Samstag, 11. November 2023

Herbstspaziergang im Wald



ES GIBT EINE STILLE DES HERBSTES BIS IN DIE FARBEN HINEIN.

(Hugo von Hofmannsthal, 1874-1929)

Still ist es wenn ich jetzt mit meinem Hund durch den herbstlichen Wald streife.



Breite Wege finde ich hier nicht. Das späte Gras reicht mir bis zu den Knien. 
Es ist wunderbar, all die warmen Farben, die klare Herbstluft.



Manchmal zeigen sich dunkle Wolken und das Laub leuchtet blutrot auf. Wann hat man sonst so ein Feuerwerk der Farben im Wald.


Das Pfaffenhütchen am Wegrand leuchtet pink und orange. Ich würde für meine Kleidung andere Farben wählen, aber bei den Früchten des Spindelstrauchs ist die Farbe perfekt. 


Hier oben stehen uralte bemooste Baumstümpfe. Sie drücken sich an den steilen Hang.


Auf der anderen Seite des Weges geht es steil bergab und ich sehe ins Werratal. Ganz weit hinten zwischen den Hügeln liegt Witzenhausen.


In der anderen Richtung flussabwärts sehe ich die Dächer des Dörfchens Oberode.


Ich steige über vergilbte Farnwedel und entdecke die letzten Pilze zwischen trockenen Blättern.




Immer wieder richtet sich mein Blick in die Ferne. Was befindet sich auf den gelben Feldern? Morgen werde ich auf der anderen Flussseite entlang wandern und schauen.


Hier im Wald warten Holzstapel darauf abgeholt zu werden. Brennholz ist wertvoll geworden. Ich bin froh, dass mein Holzlager gut gefüllt ist.


Aber hier an den steilen Hängen verwittern seit Jahren viele Stämme. Es war wohl zu schwierig das Holz zu bergen.


Ab und zu lassen vereinzelte Sonnenstrahlen das Laub golden aufleuchten.




Aber dunkle Wolken schieben bald die Sonne zur Seite und einzelne Tropfen fallen.


Um dem nahen Regen zu entgehen wähle ich für den Heimweg die Abkürzung am Fluss entlang.





8 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Ja, so tolle Lanschaftsbilder sehen Menschen doch einfach nur wenn sie uns Hunde auf unseren Touren begleiten.
Wir haben euch gerne bgleitet und die vielfältigen Bilder genossen.
Es Grüssen Ayka mit Erika, die den ehutigen Regensonntag wohl in der warmen Stube geniessen

Rumpelkammer hat gesagt…

hach..
sooo wunderschöne Bilder ..
so ein Eichenblatt mit den Wassertropfen
habe ich auch aufgenommen ;)
herrlich die satten Herbstfarben
liebe Grüße
Rosi

die kreative Ecke 2 hat gesagt…

hallo, Anette
danke für die schönen Fotos von deinem Herbstspaziergang!
Die Herbstsonne meinte es heute sehr gut mit uns!
liebe Grüße
Regina

Anke hat gesagt…

Liebe Anette,

gerne habe ich Dich auf Deinem Spaziergang begleitet, eine wunderschöne Gegend und die Farben des Herbstes sind einmalig und von Dir super eingefangen.

Herzliche Grüße
von Anke

Pfälzerin hat gesagt…

Liebe Anette, wie schön die Natur im November noch ist! Der Ausblick auf das Tal ist phantastisch und hier würde ich auch gerne sein.
Man sollte jeden halbwegs trockenen Tag nutzen, um raus in die Natur zu gehen. Leider regnet es häufig und dann macht das Wandern keinen Spaß.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

die Waldfee Moni hat gesagt…

Liebe Anette, der Herbst ist mit die farbenfroheste Zeit auch wenn sie Abschied heißt.
Die satten Farben ... man kann sich nicht genug satt daran erfreuen.
Liebe Grüße, Moni

Joy hat gesagt…

Danke für dein Engagement für Exzellenz in deinem Schreiben. Es zeigt sich wirklich!

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Dein Spaziergang gefällt mir auch jetzt am abend am Bildschirm sehr gut. Es ist schön nochmal so kräftige Farben zu sehen. Bei uns liegen schon viele Blätter am Boden - und wenn es wieder starken Wind gibt, wird die Pracht bald vorbei sein.
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht