Mittwoch, 23. Februar 2022

Bachblüten



Hallo Ihr Lieben,

heute beschäftige ich mich mit Bachblüten. Einige meiner Freundinnen schwören auf die Heilkraft von Bachblüten, andere halten alles für einen Placeboeffekt.

Mich hatte das alles neugierig gemacht und ich befasste mich etwas ausgiebiger mit dem Heilverfahren. Das Internet ist voller Informationen teils dafür und teils dagegen. Ich denke, jeder sollte seine eigene Entscheidung treffen. Ich möchte da niemanden beeinflussen.

Bisher dachte ich, der Name Bachblüten hängt damit zusammen, dass viele der benötigten Pflanzen am Wasser wachsen. Ihr seht, ich war bisher sehr schlecht informiert. Wie erstaunt war ich, als ich erfuhr, dass viele der Zutaten für die Essenzen ganz in meiner Nähe wachsen.

Heute stelle ich euch in einem ersten Teil einige der 37 Blüten vor.

Zum besseren Verständnis aber vorab eine ganz kurze Zusammenfassung über Bachblüten.

Bachblüten sind sehr stark verdünnte Pflanzenessenzen. Sie beeinflussen Menschen, die gefühlsmäßig aus dem Gleichgewicht geraten sind, positiv und sollen sogar Krankheiten kurieren können.

Es gibt immer wieder Berichte von erstaunlichen Heilerfolgen. Manche sagen diese Erfolge sind auf den Glauben an die Wirkung und die körpereigene Stelbstheilungskraft zurückzuführen.
 
Der englische Mikrobiologe Edward Bach (1886–1936) entwickelte das Heilverfahren in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. Grundlage sind 37 Blütenessenzen und eine Essenz aus Felsenquellwasser. Um die Flüssigkeit herzustellen, werden frisch geerntete Blüten ins Quellwasser gegeben und in die Sonne gestellt oder kurz erhitzt. Der Wasserauszug wird dann weiter verarbeitet bis eine starke Verdünnung entsteht. Die fertigen Bachblütenmischungen werden als Tropfen, Sprays, Globuli, Salben oder Teemischungen angeboten.


Jetzt aber zu den Pflanzen:
Mich interessiert unter anderem auch, ob die Bachblüten auch sonst als Heilkräuter verwendet werden.

Als erstes
Odermennig (Agrimonia eupatoria) Der Odermennig wächst auf den kalkhaltigen Magerwiesen hier in der Umgebung. Die wirksamen Inhaltsstoffe sind in den blühenden Sprossspitzen sowie in den Blättern enthalten. Die wichtigen Inhaltsstoffe sind Gerbstoffe des Catechintyps sowie (Gallotannin), Bitterstoffe, Ätherische Öle Flafonoide und auch Kieselsäure.





2.
Zitterpappel, Espe (Populus tremula) Ich war erstaunt, als ich erfuhr , dass auch Bäume zu den Bachblüten gehören.
Die Zitterpappel enthält Verbindungen von Salicylsäure. Deshalb soll sie schmerzstillend, entzündungshemmend und fibersenkend wirken.



3.
Rotbuche ( Fagus sylvatica)

Die Rotbuche wird in der Naturheilkunde innerlich und äußerlich angewendet.
Wichtige Inhaltsstoffe dieser Heilpflanze sind: Gerbstoffe in der Rinde, Kreosotum im Holz.




4.
Tausendgüldenkraut (Centaurium)
In Deutschland stehen alle Tausendgüldenkraut-Arten gemäß Bundesartenschutzverordnung unter Naturschutz beziehungsweise Artenschutz. Wildwachsende Vorkommen dürfen deshalb nicht gepflückt oder beschädigt werden.
In Nordamerika wird das europäische Echte Tausendgüldenkraut als Arzneipflanze angebaut.
Enthält Erythrocentaurin als klassische Bitterdroge, appetitanregendes Magenmittel wie bei verschiedenen Enzianarten.




5.
Chinesische Bleiwurz , Chinesisches Hornkraut (Ceratostigma willmottianum)
Durch die Einnahme von dieser Essenz wird das Vertrauen in die eigene Intuition und Urteilsfähigkeit gestärkt.


6.
Kirschpflaume (Prunus cerasifera)
Dieser wunderschön blühende Baum wächst bei meinem Nachbarn. Die weit in meinen Garten schwer von Früchten überhängenden Äste werden von mir abgeerntet. Ich mag die säuerlichen kleinen Kirschpflaumen sehr.



Mit diesen 6 Pflanzen endet der erste Teil. 
Ich bin in Sachen Bachblüten ein totaler Laie. Jedoch finde ich das Thema sehr interessant und werde mich weiter einlesen oder mit Kennern sprechen. Bachblüten sind sicher ein sehr komplexes Thema mit vielen Facetten. 


 

 


 



2 Kommentare:

Rumpelkammer hat gesagt…

mm
nein von Bachblüten halte ich nichts oder nicht viel ;)
aber von Heilpflanzen
denn da denke ich ist mehr Substanz um zu wirken

schöne Bilder ..
den Bleiwurz habe ich im Garten (wenn er den Winter überlebt hat ;) )
ich hatte ihn allerdings umgesetzt
weil er mein >Hochbeet zugewuchert hatte

liebe Grüße
Rosi

Hilly Nicolay hat gesagt…

Am liebsten mag ich den Kirschbaum.

Grüße und alles Gute,
Hilly