Samstag, 3. Februar 2024

Frühlingsgefühle auf Madeira



 Ein neues Jahr hat begonnen und was könnte besser sein, als es mit einem Sonnenurlaub auf Madeira zu begrüßen. 


Seilbahn Achadas da Cruz 

Wanderweg Paul do Mar

Immer wieder lockt mich die portugiesische  Insel mitten im Atlantik mit ihrem milden Klima und atemberaubender Landschaft. Schon mehrmals war ich im Winter dort und so flog ich voller Vorfreude ins Wanderparadies. Wie immer wohnte ich ganz im Westen der Insel, weit weg vom quirligen Funchal in meinem Stammhotel.

Blick nach Paul do Mar

Paul do Mar

Madeira, oft als Blumeninsel bezeichnet, blüht auch im Januar in voller Pracht.  Die milde Witterung und die überbordende Flora bezaubern mich als Naturliebhaberin immer wieder aufs Neue.

Pyrostegia in Prazeres
Blick auf Maloeira

Protea

Von dichten Lorbeerwäldern bis hin zu steilen Klippen, alles will von mir erwandert werden.

Santana
Caldeirão Verde

Blick Richtung Santana

Einige Möglichkeiten Madeira zu erkunden sind Wanderungen entlang der Levadas.

Levada das 25 Fontes


Risco-Wasserfall

 Die historischen Wasserkanäle ziehen sich 1400 Kilometer lang durch die gesamte Insel. Meist läuft man ohne nennenswerte Steigungen und so können auch ungeübte Wanderer ohne große Mühe viel sehen. Durch entlegene Dörfer, hin zu spektakulären Wasserfällen, zu wunderschönen Aussichtspunkten.

Porto Moniz
Aquarium Porto Moniz
Mein Highlight ist allerdings keine Levadawanderung, sondern die Gegend zwischen Pico do Arieiro und Pico Ruivo. Diese beiden Gipfel bieten einige der beeindruckendsten Ausblicke und sind über Wanderwege erreichbar. Dort oben laufe ich meist mit einer geführten Wandergruppe. So ist die Anfahrt einfacher und ich werde auf der recht anstrengenden Tour gut betreut.

Pico do Arieiro

Ponta Delgado

Ponta de São Lourenço


Sinningia

Abseits der Berge lockt die spektakuläre Küstenlandschaft mit vielen hohen Steilküsten und verträumten Fischerdörfern.
Levada Nova
Ponta do Pargo

Ilheus da Ribeira da Janela


Fanal

Schön war es wieder einmal. Die milden Temperaturen im Januar, die vielfältige Landschaft, die endlosen Wanderwege, machen Madeira zu meiner Trauminsel.

Monte Palace








5 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Boahhhh, wir sstaunen
herrlich, dass du den Frühling auf dieser Blumeninsel verbingen darfst. Muss traumhaft dasein, wie deine Bilder es auch so anschaulich zeigen.
Danke, dass du uns virtuell mitgenommen hast. So könen wir migeniessen.
Dir liebe Grüsse von Erika mit Ayka

Esther hat gesagt…

Oh wow, absolut Traumhaft. Wandern auf Madeira würde mir auch gefallen. So schöne Ausblicke, die vielen Wasserfälle und die bezaubernde Pflanzenwelt. Danke dass du uns daran teilhaben lässt.
Liebe Grüsse, Esther

Kelly hat gesagt…

Wunderbare Ansichten von Blüten und Landschaft - doch die Insel ist durch die Steilküsten für mich ein Albtraum.
Für eine wanderlustige Kennerin der Flora ein Paradies, viel Freude!

Rumpelkammer hat gesagt…

da hast du einen wunderschönen Urlaub verbracht
und herrliche Bilder und Eindrücke gesammelt
mal etwas Anderes als imn den Touristenburgen
liebe Grüße
Rosi

Anke hat gesagt…

Wunderbare Impressionen von Madeira, vor vielen Jahren waren wir auch mal auf der Blumeninsel.

Gute Entscheidung, im kalten Januar dorthin zu reisen.


Herzliche Grüße
von Anke