Freitag, 18. März 2022

Waldspaziergang

Mal keine Kilometer lange Wanderung, das ist mein heutiges Motto. 

Einfach durch die Natur schlendern und den Frühling, der jetzt langsam auch im Wald Gestalt annimmt, genießen. 

Ich merke gerade, ich genieße in jedem Post. Mal Garten, mal Wald. Es ist einfach so, draußen fühle ich mich wohl, da kann ich alle Widrigkeiten von C bis U vergessen.



In den Bäumen am Wald ist noch nicht viel los. Zwar finde ich überall saftige Blattknospen, aber Blüten zeigen sich nicht. 

Doch  es gibt  die Kornelkirsche.  Auffällig leuchten ihre kleinen gelben Blüten und ich sehe sie schon von weitem.


Immer wieder höre ich, dass man die Früchte der Kornelkirsche nicht essen darf weil sie giftig sind. 
Vielleicht ist es die Ähnlichkeit mit der Vogelbeere? 
Nein, ganz sicher, die Kornelkirsche ist nicht giftig!
Im vorigen Jahr bekam ich ein Gläschen Marmelade geschenkt. Ich fand den Geschmack wirklich gut.


„Wer aber diese Frucht isst, den verletzt sie nicht, denn sie reinigt den kranken und schwachen Magen. Sie ist der Gesundheit dienlich.“ (Hildegard von Bingen)


Im Bienenstock ist ordentlich Betrieb. Vermutlich holen sich die fleißigen Insekten frischen Nektar von den Märzenbechern, die sich hier im Wald immer mehr ansiedeln.


Seht ihr im Hintergrund der Wiese die braunen Stellen? Dort wurden in großem Stil Märzenbecher ausgegraben. Welcher I. macht so was? Bitte pflückt die Blumen nicht ab und grabt sie schon gar nicht aus. Sie stehen unter Naturschutz!!



Auch Misteln sehe ich immer öfter.  Manche alten Obstbäume auf den Streuobstwiesen sind dicht bewachsen. Obwohl die Schmarotzerpflanze schon längst nicht mehr unter Naturschutz steht, vermehrt sie sich hier in meiner Umgebung rasant.






Kein Problemfall: der Huflattich.
Auf sonnigen Flächen im Wald und am Wegesrand könnt ihr die uralte Heilpflanze überall finden.




Jetzt geht es wieder nach Hause. Aber erst noch ein Blick in die Landschaft.



Hinter den Wiesen verstecken sich die kleinen Dörfer. Rechts Wiershausen, unten im Tal Lippoldshausen und schon fast am Horizont Oberode. 







9 Kommentare:

yase hat gesagt…

Ich mache fast jedes Jahr Kornelkirschen-Konfitüre. Ist etwas Arbeit, aber ich finde, es lohnt sich.
Märzenbescher stehen unter Naturschutz? Das habe ich nicht gewusst... Meine im Garten sind auch gefrevelt: on den 50er Jahren hat mein Grossvater welche ausgegraben und im Garten gepflanzt. Seither habe ich aber auch schon etliche wieder ausgewildert..
Herzlichst
yase

Hilly Nicolay hat gesagt…

Schöner Spaziergang und viel gesehen.

Grüße.

Susanna hat gesagt…

Liebe Anette,
mir geht es genau so: ich genieße jetzt ganz intensiv Natur und Garten. Wunderschön, was du alles am Wegrand entdeckt hast!
Die Kornelkirsche ist für mich ein Meilenstein zum Frühling; wenn sie blüht, ist er endlich da. Wie schade, dass die Märzenbecher von der Wiese geklaut werden. Ich finde sie ganz herrlich, wenn sie verwildert sind.
Wir werden morgen auch wandern gehen, das Wetter lockt! Ich wünsche dir ein schönes Sonnenwochenende, liebe Grüße,
Susanna

Gardens at Waters East hat gesagt…

I really did enjoy my walk with you today. The plants and the view at the end - NICE.

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Anette,
ich kann Dir nur zustimmen. Es tut gerade jetzt besonders gut, die Natur einfach auf sich wirken zu lassen. Ich war gerade auch im Wald radeln, es ist einfach unschlagbar schön, den Wald zu genießen. Ich fühle mich dann gleich besser.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

mano hat gesagt…

ich hab ein bisschen bei dir gestöbert und viele ortsnamen aus meiner kindheit und jugend wiedererkannt. ich bin nämlich in kassel aufgewachsen und habe dann später in göttingen studiert. schöne naturbilder zeigst du - ganz in meinem sinne! schrechlich, dass es immer noch menschen gibt, die einen solchen frevel an der natur betreiben und großflächig die märzenbecher ausgraben.
ich schaue jetzt öfter bei dir vorbei.
liebe güße
mano

Anke hat gesagt…

Herrliche Impressionen, liebe Anette. Die gelben Blüten der Kornelkirsche sind so schön, hier bei uns habe ich sie auch schon oft gesehen. Vielen Dank auch für die Informationen zu den Beeren.

Das mit den Märzenbechern ist ein Unding, ich habe das auch schon bei den Schneeglöckchen beobachten müssen.

Es tut gut, Kraft in der Natur zu finden, Deine Bilder sind herrlich.

Herzliche Grüße
von Anke

Regina hat gesagt…

hallo, Anette,
danke für deinen Foto-Spaziergang mit den schönen Fotos!
hertzlichst Regina

Rumpelkammer hat gesagt…

sehr schöne Bilder
Huflattich habe ich schon lange keinen mehr gesehen
früher gab es den fast an jedem Wegeesrand

das man Pflanzen ausbuddelt finde ich unverschämt
es gibt sie doch zu kaufen ..

liebe Grüße
Rosi