Sonntag, 22. Mai 2022

Wieder zu Hause

 



Jeder Urlaub geht einmal zu Ende, leider auch der meine.

Wieder im eigenen Garten stelle ich fest, es blüht auch ohne mich. Bei genauer Durchsicht merke ich, dass in den letzten drei Wochen ohne Regen einige Pflanzen sehr gelitten haben. Aber davon beim nächsten mal. 



Heute zeige ich euch noch einmal Bilder aus Griechenland. Besonders faszinierend fand ich die uralten Olivenbäume, die dort überall in den Hainen stehen.


Im Süden der Peloponnes gehören die Haine meist verschiedenen Kleinbauern. Jede Familie produziert ihr eigenes griechisches Olivenöl.


Es gibt kaum Zäune, aber jeder weiß, welcher Baum wem gehört. Immer wieder finde ich echte Veteranen mit urigem Aussehen.



Jetzt vor der großen Sommerhitze sind die Olivenhaine voller Blumen.



Während meiner Reise sammelte ich viele Eindrücke über Land und Leute. Schließlich ging es ja um einen längeren Aufenthalt in Griechenland. Einige von Euch fragen sich jetzt wie ich mich entschieden habe.
Ja, ich habe mich in dieses herbe, rustikale, einsame Land auf dem Peloponnes verliebt. Ich mag die Ursprünglichkeit, die Ruhe und Gelassenheit, die ich dort fand. Ich bin beeindruckt von der Herzlichkeit der Menschen dort auf dem Land. Und natürlich spielt das milde Klima im Winter eine große Rolle. 

Was mir Probleme bereitet, ist die Sprache. Zwar kommt man mit Englisch und Google-Übersetzer irgendwie zurecht, aber wenn ich dazu gehören möchte, muss ich zumindest etwas Griechisch lernen.  

Trotzdem, wenn nichts schlimmes dazwischen kommt, werde ich im Herbst wieder in Griechenland sein. Ich freue mich schon.















5 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Meine Lieblingsecke auf dem Peleponnes: Die Mani. Aber inzwischen ist alles viel weniger ursprünglich, als ich es in der Zeit nach den Obristen in den 1970ern erlebt habe. Griechisch in der Volkshochschule hat es gebracht, aber auch die Teilnahme an einer Chor-Tanzgruppe. Leider habe ich später mein Herz ans Vaucluse verloren und dort die Sommer verbracht ( war außerdem in einer Tagreise erreichbar ). Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!
❤️lich
Astrid

Kelly hat gesagt…

Traumbilder und ich bin hin und weg :).
Ja - warum nicht, es ist ein schönes Fleckchen Erde!
Uns gefiel der Vorvorfrühling im Februar im Süden, die Montbretien auf Malta überall an den Straßen.
Ach gerne wäre ich mal wieder in Griechenland...
Kalimera!

yase hat gesagt…

Es gibt ja diverse Möglichkeiten, eine neue Sprache zu lernen. Dazu leben doch einige Griechen in Deutschland (und auch in der Schweiz) - du wirst schon das passende finden :)
Ich bin gespannt, wie dein Abenteuer weitergeht!
Herzlichst
yase

Regina hat gesagt…

Anette, es freut mich, dass du wieder gut zu Hause angekommen bist.
Ich hatte es mir gedacht, dass du dir diesen Ort ausgesucht hast. Das wird eine schöne Abwechslung für dich!
liebe Grüße
Regina

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Anette,
zu Hause ist es doch am schönsten,
aber so eine Reise ist immer mal herrlich! Was für tolle Bilder !
Ganz viele Grüße von Urte