Samstag, 18. November 2023

Die letzten bunten Blätter

Hallo Ihr Lieben,

endlich eine Regenpause! Also warm anziehen und schnell die letzten bunten Blätter im Wald fotografieren.



Wenn sich die Sonne sehen lässt, präsentiert sich der Wald noch immer in einem atemberaubenden Farbspektakel.



In Hann. Münden, wo ich wohne, ist der Herbst besonders schön. Die Bäume im Reinhardswald sind in allen Farben des Regenbogens zu sehen. Von leuchtendem Rot über sattes Orange bis hin zu sanftem Gelb ist alles dabei.




Der Wind streicht durch die Baumkronen und ich beobachte ein magisches Ballett der Blätter. 

Ein Ginkgo am Waldrand

Von goldenen Ahornblättern bis orangefarbenen Buchenblättern ist noch alles dabei.

Noch ist es nicht zu kalt für ein Fußbad

Aris streckt immer wieder seine Nase in die Luft. Wahrscheinlich riecht er ein Reh, das sich hinter den Bäumen versteckt. Aber vielleicht nimmt er auch den besonderen Duft wahr, der nur im Herbst existiert. Nach dem vielen Regen ein Mix aus feuchtem Laub und frischer Erde.



Das Rauschen der Blätter, das Knistern des Laubs unter meinen Schuhen und die frische  Herbstluft wirken beruhigend auf meine Seele und füllen mich mit neuer Energie für lange Spaziergänge mit meinem Hund.



Was ich im herbstlichen Wald besonders mag?

Die Farbenvielfalt ist einfach atemberaubend. Es ist, als würde ich durch ein Gemälde wandern.

Pfaffenhütchen am Wegrand

Es ist jetzt besonders ruhig und friedlich. All die beunruhigenden Nachrichten aus aller Welt kann ich ausblenden. 

Das knirschen der Blätter unter meinen Füßen ist ein besonderes Geräusch, das ich schon als Kind geliebt habe.

Schwer vom Regenwasser

Wenn ihr Gelegenheit habt, im Wald spazieren zu gehen, vielleicht morgen am Sonntag, solltet ihr es nutzen. Es ist ein Erlebnis, das ihr nicht vergessen werdet.

Nehmt euch Zeit und genießt die Natur. Hört den Vögeln zu und beobachtet die Tiere. Vielleicht sammelt ihr ein paar bunter Blätter als Erinnerung an euren Spaziergang.

Eibe

Ich drücke die Daumen, dass morgen die Sonne scheint und es ein golden leuchtender Sonntag für euch wird.





 



6 Kommentare:

engelwerkstatt hat gesagt…

so schöne Herbstbilder, wir hatten heute Früh die ersten Schneeflocken.
herzliche Grüße
Hermine

Romy Matthias hat gesagt…

Wundervolle Aufnahmen, ich liebe den Herbst ja - es ist meine Lieblingsjahreszeit. LG Romy

Ayka hat gesagt…

Herrlich wie du die Farbenvielfalt der Herbstmonate eingefangen hast.
Gerne sind wir mit euch gebummelnt in der ansprechenden Landschaft.
Es Grüssen Ayka mit Erika

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Vom diesjährigen Herbstzauber müssen wir uns allmählich wohl verabschieden...deine Eindrücke sind noch einmal wunderschön anzusehen und ich finde in diesem Jahr sind wir mit bunten Herbstimpressionen zwar spät aber doch ausgiebig verwöhnt worden.
Lieben Gruß von Marita

Kelly hat gesagt…

Ein Abschnitt der B6 bei Hagen im Bremischen ist immer eine Reise wert, im Frühjahr und besonders jetzt zur Laubfärbung. Buchen, Fichten, Birken und vor allem die amerikanische Roteiche.
Nur allein auf Wanderung ist nicht angebracht, reichlich Schwarzwild und Wölfe.
Dein Eintrag und die Erinnerung ist kostbar!
LG Kelly

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Sehr schöne Bilder vom Spaziergang hast du wieder mitgebracht. Die roten und orangenen Blätter finde ich besonders schön. Und das feine Netz, das durch die schweren Tropfen so tief hängt - toll gesehen und fotografiert.
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht