Freitag, 7. März 2014

Neue Helleborus






Auf ganz vielen Blogs wurden in den letzten Wochen wunderschöne Helleborus gezeigt.
Ich bin immer wieder begeistert, wie reich diese außergewöhnlichen Pflanzen im zeitigen Frühling und oft schon im Winter blühen. Besonders beeindruckend finde ich die Bilder von Angelika von Fuchsienrot.
Da ich einige ungefüllte Helleborus besitze, wollte ich unbedingt gefüllte Sorten im Garten pflanzen.
In Uetersen fand ich einen gut sortierten Anbieter, die Staudengärtnerei Peters.
Nur wenige Tage musste ich auf die Lieferung warten und jetzt sind sie da, die neuen Helleborus.
Von den gefüllten Blüten bin ich so begeistert, dass ich sie schon gestern auf meinem Header zeigte.

Drei neue Pflanzen kann ich euch vorstellen:



Helleborus x orientalis Barbara




Helleborus x orientalis SP Frilly Kitty




Helleborus x orientalis SP Elly





Ich bin gespannt, ob die neuen Pflanzen später auch so reichhaltig blühen wie meine älteren ungefüllten Helleborus.



Kommentare:

felix-traumland.eu hat gesagt…

ah sind deine Christrosen schön, ich mag die Farben, ich habe nur weiße und hellrosa
liebe Grüße
Regina

yase hat gesagt…

Oh, sind die schön!!
Ich habe vor Jahren eine gefüllte gekauft, sie blüht jedes Jahr, ist aber kümmerlich.....
An was könnte das wohl liegen?? Sie kriegt keinerlei Pflege *schäm* Ihre Artgenossen zwar auch nicht, und die werden von Jahr zu Jahr dicker und schöner....
Herzlichst
yase

SchneiderHein hat gesagt…

Ach, Du auch ;-) Und Du hast Frilly Kitty noch bekommen! Ich hatte sie letzten Sonntag bei 'Neues vom Lindenhof' in einem Post gesehen. Dann kurz darauf einen Kommentar geschrieben, dass ich frühestens im nächsten Jahr schwach werde, da ich noch immer mit der Schwarzfleckenkrankheit zu kämpfen habe. Und trotzdem bin ich bei den Bildern so schwach geworden, dass gestern meine Lenzrosenbestellung ankam …
Allerdings war ich schon irritiert, dass ich an 3 Orientalis 50% der Blätter sofort entfernen musste, da ich daran die Schwarzfleckenkrankheit vermute. Das hat meine Freude über die Lieferung natürlich getrübt. Eigentlich dachte ich die neuen Pflanzen müsste ich vor en alten schützen - jetzt ist es eher umgekehrt. Ich werde sie wohl lieber bis zum Herbst isoliert im Topf lassen. Aber wenn das gut geht, werde ich wohl im nächsten Jahr nochmals bei Weiß, Grün und Gelb stöbern …
LG Silke

♥ Garten No. 7 ♥ hat gesagt…

Im Augenblick geht regelrecht der Helleborus-Virus herum, und ich hätte mich längst angesteckt, wenn mehr Platz da wäre.
Deine neue Sorten sind wunderschön, da kann ich richtig neidisch werden. Hoffentlich gedeihen sie so gut wie deine bereits vorhandenen Sorten.

Wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende!

Vera

stadtgarten hat gesagt…

Deine neuen Helleborusse sind auch wirklich einfach wunderschön!
Ich habe eh Dein Eindruck, als würden in diesem Jahr die Lenzrosen besonders üppig und schön blühen. Vielleicht war dieser nicht vorhandene Winter genau das Richtige für sie?
Ich wünsche Dir ein schönes, frühlingshaftes Wochenende, liebe Grüße, Monika

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Boah, sind die toll!!!! Ich habe nur ganz normale Null-Acht-Fünfzehn-Sorten!!!!
Ein schönes Gartenwochenende wünscht Dir
Margit

engelwerkstatt hat gesagt…

Wow, das sind wunderschöne
Sorten von Christrosen
(wir nennen sie Schneerosen),
ich wünsche dir ein sonniges
und gemütliches Wochenende
Hermine

WilderGartenVordereifel hat gesagt…

die sind ja wunderschön! Meine Augen richten sich derzeit auf neue Rosen, ich sollte mich wohl mal um die Christrosen kümmern. Platz habe ich genug. Die kommen auf meine muss ich unbedingt haben Liste! Danke für die tollen Bilder!

Liebe sonnige Grüße aus dem wilden Garten

Moni Waldfee hat gesagt…

wunderschön schauen die Christrosen aus. Ich mag sie auch so gern.
Gestern beim Staudenhändler hab ich eine hübsche ergattern können. Noch schmückt sie ein Übertopf ich Haus aber schnell werd ich sie auspflanzen.
Ganz ganz liebe Grüße, Moni

Irmtraud Kesselring hat gesagt…

Liebe Anette,
wundervolle Blüten hast du eingstellt.
Ich liebe sie - egal ob gefüllt oder ungefüllt.
Eine sonnigen Samstag wünscht Dir
Irmi

Sunray Gardens hat gesagt…

Now these are some lovely blooms and well worth waiting each year for.
Cher Sunray Gardens

Die Stadtrandgartenbesitzer hat gesagt…

In unserem Garten durften heute zwei weiße Helleborus einziehen.
Wir konnten sie vor dem Container retten. Ein schönes Wochenende mit viel Sonne und liebe Grüße wünschen wir dir.

ruma hat gesagt…


Hello, Anette Ulbricht.

  Your work is embraced in your gentleness.
  And sweet message charms my heart.

  The prayer for all peace.
  I wish You all the best.

Have a good day. from Japan, ruma ❀

Egbert Büschel hat gesagt…

Liebe Anette,
es bereitet große Freude, dich bei der Entdeckung des 2014'er Frühlings zu begleiten.

dir ein schönes Wochenende,
egbert

SchneiderHein hat gesagt…

Guten Morgen Anette,
in nicht so gutem Zustand trifft es wohl bei meiner Peter-Lieferung ;-) Ich habe mir heute früh nochmals die Bilder meiner 'Eingangs-Fotos' und der entfernten Blätter in Ruhe angesehen. Ich muss zugeben, dass ich nicht sicher sagen kann, ob es Schwarzflecken sind. Nur einige verkrüppelte und teilweise abgestorbene Blätter waren es auf jeden Fall dabei, so dass ich lieber noch vorsichtig bin und sie in der Quarantäne am Teich stehen habe. Die, von der ich am meisten Blätter entfernen musste - Hochzeitskleid, ist voller traumhafter weiß gefüllter Blüten, steht aber auch in einem viel zu kleinen Topf. Ich werde sie wohl heute umpflanzen.
Ansonsten bin ich mit der Bearbeitung meiner Bestellung & der Verpackung der Pflanzen ebenfalls sehr zufrieden, und ganz begeistert, dass jede der Pflanzen schon Blüten trägt. Wahrscheinlich macht es einfach Sinn früher zu bestellen - jetzt haben sie wahrscheinlich Stress alle Bestellungen zu bearbeiten bzw. die schönsten Pflanzen sind schon bei den Helleborus-Tagen und im Nettetal bei den Schneeglöckchentagen verkauft. vielleicht sollte ich im nächsten Jahr lieber dort vor Ort meine Sammlung gegebenenfalls noch ergänzen ;-)
Ich wünsche Dir einen sonnig-warmen Gartentag und viel Freude an Deiner Blütenpracht.
LG Silke, die jetzt wieder mit der Kamera raus muss ...