Donnerstag, 11. April 2024

Von Lärchenblüten bis Orangenblüten

 Hallo Ihr Lieben,

bevor ich heute mit Euch gemeinsam den Garten besuche, zeige ich meine Lieblingsblüten in dieser Woche.

Zunächst eher unscheinbar, die Blüten meiner Lärche im Kübel.


Ich habe sie schon mehrmals gezeigt. 

Vor bald 20 Jahren brachte ich sie als 10 Zentimeter hohes Pflänzchen aus dem Wald mit. Seit etlichen Jahren ist ein Kübel ihre Heimat. Sie wird nie gegossen. Ich vermute, dass die Wurzeln ihren Weg durch das Abzugsloch im Kübelboden ins Erdreich gefunden haben. Im Winter schneide ich sie regelmäßig. Ansonsten braucht sie keine Pflege.


 Jedes Jahr erfreut sie mich mit ihren kleinen roten Blüten.


Gleichzeitig blüht die Bitterorange.


Sie  hat hunderte kleine weiße Blüten, die ihren Duft auf der Terrasse verströmen.


Seit sie blüht hat es keine frostigen Nächte gegeben. Zwar ist die Dreiblättrige Orange frosthart, aber die zarten Blütenblätter würden Minusgrade nicht überstehen.


Nachdem ich euch meine Lieblinge vorgestellt habe, können wir noch etwas durch den Garten gehen.


Am Weg wachsen Tulpen. Diese neue Sorte hat doppelte Blütenblätter und ist sehr regenfest.


Ein einsames Tränendes Herz blüht zwischen Anemonen und Alliumgrün. Tränende Herzen fühlen sich im Kalkboden nicht sehr wohl und wachsen hier im Garten nur an wenigen Stellen.


Weiter geht es zum Gartenhaus. Vor dem Haus sammeln sich immer mehr Ableger in Töpfen an. Ich möchte sie beim Offenen Garten im Mai verschenken. 


Auf dem Irishügel sieht es gut aus. Der viele Regen hat den Pflanzen gut getan. Mal sehen, ob sie ordentlich blühen. 


 Pfingstveilchen (Viola sororia) blühen am Sitzplatz unter dem Rambler "Veilchenblau".


Wenn ihr möchtet, könnt ihr mit mir auf der Bank Platz nehmen und noch etwas die Stille genießen.






4 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Einfach herrlich der Frühling.
Deine Bilder sind so ansprechend und vielfältig wie der aktuelle Frühling.
Wir teilen deine begeisterung mit den Lerchenblüten, erstaunlich wie deine Läre sich im Topf wohl fühlt und so reich blüht - so quasi auf Augenhöhe. Denn in den hohen Lärchen sind sie leider zu selten sichtbar.
Dir herzlichen Dank für die anschaulichen Bilder sagen Ayka mit Erika

Kelly hat gesagt…

Mit dem Orangenblütenduft in der Nase und vor dem Auge die Pfingstveilchen beginne ich den Tag, hoffentlich bleibt es so erfreulich.
Die Veilchen werden notiert - will haben!
Lieben Gruß!

Pfälzerin hat gesagt…

Die Lärche ist wirklich ein toller Baum geworden; fast schon ein Bonsai.
Eine Bitterorange habe ich vor zwei Jahre in den Garten gepflanzt und sie ist gut angewachsen. Noch hat sie nicht geblüht und ich bin gespannt darauf, wann ich zum ersten Mal an Blüten schnuppern kann.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

Susanna hat gesagt…

Die Bitterorange finde ich auch im Winter sehr hübsch mit der hellgrünen Rinde und natürlich mit den Früchten. In Blüte habe ich sie noch nicht gesehen. Dankeschön fürs Zeigen. Das Foto mit den Veilchen unter der Bank sieht wirklich einladend aus. Toll finde ich die Idee, Ableger beim offenen Garten zu verschenken. Wegwerfen was zu viel ist wäre doch zu schade.
Liebe Grüße
Susanna