobachten.



Aus den kleinen Blüten, die ich im Mai fotografierte, sind kleine grüne bis lila Oliven herangewachsen.


Hier wachsen besonders gute Oliven, weil nur wenig Erde über den Felsen liegt und die Wurzeln sich Nahrung aus dem mineralhaltigen Gestein holen.


Frühmorgens reist einer der Erntetrupps an. Die Männer, viele der Erntehelfer kommen aus Albanien, breiten unter den Bäumen große Netze aus.



Wirbelnde Plastikrädchen, die die Männer an langen Stangen in die Bäume halten, verursachen einen wahren Fruchtregen. Die Oliven prasseln auf die Netze herab.



Sind die Bäume abgeerntet, die Arbeiter brauchen ca. eine halbe Stunde pro Baum, wird die reiche Ernte in Säcke gefüllt. 


Von hier geht es zügig in die nächste Oelmühle. Jeder Ort hat  seine eigene Mühle, die schnell erreichbar ist.



Traktor um Traktor fahren vorbei, beladen mit zentnerschweren Säcken voller Oliven.



Aber auch nach der Ernte ist die Arbeit nicht zu Ende. Jetzt erfolgt der Rückschnitt der Bäume um für das nächste Jahr einen guten Ertrag zu sichern.
Noch Wochen werden wir die Motorsägen hören und den Rauch der Strauchschnittfeuer riechen.




2 Kommentare:

Regina hat gesagt…

hallo, liebe Anette
mit schönen Fotos und einem tollen Bericht erfreust du mich heute wieder.
Irgendwie warte ich schon immer auf deinen nächsten Bericht und freue mich drauf!
Hier ist es jetzt nach dem Frost sehr naß und sehr ungemütlich. Ich denke, dass das Wetter bei dir doch schöner ist als hier.
Gestern war ich mit meinem Mann bei Dr.Schwarzkopf, der Vertretung für unseren Hausarzt macht. Das ist aber ein ganz netter Arzt!
Wünsche euch beiden schöne Feiertage und freue mich wieder auf deinen neuen Bericht!
herzlichst Regina

Anke hat gesagt…

Lieben Dank für die interessanten Einblicke in die Olivenernte, liebe Anette.

Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne Zeit und komme mir gut ins neue Jahr.

Herzliche Grüße
aus dem Taunus nach Griechenland
von Anke