Freitag, 3. Dezember 2021

Wieder im Garten

 Hallo Ihr Lieben,

ja , ich bin wieder zurück aus dem verschneiten Schwarzwald.

Und natürlich führte heute morgen mein erster Weg in den Garten. 

Schnee liegt hier in Südniedersachsen nicht, aber unter der Morgensonne glitzerten tausend Eisnadeln und verschönten den winterlichen Staudengarten.


Das herbstbunte Laub des Storchschnabels (Geranium macrorrhizum) leuchtet mit gelben Akzenten. 

Unter dem dichten Blätterdach finden viele verschiedene Lebewesen ein sicheres Plätzchen.





Ich schneide meine Stauden erst im Frühjahr zurück. Natürlich sieht das braune Gestrüpp nicht immer schön aus, aber an einem Morgen wie dem heutigen wird aus den unscheinbaren Resten der Herbstastern, wenn auch nur für Stunden, ein glitzernder Blumenstrauß.



Im Steingarten blüht unermüdlich der wilde Goldlack (Cheiranthus cheiri ).

Während die meisten Goldlacksorten im Frühjahr blühen, ist der gelbe, niedrig wachsende Bruder unermüdlich wenn es um die Bildung neuer Blüten geht.



Auch die aufrecht stehenden Samenstände des Russel-Brandrauts ( Phlomis russeliana) kommen jetzt noch einmal gut zur Geltung. Die harten Stängel stehen bei jedem Sturm aufrecht.




Zwar blühen schon vereinzelte Nieswurz (Helleborus), aber im Moment interessieren mich die lederartigen, immergrünen Blätter mehr. Wenn die Hauptblüte beginnt, werde ich sie herunterschneiden. So vermeide ich eine Verbreitung der Schwarzfleckenkrankheit der Pflanze und die schönen Blüten kommen besser zur Geltung.



Ebenfalls wintergrün sind die verschiedenen Salbeisorten in meinem Garten. Jetzt ziert sie ein zarter weißer Pelzmantel.




Verabschieden möchte ich mich heute von euch mit einer leuchtenden orangefarbenen Fruchthülle der Lampionblume (Physalis alkekengi).

9 Kommentare:

Kelly hat gesagt…

Alles was mit Liebe betrachtet wird ist schön, mich verzaubert dein Garten immer wieder. Die Lampionpflanze hat es bei mir nicht geschafft, der Garten ist eh Vergangenheit.
Natürlich wird der verschneite Schwarzwald wunderschön gewesen sein doch das eigene Bett ist unbezahlbar ;).
Herzliche Adventsgrüße!

Ayka hat gesagt…

Hallo Anette,
schön sieht es in deinem Garten mit Raureif aus und in Gedanken haben wir dich auch bei der Schneewanderung begleitet - muss herrlich gewesen sein.
Bei uns ist das Wetter aktuell launenhaft wie im April, Sturm Dauerregen wechseln sich mit fluffigem Neuschne in kurzen Abstänen ab.
Einen wunderbaren zweiten Adventsonntag wünschen
Ayka mit Erika

riitta k hat gesagt…

Hallo Antte,
Der Frost ist wirklich schön an den Pflanzen. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.

Pfälzerin hat gesagt…

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen vom frostigen Garten.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

Arti hat gesagt…

Das ist die schönste Seite von Kälte und Frost, wenn sie sich mit ihren weißen Nadeln über den Garten legen und alles wie in Puderzucker einhüllen. Sehr schöne Bilder hast du in deinem Garten gemacht.

Liebe Grüße
Arti

die Waldfee Moni hat gesagt…

Ich liebe diese Jahreszeit mit all seinen bunten und frostigen Erscheinungen.
Es ist mit die wundervollste Jahreszeit.
Ich wünsche dir eine gemütliche und schöne Adventszeit.
Herzliche Grüße, Moni

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Das sieht wunderschön aus, wenn alles so mit Raureif bedeckt ist. Tolle Bilder.
Ich wünsche Dir einen schönen zweiten Advent.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Herrlich sieht das aus. Ich bin begeistert welch schöne Bilder der Raureif da gezaubert hat. Ganz wunderbar sieht das aus. Einen gemütlichen 2. Advent wünschen wir.

Herzliche Grüße
Kerstin und Helga

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Manches wird zwar im Herbst matschig... vieles bleibt aber auch wunderschön, wie man an Deinen Bildern sieht. Auch wenn die Stauden verblüht sind, sehen sie doch noch ganz wundervoll aus.
Viele Grüße von
Margit