Sonntag, 21. August 2022

Sonnengelb

 Was passt besser zu dem noch immer andauernden Sommerwetter voller Sonnenschein als Blumen in Sonnengelb?


Allen voran natürlich die hohen Sonnenblumen.

Aber auch Staudensonnenblumen, die zuverlässig jedes Jahr wieder blühen, passen perfekt zum Sommer.





Die Mehrjährigen gibt es in vielen Sorten.









Etwas früher beginnt die Blüte der Sonnenhüte.




Auch hier kannst du unter verschiedenen Sorten wählen. Ob mehrjährige Rudbeckia fulgida oder Rudbeckia hirta, die meist nur einen Sommer blühen, aber sich gut über Samen vermehren.



Auch Tagetes blühen jetzt besonders schön. Ich lasse sie nach der Blüte stehen. So habe ich im Frühjahr genug junge Tagetes, die ich nur noch an eine passende Stelle pflanzen brauche.





Nicht so oft im Garten ist der Japanischen Goldkolben (Ligularia dentata) zu finden. Da er sehr viel Wasser braucht, sind seine Blätter deutlich kleiner als in feuchten Sommern.


Völlig anspruchslos zeigt sich hingegen der Bauern-Tabak (Nicotiana rustica), dessen Blütenbüschel sich  im August zeigen.


Fast hätte ich bei meiner Aufzählung Helenium, die Sonnenbraut, vergessen. 




Auch Rosen blühen in sehr schönen Gelbtönen und ich verabschiede mich für heute von euch mit der Königin der Blumen. 






5 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

das schaut ja wunderschön in Deinem Garten aus. Einfach ganz herrlich wie das alles blüht.
Du hast viele schöne gelbe Blüten eingesammelt.

Liebe Grüße
Jutta

Nadezda hat gesagt…

Anette, your flowers look beautiful! I love Rudbeckia and yellow rose. I should grow one yellow rose too.You're right - these flowers remind sun.

Regina hat gesagt…

wunderschöne gelbe Blumen blühen in deinem Garten! Eine wahre Bienenweidee!
Auf meinem Balkon blüht gerade auch eine Sonnenblume!
liebe Grüße
Regina

die Waldfee Moni hat gesagt…

So schön wenn ich deine Blütenpracht bestaune.
Bei mir schaut es erstmalig nicht so Farbenfroh und üppig aus.
Das erste mal ohne grünen Daumen in diesem Jahr. Die Blümchen
tun sich schwer trotz gießen, trotz düngen und viel Zusprache.
Man merkt, das die Hitze vielen Pflanzen nicht gut tut.
Hab eine schöne sommerliche Zeit.
Liebe Grüße, Moni

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
gerade um diese Zeit finde ich Gelb im Garten besonders schön. Ich finde, es gibt den Beeten die nötige Würze. Bei uns blühen die Sonnenaugen, Missouri-Nachtkerzen und der Gelbe Sonnenhut. Bei den Ringelblumen und der Kapuzinerkresse sind auch gelbe Blüten dabei.
In die Sonnenbraut habe ich mich erst dieses Jahr verliebt. Leider braucht sie frischen Boden und ich werde nach der Erfahrung mit diesem trockenen Sommer wohl darauf verzichten, sie zu pflanzen.
Liebe Grüße
Susanna