Mittwoch, 4. Oktober 2023

Oktobergedanken

 

Die ersten Oktobertage sind da, und mit ihnen der Herbst. Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler.

 In meinem Garten blühen jetzt die Herbstastern gemeinsam mit vielen anderen Blumen  in allen Farben. 



Die noch immer sommerlichen Tage sind wunderschön und es macht mir richtig Spaß in den Beeten zu arbeiten.

Aber ich kann auch nicht umhin, mich ein wenig melancholisch zu fühlen. Der Sommer ist vorbei, und mit ihm die Zeit der langen, warmen Tage. Bald wird es Winter sein, und die Natur wird in einen Dornröschenschlaf fallen.



Ich weiß, dass es ganz normal ist, sich im Herbst etwas melancholisch zu fühlen. Schließlich ist es die Zeit des Abschieds und der Vorbereitung auf den Winter. Aber trotzdem kann ich diese Stimmung nicht ganz abschütteln.



Ich schlendere durch meinen Garten und genieße die Schönheit der letzten Hortensien . Ich atme den frischen Herbstluft ein und lasse die Gedanken schweifen.


Bald werden Agaven und andere Kübelpflanzen ins Winterquartier gebracht.


Ich denke an die schönen Sommertage, die ich mit meinen Freunden und meiner Familie verbracht habe.

 Auch Aris scheint in seinen Gedanken weit weg zu sein. Ob er wohl an die  vielen Sonnenstunden, die er im Garten verbracht hat denkt? Oder an  die langen Spaziergänge durch den Wald?



Ich weiß auch, dass der Herbst seine eigene Schönheit hat. Die reifen Maronen sind ein Beweis dafür.





Bisher zeigte ich euch nur Bilder vom Traueramarant(Amaranthus hypochondriacus.
Anders als der Name vermuten lässt, wachsen die Blütenrispen des Trauer-Amarants nicht überhängend, sondern aufrecht.

Jetzt hat sich der Garten-Fuchsschwanz (Amaranthus caudatus), der auch Hängender Fuchsschwanz genannt wird, gut entwickelt.

Einige Sommerblumen wie der Zweizahn (
Bidens ferulifolia) halten noch etwas durch.

Rosenblüten finde ich noch an vielen Rosenpflanzen. Sie wirken jetzt so verletzlich im Morgentau.

Zwischen feuchten Gräsern wiegen sich die hohen Blütendolden des Patagonischen Eisenkrauts.


Jetzt haben die verschieden gefärbten Herbstastern die Herrschaft über die Beete übernommen.

Roter Salbei hat sich im Laufe des Sommers verdoppelt. Er kann im Winter geerntet werden.

Der in diesem Jahr neu gepflanzte Knöterich hat wie befohlen die hässlichen Regenwassertanks überwuchert. Jetzt blüht er zum Sommerabschied übervoll.



Ich schaue mir die Herbstblüten noch ein letztes Mal an, bevor ich ins Haus gehe. 

Bei einem belebenden Kaffee vergehen die melancholischen Gedanken schnell.

3 Kommentare:

die kreative Ecke 2 hat gesagt…

hallo, Anette
eine schöne bunte Vielfalt von Blumen blühen in deinem Herbstgarten! Genieße noch die Sonnenstrahlen!
liebe Grüße
Regina

Ayka hat gesagt…

Wunderbar wie es in deinem Garten noch blüht, da verstehen wir Aris der da die Zeit gerne mit Träumen verbringt und die letzten wärmenden Sonnenstrahlen geniesst.
Euch liebe Grüsse von Ayka mit Erika

C Stern hat gesagt…

Mein Morgen bringt mir heute ein paar schöne Überraschungen, ich habe diesen Blog entdeckt.
Als Gartenfreundin freue ich mich, hier viele Naturwunder genießen zu können.
Ich lasse erste Spuren hier und freue mich auf weiteres Betrachten - auch "Meine andere Seite" finde ich sehr einladend!
Liebe Grüße, C Stern