Sonntag, 28. Mai 2023

Blauregen, eine exotische Schönheit

Hallo liebe Gartenfreunde,
findet ihr Blauregen auch so schön? 
Schon immer wünschte ich mir eine Wisteria für den Garten. 
Als ich vor 14 Jahren meinen jetzigen Garten gestaltete, wollte ich mir meinen lang gehegten Wunsch erfüllen. 



Zunächst stellte sich die Frage: wohin mit dem kräftigen Schlinger? Am Haus war die Gefahr, dass er die Dachrinnen beschädigt zu groß. Eine Pergola gab es nicht.
Also bekam er seinen Platz an einem der alten Apfelbäume. Mit den Jahren hat er den Baum völlig bedeckt. Jetzt blüht der Apfelbaum zwei mal. Im zeitigen Frühjahr leuchten seine weiß-rosa Apfelblüten, danach beginnen die Rispen des Blauregens mit der Blüte.
Bei der Anlage des Gartens fand ich im vorderen Garten eine einzelne Liane die sich über den Boden wand. Hier musste früher ein Blauregen gestanden haben. 



Bei einem Ostseeurlaub in Zingst bewunderte ich die mit Blauregen bewachsenen Laternenpfähle im Ort. Das könnte ich doch auch machen. Ein kräftiger Vierkantpfahl wurde gesetzt und der Zweig daran befestigt. Heute ist das Holz dicht umwunden und die Wisteria bleibt durch regelmäßigen Schnitt an ihrem Platz.
Noch immer bin ich fasziniert von dem schönen Exot.





Ursprünglich stammt der Blauregen aus Ostasien, genauer gesagt aus China, Japan und Korea. Bereits vor Hunderten von Jahren faszinierte er die Menschen in diesen Regionen mit seiner exotischen Schönheit. Sein botanischer Name, Wisteria, ehrt den amerikanischen Mediziner und Botaniker Dr. Caspar Wistar, der im 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle bei der Erforschung und Beschreibung der Pflanze spielte.




 Der umgangssprachliche Name "Blauregen" bezieht sich auf die charakteristischen blauen, lila und violetten Blüten, die in hängenden Trauben an den Ranken des Blauregens wachsen. Doch es gibt auch Sorten mit weißen und rosa Blüten. In der japanischen Kultur wird der Blauregen "Fuji" genannt und symbolisiert Schönheit, Sensibilität und Liebe.



 Der Blauregen hat eine lange Geschichte der Verwendung in traditionellen Gärten und Landschaften. In Japan beispielsweise wurde er seit Jahrhunderten für die Gestaltung von Pagoden, Tempeln und privaten Gärten genutzt. Seine hängenden Blüten verleihen diesen Orten eine romantische und malerische Atmosphäre. Der Blauregen hat auch in der chinesischen und koreanischen Gartenkunst eine bedeutende Rolle gespielt.
Seit dem 19. Jahrhundert bereitet die Pflanze auch uns Freude mit ihrer übervollen Blütenpracht.



7 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

ich mag Blauregen auch sehr und wenn ich einen blühenden sehe, komme ich da ohne Foto nicht vorbei.

Liebe Grüße
Jutta

Luise hat gesagt…

Hallo Anette,
Blauregen ist was ganz besonderes! Diese Blütenfülle ist unübertreffbar. Wir haben auch einen uralten, mit einem dicken Stamm. Doch er macht nicht nur Freude, die herabfallenden Blüten, später das Laub und irgendwann die Samenstände. Da hat man immer was zu tun. Trotzdem würde ich auf ihn nicht verzichten wollen!
LG...Stephanie

Anke hat gesagt…

So ein Blauregen ist schon was Herrliches, da braucht man einen großen Garten. Toll, dass Du Dir ihn in den Garten geholt hast. Die Blütenpracht ist gigantisch, er scheint sich bei Dir wohlzufühlen.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Pfingstmontag, liebe Anette.

Herzliche Grüße
aus Königstein
von Anke

Regina hat gesagt…

liebe Anette,
zuerst wünsche ich dir schöne Pfingsten! Das Wetter ist heute perfekt!
Diese Blütenpracht mag ich immer sehr gerne, es ist eine Augenweide!

Der Garten auf dem Werder wurde uns vor ca. 5 Jahren gekündigt und nun ist der neue Garten in Nähe der Wohnung und in der Nähe vom Kanuclub. So kann Gert jeden Tag in seinen Garten gehen.
Liebe Grüße Regina

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Anette, besonders den Blauregen im Apfelbaum stelle ich mir wunderschön vor. Die Blüten gefallen mir aber überall.
LG aua Wien

Kelly hat gesagt…

Alte Obstbäume scheinen sich für Kletterpflanzen sehr gut zu eignen, bei einer Bekannten war es eine über und über blühende Rose.
Blauregen ist beeindruckend, oft über Gartenbegrenzungen hinaus :-).
Bei Engelberts Seelenfarben gibt es ihn in jedem Jahr aufs Neue, dort ist die Natur bereits etwas weiter.
Lieben Gruß in den Zaubergarten inklusive Information!

Ayka hat gesagt…

Liebe Anette,
toll, dass du den Bluregen eine Bühne geboten hast. Wir lieben ihn fast so wie Bienen und Hummeln die sich von seinem Duft so angesporchen fühlen.
Dieses Jahr hat er bei uns besonders reich geblüht, nachdem in den letzten zwei Jahre alle Blüten dem Frost zum Opfer gefallen sind.
Dir eine gute Woche wünschen Ayka mit Erika