Montag, 15. August 2022

Am Bahndamm





 Hallo Ihr Lieben,

ich wohne ganz in der Nähe einer Bahnlinie. Manchmal gleitet ein ICE flüsternd vorbei, manchmal rattert ein Güterzug durch die Nacht. Dank einer Lärmschutzwand ist das kein Problem. 

Der Weg am Bahndamm wird nicht genutzt. Wer will schon neben einer Bahnlinie spazieren gehen? 

Ich!


Dort bin ich vollkommen ungestört, niemand begegnet mir. Heute freue ich mich aber sehr, dass ihr mich begleitet.

Der Weg führt an dem alten verlassenen Bahnwärterhäuschen vorbei. Die Natur hat es fast zurückerobert.


Weinreben haben einen Weißdorn bis in die Baumspitze erobert. Ungestört können süße Trauben heranreifen. Ein Festmahl für  Amseln und Elstern.


Gleich nebenan locken Traubenkirschen mit den ersten reifen Beeren. Auch die für uns leicht giftigen Früchte sind in der Vogelwelt beliebt.


Hier wird das Gras nicht gemäht und bietet vielen Tieren Schutz.


Direkt am Weg blühen die letzten Schmalblättrigen Weidenröschen.


Weißes Seifenkraut blüht seit Wochen.  Wie schaffen diese Pflanzen es völlig ohne Wasser so gesund  auszusehen!


Alte vergessene Bahnschienen werden von Knallerbsensträuchern überwuchert und Brombeeren strecken ihre Ranken aus.


Hier wachen die Weihnachtsbäume für unser Dorf heran.


Ich kann Brombeeren naschen  -


- und dabei den Blick über die weite Landschaft mit ihren abgeernteten Feldern streifen lassen.


In der Ferne lugt unser Kirchturm hinter den Bäumen hervor. 


Und auch mein zu Hause entdecke ich vor dem Waldrand.



Klematis rankt auf dem Schotter am Wegrand entlang.


Hier sammle ich im Winter leere Schneckenhäuser und stocke meine Schneckenhaussammlung auf.



Ja und mit einem Bild meiner Sammlung  verabschiede ich mich für heute von euch. 



Schön, dass ihr mich begleitet habt.

5 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

das wäre genau mein Fall und das nicht nur wegen der Natur. Deine Aufnahmen sind einfach herrlich. Ganz toll. Da würde ich zu gerne mal lang laufen.

Liebe Grüße
Jutta

Rumpelkammer hat gesagt…

hach wie schön
ein Stück unberührte Natur
sehr schöne Bilder hast du mitgebracht

liebe Grüße
Rosi

Nadezda hat gesagt…

Interesting excursion Anette, years ago I liked to go along railway and your photos reminded me this. Does anyone collect grape there?

Regina hat gesagt…

hallo, Anette,
schön, dass wir dich begleiten konnten! So unberührte Natur sieht man selten und du hast es quasi vor der Haustür. Die Brombeeren warten dich!
liebe Grüße Regina

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
das war ein schöner Spaziergang, ich habe dich gern begleitet. Das Bahnwärterhäuschen sieht wunderbar verwunschen aus. Da sieht man, wie die Natur sich ihren Raum zurückerobert, wenn nicht mehr eingegriffen wird.
Die Clematis bewundere ich: unsere Waldreben haben sich in diesem Sommer so schwer getan wie nie in den letzten zwanzig Jahren. Sie haben wenig geblüht und sind klein geblieben. Um die wilden Clematis kümmert sich niemand und sie wachsen und blühen munter wie jedes Jahr!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Susanna