Samstag, 26. Februar 2022

Krokuswiese


 Die Altstadt Hann. Mündens, dorthin nehme ich euch heute mit, wird zum Teil von einem grünen Ring umgeben.



In unmittelbarer Nähe der Stadt befinden sich die Wallanlagen.



Um 1830 entstand dieser Stadtplan für ein Prospekt eines Bürgers der Stadt. Gut zu erkennen sind die Stadtmauer und die vorgelagerten Gärten.




Entlang der östlichen historischen Stadtmauer säumt der grüne Ring  eine Hälfte der Altstadt. Im Frühjahr werden die Wallanlagen durch unzählige Krokusse zum Blütenmeer.


Natürlich wachsen auch andere Frühjahrsblüher auf dem Wall. Besonders auffällig ist die hoch wachsende Nieswurz.
Das Häuschen im Hintergrund gehört zum Weihnachtsmarkt. Der Markt sollte letzten Winter im Wall stattfinden, wurde aber wie die meisten Weihnachtsmärkte abgesagt. Bis heute stehen die Verkaufshütten in der Parkanlage. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht liest einer unserer Stadtväter meinen Blog und hat eine Antwort.


Narzissen stehen in den Startlöchern und bald werden sich auch Tulpen in allen Farben zeigen.



Jedes Jahr fahre ich im Frühling in die Stadt um mir die knallbunten Wiesen anzusehen. Heute scheint die Sonne und es lohnt sich besonders. 






Besonders die Elfenkrokusse sind stark verwildert und bedecken weite Flächen mit ihrem hellen Blau.



Das ist mein Lieblingsplätzchen. Hier sitze ich und genieße die Sonne.



Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag voller bunter Krokuswiesen

 Anette



8 Kommentare:

Gardens at Waters East hat gesagt…

Anette, The crocus are beautiful. When they finally apparent here in the Spring I know that finally the cold of winter is behind us - a nice feeling. Like all your photos today.

Ayka hat gesagt…

Was für herrliche Frühlingsbilder, einfach nie im Jahr sind die Blumen willkommener.
Danke, dass du uns den Reichtum der ersten Frühlingstage mitgebracht hast.
Einen angenehmen Sonntag wüschen die Jurasüdfüssler

Anke hat gesagt…

WOW das sind ja herrliche Frühlingsbilder, liebe Anette.

Was für eine Blütenpracht und so viele Krokusse, das ist ja gigantisch. Dein Lieblingsplatz würde mir auch gefallen, diese Krokuswiesen sind ja ein Traum.

Das mit den Buden ist seltsam, vielleicht magst Du ja dort mal nachfragen.

Einen sonnigen Sonntag
wünscht Dir
Anek

yase hat gesagt…

Da denk ich, ich muss mehr Krokusse pflanzen....
Herzlichst
yase

Agnes hat gesagt…

Ach wie schön sind die blühenden Krokusse, besonders wenn sie so geballt auftreten. Es vermittelt schon Frühlingsgefühle, obwohl es nachts hier noch sehr kalt ist.
Auch bei mir im Garten haben sie sich in den letzten Jahren stark vermehrt und füllen die Beete. Mit ihren Blüten sehen sie jetzt wunderbar aus - nachher das Grün ist nicht mehr so prickend. Aber nach einiger Zeit haben dann die Stauden die Herrschaft über die Beete übernommen und die Krokusse sind Geschichte
LG
Agnes

Hilly Nicolay hat gesagt…

Frühlingsgefühle mit den schönen Fotos und draußen die Sonne.

Danke für das Teilen.

Grüße,
Hilly

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
ist das herrlich! Endlich Sonnenschein und die Krokusse öffnen sich! Die Wiesen mit den verwilderten Krokussen sind ein wahrer Augenschmaus! Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend,
Susanna

die Waldfee Moni hat gesagt…

Hallo Anette, da geht das herz auf bei solch einem bunten schönen Frühlingsanblick.
Endlich wird es wieder bunt und farbig.
Schick dir liebe Märzengrüße, Moni