Der heutige Morgen begann vielversprechend. Am Himmel zeigten die wenigen Wolken ein herrliches Farbspiel.
Während wir gemütlich frühstückten verschwanden die Wolken ganz und machten einem herrlich blauen Himmel platz. Wenn mich der kalter Wind nicht abgehalten hätte, wäre ich vom Frühstückstisch gleich mit einem guten Buch auf meinen Gartenstuhl gewechselt.
So schnappte ich mir einen Rechen und befreite zwei Beete von der dicken, winterlichen Laubschicht. Obwohl der Winter schnell zurückkommen kann, wurde es höchste Zeit. Die Narzissen bildeten lange, vergilbte Triebe, die die Laubschicht nicht duchrdringen konnten. Durch den hohen Schnee im Dezember hatte sich eine feste, lückenlose Schcht über die Erde gelegt.
Auch die Stauden auf den beiden Beeten wurden anbeschnitten. Vorsichtshalber habe ich die abgeschnittenen Zweige wieder über die schon treibenden Stauden gelegt. So haben sie noch etwas Kälteschutz.
Bei Manfred kann man in seinem letzten Post schon viele Frühlingsblumen blühen sehen.
Ganz so weit ist es in meinem Garten noch nicht.
Aber heute konnte ich mich über den ersten blühenden Krokus freuen.
Auch die roten Lenzrosen blühen in der Sonne.
Die Strauchpfingsrosen zeigen dicke Blütenknospen. Für Februar sind sie sehr weit entwickelt.Wenn es wieder friert muß ich sie unbedingt mit Tannengrün abdecken,damit sie nicht erfrieren..




Kommentare
bei uns ist alles noch weiß, man kann es kaum erwarten, das erste Grün zu sehen.
Liebe Grüße Anneliese
Liebe Grüße Dorothea
lg kathrin
lG Geli
Liebe Grüße
Karin
bisher habe ich meiner Baumpäonie zwar immer Winterschutz an die Füße gegeben, falls es mal richtig kalte Winter gibt, und sie stark zurückfriert. Aber die Knospen waren nie umhüllt. Ich war in den letzten Jahren oft verwundert, da wir zeitweilig ja sehr lange Winter hatten, aber der Päonie haben die kalten Tage bisher kaum geschadet. Soweit ich mich erinnere hat sie nur 1x ein sehr später Frost erwischt. Da waren ihre frischen Blätter aber schon fast alle enfaltet. Mag natürlich sein, dass sie bei uns geschützter steht. Den kalten Ostwind hält bei uns der Hochwald ab ...
Deine rotes Lenzrosenfoto ist ja traumhaft! Da muss ich, wenn es hell ist, gleich mal bei mir im Garten schauen, ob sie auch schon blüht!
Liebe Grüße
Silke
LG, Christiane
Meine Päonien und die sind richtig alt, habe ich noch nie abgedeckt, trotzdem erscheinen sie jedes Jahr unversehrt wieder. Da muss einfach jeder nach seiner Erfahrung handeln.
Liebe Grüße, Brigitte
Dein Himmelbild ist wunderschön!!
Auch bei uns gibt es schön Helleborussen im Garten die ihre Blüten bereits zeigen!
Wir wissen jetzt, der Frühling kann nicht weit weg sein.
Oder??
Lieve groetjes van Thea♥
Meine treibt leider immer nur Blätter und hat bisher noch nie geblüht (außer als ich sie gekauft habe). Ich habe auch schon die ersten Staudenaustriebe im Garten entdeckt. Eigentlich ist es im Februar noch etwas früh, um auf den Frühling zu hoffen, aber ich tu es in diesem Jahr trotzdem.
Grüße von Katja
ja, es spriesst überall.
krokusse aber leider bei mir noch nicht. aber bei meiner nacbarin im garten habe ich gestern aucheinen entdeckt. auch unglaublich viele winterlinge blühen dort.
gegenüber am waldrand fängt, man glaubt es kaum, der haselnussstrauch an zu blühen.
hm.. wenn ich so bei dir lese.. vielleicht sollte ich doch mein laub mal von den beeten holen?
ich glaub, dein beitrag hat mich nun dazu überredet es doch schon zu tun...
liebe grüsse
alke
du hast ja auch schon den Frühling in deinem Garten. Bei den Strauchpäonien und den Lenzrosen bist du schon weiter als wir. An den Strauchpäonien sind kleine Knospen, von denen ich nicht glaube, dass es Blüten sind. Den Winterschutz werde ich nicht wieder auflegen. Die kommen etwas später. Und die Lenzrosen haben sich noch nicht geöffnet. Der Frost letzte Nacht war doch etwas stärker. Ansonsten gehts aufwärts. VG Manfred
Unterm Laub gibt es jetzt viel zu entdecken. Aber das frühe Abdecken bringt noch nichts, da sonst die zarten Knospen vom Frost noch eins auf die Nase kriegen. Heute Vormittag war es auch noch ganz schön kalt.
Sei ganz lieb gegrüßt
Regina
backen die Engel Brot. Wunderschön.
LG Sabine