Donnerstag, 17. August 2023

Heute mal im eigenen Garten

 Endlich wieder Sonne und gleich sieht alles viel freundlicher aus.

Das schöne Wetter nutze ich gleich für ein paar Gartenbilder.


Warum als erstes Deko? Die Rosenkugel wurde von einer guten Freundin, einer Porzellanmalerin  gestaltet Viel zu früh ist sie vor kurzem gestorben. Die Kugel steckt gleich neben der Terrasse und erinnert mich an ihre wunderbare Kreativität.

 


Einige Keramikgefäße im Garten stammen noch aus der Zeit, als ich getöpfert habe. Morgen kommt mein neuer Brennofen und ich werde wieder meine Werkstatt aktivieren. Ich freue mich schon sehr darauf.


Glamis Castle von David Austin

Aber jetzt zu den wichtigen Dingen im Garten, den Pflanzen. Bei den remontierenden Rosen tut sich was. Sie beginnen wieder zu blühen und sind voller Knospen.


Wenn  sich die Staudensonnenblumen öffnen, leuchtet es in den Beeten jeden Tag mehr. 


Oben über dem Häuschen lugt ein Neuzugang hervor. Da es eigentlich ein sehr trockener Sommer werden sollte, stellte ich mir im Frühjahr zwei IBC Tanks hinter das Gartenhaus. Schön ist anders und ich entschied mich für einen Knöterich um die hässlichen Dinger zu begrünen. Inzwischen hat die wüchsige Pflanze die Wasserbehälter erobert und rankt am Gartenhaus entlang.


Dank des vielen Regens wächst nicht nur der Knöterich. Hier haben sich Indianernesseln (Monarda didyma) ausgebreitet.



Ohne heiße Sommertage sind Hornveilchen sehr langlebig.



Echinacea mit Plattährengras (Chasmanthium latifolium) und Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis)


Echinacea blüht jetzt in allen Sonnenbeeten. Alle Pflanzen stammen von einer Mutterpflanze ab. Durch Selbstaussaat haben sie sich gut vermehrt.


In diesem Jahr blühen viele weiße Echinacea.


Durch die dichter werdenden Rosen in den Apfelbäumen werden die Schattenbeete größer. So fühlen sich Hortensien wohl. Hier blühen Limelight und Annabelle.



Alles wird größer, nur der Rasen schrumpft. Noch immer werden die bepflanzten Flächen größer. Es gibt so viele schöne Blumen die gern zu mir wollen.



Mit zwei alten Bekannten schließe ich meinen Rundgang ab. Hier weiße Kosmee  (Cosmos).


 Und zu allerletzt die wuchsfreudige Gelenkblume 
(Physostegia virginiana). 








5 Kommentare:

yase hat gesagt…

Hach schön! Oh, und du kannst töpfern!! Ich göbe was drum, würde ich in der Schweiz jemanden kennen, der Töpfert... Ich fibde getöpferte Gartendeko sehr hübsch..
Herzlichst
yase

Spare Parts and Pics hat gesagt…

You have a beautiful garden. Glad your weather is nice!

Kelly hat gesagt…

Eine unglaubliche Vielfalt ist wieder zu bestaunen, deine Indianernesseln haben es mir schon immer angetan...
Im wahrsten Sinne des Wortes gibt es schöne Erinnerungen, vor einigen Tagen verlor ich auch eine Herzensfreundin, noch ist der Schmerz groß.
Weiterhin wünsche ich dir Freude am Garten und Hobby.
LG Kelly

die kreative Ecke 2 hat gesagt…

hallo, Anette,
der Regen hat den Blumen viel gebracht, es blüht wieder alles so wunderschön!
Ich freue mich, dass du wieder mit dem Töpfern anfangen möchtest. Du hattest auch immer so kleine Kunstwerke erschaffen!
Mr. Google bereitet mir großen Kummer, da ich mich nicht mehr auf meinem Blog einloggen kann. Bin ganz traurig darüber, keine Ahnung wie ich das beheben kann.
Gerne komme ich mal wieder bei dir vorbei, rufe dich in den nächsten Tagen mal an.
liebe Grüße Regina

Gardens at Waters East hat gesagt…

Very nice tour of your garden this time of year. I have almost every one of your same plants. Nice to see them doing so well on other parts of our Planet.