Mittwoch, 29. November 2023

Erster Schnee

 Geschafft! 

Der Garten ist winterfest. 

Die Regentanks wurden geleert, alle empfindlichen Pflanzen stehen in ihrem Winterquartier, das Futterhäuschen für Meisen und Co. wartet gefüllt auf seine Gäste. Der Rasenmäher wurde "eingemottet" und die Gartengeräte hängen gesäubert und geölt im Gartenhaus.



Und pünktlich fällt der erste Schnee.

Auf den letzten Blüten sitzen weiße Häubchen und alles glitzert festlich. 


Die harten Früchte der Dreiblättrigen Orange (Poncirus trifoliata) eignen sich gut als Deko im Garten.

Anders als die echten Pomeranzen könnt ihr  sie nicht in der Küche verwenden. Die sehr kernreichen Früchte sind wegen ihres sehr bitteren Geschmacks ungenießbar.


Nicht nur die Pflanzen, auch andere Gartenbewohner bekommen ein Mützchen aufgesetzt. 


Meine Topflärche hat ihre Nadeln noch nicht abgeworfen. 



Die kleine Wildaster, die sich ins Staudenbeet geschmuggelt hat und bleiben durfte, blüht zum Dank noch immer. Die Kälte scheint ihr nichts anzuhaben.


Besonders schön sehen jetzt die Gräser aus. 


Die zarten Schneeflocken glitzern zwischen den Halmen. Jetzt etwas Sonne, das wäre großartig.


Der Blauregen tanzt aus der Reihe. An den samtigen Bohnen bleibt der Schnee nicht haften.

Jetzt fängt es an zu tauen und die weiße Pracht wird bald verschwinden.




5 Kommentare:

yase hat gesagt…

Dein Garten sieht zauberhaft aus! Hier liegt auch schon Schnee, morgen muss ich die Vogelhäuschen vom Dachboden holen. Ich bin im Verzug
Herzlichst
yase

Ayka hat gesagt…

Schön hast du den Ersten Schnee in vielfältigen Bildern eingefangen, wir lieben verzauberte Schneelandschaft sehr.
Auch die Lärchen in unserem Wald haben die Nadeln noch nicht abgeworfen, gestern haben sie noch herrlich in der Sonne geleuchtet - heute heute auch bei uns mit Schnee bedeckt.
Kuschelige Wintertage wünschen Ayka mit Erika

Kelly hat gesagt…

Wunder über Wunder!
Dein Garten ein Traum, immer...

*Nur mit Arbeit früh und spät wird es dir geraten,
jeder sieht das Blumenbeet, keiner sieht den Spaten.
Autor unbekannt*
Auf der Fahrradtour an der Elbe fand ich den Spruch, es gibt beim Wintereinbruch wirklich einiges zu bedenken.
Herzliche Grüße!

Esther hat gesagt…

Wundervoll der leichte Zuckerguss im Garten. Bei uns schneit es heute morgen und ich freue mich schon ein paar Fotos im Garten mit Schnee machen zu können.
Liebe Grüsse
Esther

LilaFlieder hat gesagt…

Obwohl der Winter angekündigt war, kam er doch etwas überraschend. In unserer Gegend sind wir eher die letzten, die mit Schnee rechnen müssen. Aber diesmal war es schon eine kleine Schneedecke und manche Sträucher liegen am Boden. Damit war die Gartensaison endgültig zu Ende. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
Viele liebe Grüße von Doris!