Dienstag, 27. Oktober 2009

Sumpfschwertlilie

Meine Sumpfschwertlilien bekommen ihr eigenes Reich. Da im Moment kein Teich geplant ist muss ich eine andere Möglichkeit finden um den Schwertlilien gute Wuchsbedingungen zu schaffen. Neben dem alten Gartenhaus direkt unter dem Ablauf einer Regenrinne an einer Stelle mit wenig Schatten grub ich ein tiefes Loch in das ich einen rechteckigen großen Speiskübel versenkte. Das Ganze bei Nieselregen mit klebrigem Lehm bis an die Knie. In den Boden des Speiskübels bohrte ich einige nicht zu große Löcher. Hinterher wurde alles mit gutem Mutterboden und stickstoffhaltigem Kompost aufgefüllt. In den Kübel kamen die Schwertlilienpflanzen. Da der Kübelrand unter dem Erdboden liegt kann überschüssiges Wasser gut ablaufen. Die Sumpfschwertlilien stehen wo sie hingehören: im Sumpf. Das Regenwasser aus der Dachrinne kann zusätzlich in den Pflanzenbehälter laufen. Die Bilder stammen noch aus dem alten Garten in dem die Schwertlilien am Teichufer wuchsen.



Aber nicht nur ich war fleißig. Seitdem es meinem Mann langsam besser geht übernimmt er auch einige Gartenarbeiten. Heute hat er die lange Tujahecke an der Grundstücksgranze geschnitten. Über einen halben Meter kürzer sieht sie wieder gepflegt aus.

Keine Kommentare: