Samstag, 14. Januar 2023

Irisblüte

 Wie ich bereits geschrieben habe, mache ich mit den Hunden viele Spaziergänge am Meer. Es ist Winter und die felsige Landschaft sieht grau und grün aus. 


Bei genauerem Hinsehen blüht es aber überall.



Besonders auffällig leuchten jetzt die Kretischen Iris oder Schwertlilien. Vereinzelt entdeckte ich sie schon in den vergangenen Wochen, aber jetzt finde ich sie überall zwischen den Felsen.



Kretische Schwertlilien (Iris unguicularis) wachsen überall im östlichen Mittelmeer. Ich finde sie ganz bezaubernd.



Ebenfalls zwischen den Felsen am Meer wächst eine weitere Schwertlilie. Viel kleiner und versteckt zwischen den Kräutern die den kargen Boden bedecken.


Ich habe sie erst für einen Krokus gehalten. Aber inzwischen habe ich mich belehren lassen.

Die Scheinkrokusse (Romulea), auch Sandkrokusse genannt, gehören zur Familie der  Schwertliliengewächse. (Iridaceae).


Auch sie wachsen überall im Mittelmeerraum. Mir wurde erzählt, dass sie erblühen wenn es vorher geregnet hat. Und Regen hatten wir in letzter Zeit genug.


Hier wächst eine gute Bekannte. Die großen unten verkahlten Büsche habe ich zunächst als nichts besonderes angesehen. Bis ich einige verfrühte Blüten fand. 





Das Meeresufer ist mit vielen Myrten (Myrtus communis) bewachsen.

Im alten Griechenland war die Myrte der Göttin Aphrodite geweiht, der Göttin der Liebe und Schönheit. Myrtenzweige galten hier in Griechenland als Symbol für Jungfräulichkeit, Lebenskraft und viele gesunde Kinder, aber auch der über den Tod hinausgehenden Liebe.

Nicht nur die Griechen, sondern auch wir Deutschen schmückten die Braut mit einem Myrtenkranz.

Was versteckt sich noch im trockenem Gras?




Zwischen Moosen und Flechten und  bizarren Wurzeln entdecke ich immer wieder kleine blühende Pflanzen 


wie den Klippenziest (Prasium majus).



Mein Weg führt mich an der Küste entlang nach Hause. Es wird kühl. Mal wieder habe ich in der warmen Sonne vergessen, dass wir Winter haben und es gegen Abend recht kalt wird.







6 Kommentare:

Esther hat gesagt…

Fantastische Fotos. Eines Tages werde ich mal auf Griechenland Ferien verbringen. Ich bin ja nicht so der Bade-Sommer-Meer Typ. Aber deine Fotos von den Pflanzen und der Landschaft sind so schön. Da könnte ich auch gut im Herbst oder Winter mal hin. Dann hat es bestimmt auch nur wenige Touristen.
Liebe Grüsse
Esther

Kelly hat gesagt…

Moin Anette,
Ersatz für deinen Garten kann Griechenland nicht bieten, doch Schönheiten finden und erklären ist dir überall möglich.
Danke für die schönen Fotos!
LG Kelly

Regina hat gesagt…

hallo, Anette,
danke, dass du uns mitgenommen hast bei deinem Hundespaziergang am Strand.
Wenn ich deine Fotos anschauen, mag ich gar nicht daran denken, dass es Winterfotos sind. Der blaue Himmel gefällt mir am besten. Hier ist es seit Tagen schon grau in grau und es regnet.
Bei diesem Wetter kommt wieder mein Winterblues.
Wünsche euch noch eine schöne Zeit in Griechenland
herzlichst Regina

Ayka hat gesagt…

wie herrlich muss es sein den Iris am Wegrand im januar zu sichten, sie gehören zur Lieblingsblume meines Frauchens.
Danke fürs Zeigen sagen Ayka mit Erika

Marit hat gesagt…

Es gibt wunderschöne Schwertlilien, von denen du Bilder zeigst, Anette. Es muss schön sein, sie jetzt blühen zu sehen. Genießen Sie Ihre Zeit in Griechenland!

Gruß Marit

Rumpelkammer hat gesagt…

da hast du eine wunderschöne Flora quasi vor der Haustür
sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
liebe Grüße
Rosi